Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Heute hab ich das 900er L mal gewogen: 17,3 kg
- Pedale getauscht in ein Set flach + SPD
- Sattel in nen SQ Lab Sattel getauscht
Das Gewicht überrascht mich - hab zwar damit gerechnet, dass es (genau wie div. anderen neuen Light-eMTBs) nicht besonders leicht ist - aber 17,3 kg??!! Mit diesem Fahrwerk, Bereifung, Antrieb/Akku ... das ist schon irgendwie enttäuschend. Ein "Serien"-Rise mit besserem Fahrwerk, stärkerem Motor und größerem Akku wiegt ca. ein Kilo weniger!

Nicht besonders leicht. Also entgegen der Headline im Artikel.

Mein antikes Levo SL ist da ein Kilo leichter ohne extrem viel Leichtbau. Und halt ne Federwegsklasse darüber.
Über 1 kg leichter als das S-Works "ohne extrem viel Leichtbau" ... verrate uns mehr ;)
 
Natürlich nicht ganz Serie. :p
Ein "Serien"-Rise mit besserem Fahrwerk, stärkerem Motor und größerem Akku wiegt ca. ein Kilo weniger!
Und welches soll da jetzt schon wieder ein kg leichter sein?
Höchstens das 2023er M-LTD hat 15,9 ohne Pedale und mit 360Wh ohne REX.
Nicht jeder will dieses. „stärkeren“ Motor

Die 17,3 wundern mich allerdings auch
Mein 910 in M mit SPD Pedale, SQlab Sattel, Flaschenhalter usw. hat ca. 18kg
 
Das Gewicht überrascht mich - hab zwar damit gerechnet, dass es (genau wie div. anderen neuen Light-eMTBs) nicht besonders leicht ist - aber 17,3 kg??!! Mit diesem Fahrwerk, Bereifung, Antrieb/Akku ... das ist schon irgendwie enttäuschend.

Könnte mir vorstellen, dass die ganze Integration im Rahmen hier besondere Verstärkungen benötigt.

Ein konventionelles Pivot Shuttle SL XO1 z.B. wiegt mit stärkerer Gabel, größerem Akku, profilierteren Reifen
und schwereren Motor ca. 1kg mehr.

Aber ich fand das Lumen 900 in M schon recht leicht, ohne es gewogen zu haben.
 
Höchstens das 2023er M-LTD hat 15,9 ohne Pedale und mit 360Wh ohne REX.
Nicht jeder will dieses. „stärkeren“ Motor
Richtig, das 2023er ist mit 15,9 angegeben, dass 2022er mit 16,3 (?) wenn ich mich nicht täusche - in allen fällen +/- ein Kilo weniger trotz des "schwereren" Motors und Akkus. Integration/Optik/"natürlicher" (schwacher) Antrieb hin oder her - für mich ein "No-Brainer". Und ja, Gewicht ist bei weitem nicht alles bzw. nur ein Teil eines stimmigen Gesamt-Pakets aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso das Lumen offensichtlich so schwer sein muss ...

Die 17,3 wundern mich allerdings auch
Ohne Pedale dann vermutlich knapp unter 17 - dennoch fragwürdig (insbesondere mit Verweis auf's Rise).

Könnte mir vorstellen, dass die ganze Integration im Rahmen hier besondere Verstärkungen benötigt.
Allein der Antrieb ist beim Lumen 600-700 g LEICHTER als beim Rise - umso fragwürdiger das ganze. So viel Verstärkungen bring ich doch kaum unter in dem Rahmen, welcher für eine Federwegsklasse unter dem Rise ausgelegt ist.
 
Nein das Lumen 900 ist mit 15,5 kg angehen.
Ja, ich kenne diese Angabe - muss sich wohl auf das 15.999 EUR Schnäppchen 900 SL beziehen und evtl. hat man großzügig gerundet. Ist letztlich auch egal. Geht ja aktuell eigentlich eher um die gewogenen 17,3 kg von @Apollo33 ... denke hier werden bald noch weitere Gewichte folgen in ähnlichen Regionen +/- 17 kg für das 900er.

Dann fahr den TQ und EP8, das ist was anderes
Bin beide schon gefahren und komme mit beiden klar. Wir fahren fast wöchentlich EP8(RS)/TQ-Touren. Der TQ ist je nach Situation etwas leiser, optisch schön dezent und leichter als der EP8. Leider scheint er ein ganzes Stück ineffizienter und regelt die ohnehin schon überschaubare Leistung schnell runter.
 
Das Gewicht überrascht mich - hab zwar damit gerechnet, dass es (genau wie div. anderen neuen Light-eMTBs) nicht besonders leicht ist - aber 17,3 kg??!! Mit diesem Fahrwerk, Bereifung, Antrieb/Akku ... das ist schon irgendwie enttäuschend. Ein "Serien"-Rise mit besserem Fahrwerk, stärkerem Motor und größerem Akku wiegt ca. ein Kilo weniger!


Über 1 kg leichter als das S-Works "ohne extrem viel Leichtbau" ... verrate uns mehr ;)

-Newmen SL A30 Alu Laufräder
-Newmen Vorbau
-Enve Carbon Lenker
-Vecnum Nivo Stütze
-Esi Griffe
-Fox 34 Performance
-Magura MT Trail mit Storm Scheiben 200/180
-Wolfpack Enduro vorne Trail hinten
-XX1 Kassette und Kette
-GX AXS Schaltwerk mit Ratio Käfig
-Praxis Alu Kurbeln
-WTB Silverado Sattel mit Carbon Rails
-Fox Float DPS
-Swat Tool raus

Joa, das war’s.

@16,3 kg ohne Pedalen :)

Kein extremer Leichtbau der die Funktion einschränkt. Voll Gelände und Trail tauglich.
Keine Einschränkungen.

Würde ich den 1800g Enduro Laufradsatz gegen was aus Carbon tauschen, was ja zb beim Sworks schon dran ist, dann kratze ich schon an der 15 vorne :)

IMG_0267.jpeg
 
Der TQ ist je nach Situation etwas leiser, optisch schön dezent und leichter als der EP8. Leider scheint er ein ganzes Stück ineffizienter und regelt die ohnehin schon überschaubare Leistung schnell runter.

Hast Du es selbst erfahren, dass der TQ die Leistung runter regel?
Ich konnte es an Steilauffahrten nicht feststellen, wie es dann bei 1.000HM am Stück sein wird ?
 
Hast Du es selbst erfahren, dass der TQ die Leistung runter regel?
Ich konnte es an Steilauffahrten nicht feststellen, wie es dann bei 1.000HM am Stück sein wird ?
Ich muss mich hier korrigieren bzw. genauer ausdrücken: Mit Leistung runter regeln bezog ich mich auf die Situation mit geringerer Akku-Kapazität (20 %). Bin es selbst gefahren und fühlt sich dann echt nicht mehr nach viel Unterstützung an, wenngleich sie noch vorhanden ist.
 
@Alex85
D.h. ab 20% Akku-Kapazität wird die Leistung runter geregelt?
Wie weit runter, bis zur 1.Stufe?
Bei diesem kleinen Akku wären dann nur ca. 290 von 360 Kapazität voll nutzbar?
 
Tatsächlich hab ich die Unterstützungsstufe nicht beachtet - gefühlt konnte da nicht mehr viel darunter sein. Es war die erste Tour mit dem Bike (Trek Fuel EXe) und angeblich muss man den Akku dreimal komplett leer fahren, bis seine volle Kapazität nutzbar wird. Wir haben uns bei den gemeinsamen Touren seither von den 20% fern gehalten :coldsweat:. Werd beim nächsten mal aber fragen, ab wann genau und wie stark der Antrieb runter regelt.
 
-Newmen SL A30 Alu Laufräder
-Newmen Vorbau
-Enve Carbon Lenker
-Vecnum Nivo Stütze
-Esi Griffe
-Fox 34 Performance
-Magura MT Trail mit Storm Scheiben 200/180
-Wolfpack Enduro vorne Trail hinten
-XX1 Kassette und Kette
-GX AXS Schaltwerk mit Ratio Käfig
-Praxis Alu Kurbeln
-WTB Silverado Sattel mit Carbon Rails
-Fox Float DPS
-Swat Tool raus

Joa, das war’s.

@16,3 kg ohne Pedalen :)

Kein extremer Leichtbau der die Funktion einschränkt. Voll Gelände und Trail tauglich.
Keine Einschränkungen.

Würde ich den 1800g Enduro Laufradsatz gegen was aus Carbon tauschen, was ja zb beim Sworks schon dran ist, dann kratze ich schon an der 15 vorne :)

Anhang anzeigen 55911
Zweifelsohne ein schickes Bike und stimmig aufgebaut. Nicht umsonst genießt das Levo SL einen gewissen Bekanntheitsgrad. Wo an dem von dir gezeigten Bike allerdings +/- 1,4 kg gegenüber dem Serien Turbo Levo SL Expert (17,7 kg) rausgefallen sein sollen, ist mir auch nach deiner Auflistung verschiedenster Teile schleierhaft. (Ganz nebenbei wäre es auch nicht 1 kg sondern +/- 600g leichter als das von @Apollo33 genannte Gewicht). Letztlich aber auch egal, bin sicher dein Bike macht dir viel Freude! ;)👍
 
Zweifelsohne ein schickes Bike und stimmig aufgebaut. Nicht umsonst genießt das Levo SL einen gewissen Bekanntheitsgrad. Wo an dem von dir gezeigten Bike allerdings +/- 1,4 kg gegenüber dem Serien Turbo Levo SL Expert (17,7 kg) rausgefallen sein sollen, ist mir auch nach deiner Auflistung verschiedenster Teile schleierhaft. (Ganz nebenbei ist es auch nicht 1 kg sondern 600-700g leichter als das von @Apollo33 genannte Gewicht). Letztlich aber auch egal, bin sicher dein Bike macht dir viel Freude! ;)👍

Naja, die Vecnum Stütze wiegt weniger als die serienmäßig verbaute X-fusion. Würde sonst nie soviel Geld für ne stütze zahlen. :p

Dann wiegen die Reifen vom Expert 2 Kilo.

Seriensattel vom Expert sicher 150g schwerer usw.

glaub beim Expert ist ein Alu Lenker drauf, der wiegt 350g

Dann noch die schweren Serien Sram Bremsen.

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben