Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Interessant, man hat im eExperten-Forum experimentell herausgefunden, dass es bei einem eBike -wie beim Fahrrad- gar keinen Seitenständer bedarf ... um das Bike abzulegen/stellen.
Und, das schon im Jahr 2023 nach der Geburt. :biggrin:
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
ich liebe mein Lumen 😍
Der Motor ist genau das was mir gefällt, man hört kaum was, man wird nicht geschoben aber trotzdem merklich unterstützt.
130mm reichen auch für Sprünge, man sollte halt nicht voll reinhauen sondern es mit aktivem Einsatz sanft abfedern, landen ..
es ist schnell und leicht

Dem Trek würde ich wahrscheinlich das Levo SL vorziehen, das Lumen passt perfekt zum Motor.

Und ja, dem 900er Rahmen sieht man an, dass es Carbon ist, sieht erst mal ungewöhnlich aus, für mich kein Grund es nicht zu nehmen.
 
Geiles Bike :winkytongue:
Hier passt der TQ perfekt 👍

IMG_9675.jpeg
IMG_9677.jpeg
 
Ich hätte es gleich mitnehmen können, habe ich aber nicht.

Die Optik empfinde ich eher langweilig und der Nachlass ist mir zu gering.
Das ganze Integrationsgedöns ist irgendwie nicht meins und sieht im Lenkerbereich billig aus.

Morgen muss ich mich entscheiden.
Schaun ma moi.
 
Optisch ist für mich das Lumen, gerade in der Farbe und mit dem integrierten Dämpfer, das schönste Bike derzeit.
Absolut stimmige Proportionen und sehr cleanes Design.
Am Monocoque dient die Kunststoffabdeckung m.W. der nachträglichen Integration von Germin etc., welches dann zentral integriert wäre.
Speci-TCU ist nach meinem Geschmack aber noch stimmiger.

Ich persönlich warte jetzt erstmal ab und sehe, was die nächste 24er Generation bringt (Farben, SRAM-Gruppe, Carbon-LRS) und ob Speci noch ein XC/DC oder gefedertes Gravel mit SL nachreicht.
 
Optisch ist für mich das Lumen, gerade in der Farbe und mit dem integrierten Dämpfer, das schönste Bike derzeit.

So verschieden sind die Geschmäcker, persönlich war ich bzgl. Optik enttäuscht.

Gestern habe ich gesehen, wie aufwendig es ist wegen der Integration den Lenker, die hintere Federung
und auch den Twinlock einzustellen.
Dazu wird ein Extra Adapter für die Luftpumpe benötigt.
Der Mechaniker meint, dass der Wartungsaufwand für die neuen Lumen,
Spark und Genius Modelle ca. 50% höher ist.
 
das ist richtig, dafür ist das putzen einfacher und es wird nicht alles schmutzig

Mir gefällt die Optik sehr gut

Das am Lenker bräuchte ich auch nicht, hoffentlich lebt das lang, die ganzen Kunststoffteile.
Dämpfer und co. Einstellen macht man auch nicht alle Tage. die Sag-Anzeige ist gut, das wiederum ist bei meinem anderen Fully nicht so einfach.

Wenn ich auf dem bike sitze und fahre ist mir das alles egal.
 
Zurück
Oben