Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Meine Touren in den Bergen haben zwischen 2.000 und 2.500 HM.
Das finde ich mit meinen 60 Jahren und meinem 625er Bosch Akku nicht unanstrengend.

Ein Lumen wäre mir auf diesen Touren wahrscheinlich zu schwach (Derating) und der Akku viel zu klein.

Natürlich wird es Fahrer geben, die auch mit dem Lumen in den Bergen glücklich werden,
aber eher nicht meine Altersklasse.

Meine Light-eMTB Erfahrungen habe ich mir dem eZesty in den Bergen gemacht.
Ja, es war damit auch kein Problem, aber Spaß macht es mit dem Bosch in diesen Regionen mehr.
Zumindest trifft das auf mich zu.

Trotzdem reizt mich das Lumen hier im Voralpenland zu fahren, als sportliche Ergänzung zum Bio-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
höhere Trittfrequenz
Ist die Frage was man unter höherer Trittfrequenz versteht .. mit 100+ trete ich normalerweise nicht den Berg hoch

Nein, die Reichweite ist wirklich nicht prickelnd, vor allem da es ja nur 640 hm waren.
Absolut ausreichend und wäre auch kein Problem die Reichweite durch weniger Unterstützung zu erhöhen

@Apollo33 :
Du hast das Carbon Rennrad für 3€+ vergessen 😂
Ein Power eBike hab ich nicht
 
Da ist das Ding ...

Lumen.jpg


Welchen Seitenständer spaxt man sich an sowas ran? Das wird dann wohl die Challenge des Jahres ...
 
@Apollo33
Glückwunsch zum 900 👍

Nächste Woche habe ich die Gelegenheit meines abzuholen.
Ich bin aber unschlüssig, auch weil keine Probefahrt im Gelände möglich ist.

Berichte mal von Deinem 900.
 
@Apollo33
Herzlichen Glückwunsch. Das wäre mein Bike gewesen, wenn es von der Geo besser gepasst hätte. Ist eines der schönsten eMTBs derzeit und ich finde es nach wie vor schöner wie mein Rise.

Viel Spass damit und viele tolle Bike-Höhen-und-Tiefen-Meter
 
Ich war vom ebike seit letzten August angefixt. War lange Zeit am suchen, zwischendurch mal lang für ein Haibike Lyke. Der Artikel hier zum Lumen hat mich dann aber sehr neugierig gemacht, weil ein paar coole Dinge am Lumen sind, 1. super Gewicht, 2. die Fernbedienung fürs Fahrwerk und 3. der relativ unaufdringliche Rahmen.

Das 910 bin ich auch gefahren, aber sorry, der Rahmen war hässlich. Karbon, teils mit sichtbaren Bearbeitungsspuren und Klarlack drüber. Sah aus wie Baustelle.
Als ich dann das 900 in echt sah war das einfach optisch ganz was anderes. Wäre das 910 nicht so grob gewesen, hätt ich mir die 3k wohl gespart und das 910 genommen.

Aber sowas Spezielles hat halt auch Alltagsprobleme.
Heute bin ich damit zum ersten mal ins Büro - mit nem Bordo. Bordo passt nirgends, ist für alles viel zu kurz, somit stand das Rad nebem meinem Schreibtisch. Zudem bisher kein Ständer.
--> Wer nen Tipp für nen Seitenständer fürs Lumen hat, her damit!
Jetzt nutz ich den Bordo im Keller unten, wo ich mir aber noch nen Fahrradständer mit hohen Bügeln kaufe und versuch, irgendwie fest anzuschrauben. Fürs Büro hab ich mir dann noch ne 140er Ketter mit selben Schlüssel wie das Bordo bestellt.

Büro: über eine lange Treppe in den ersten Stock tragen.
Zuhause: über eine enge Treppe und 90 Grad in den Keller tragen.
-> ja hilft nicht, es musste ein leichtes Rad sein, auch wenn der Geldbeutel blutet.

Fahren tut sich das Rad super. Gestern wurde mir das Fahrwerk eingestellt, nur der Sattel musste noch gut 2 cm höher. Jetzt fühlt sich die Größe L super für mich an. Ich hatte beim Trek Fuel EX/e den Rat bekommen, ein XL zu nehmen - bin 185 cm groß, aber fühlte mich da irgendwo zwischen L und XL. Hier beim Lumen bin ich mit L echt zufrieden.

Gestern hab ich mir dann schon mal den Motor sowie die beiden SRAM Komponenten der Schaltung per BT mit dem Handy gekoppelt und bei den SRAM je ein Firmware Update gemacht. Verrückt - bei der Radl Gangschaltung ein Update ...

Pedale hab ich noch die vom Händler dran, da hat mir ein Freund welche gepackt und geschickt.

Gut, recht viel mehr kann ich nach einem Tag und gut 11 km noch nicht sagen, werd aber immer mal wieder n paar Eindrücke hier lassen.
 
@Apollo33
Vielen Dank und viel Freude mit dem tollen Spark, äh Lumen :)

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das 900 nächste Woche nehmen soll 🤔

Ursprünglich bin ich immer XC Bikes gefahren, damit würde es passen.
Ich benötige keine 160mm Federweg.
Aber im Gebirge habe ich bzgl. Derating und Akkukapazität Bedenken.
 
Da ist das Ding ...

Anhang anzeigen 55503

Welchen Seitenständer spaxt man sich an sowas ran? Das wird dann wohl die Challenge des Jahres ...
Ich würde dich ja beglückwünschen ob des neuen Bikes - aber bist du sicher, dass du (oder jemand anderes) dir das richtige Bike ausgesucht ha(s)t für deinen Anwendungsfall?
Bitte nicht falsch verstehen: Die Frage ist ernst gemeint. Ohne deinen Anwendungsfall genauer zu kennen, glaube ich, wärst du mit einem Rose Backroad+ Fitness ganz gut (schneller, leichter, günstiger und mit Ständer :cool:) unterwegs gewesen ...
 
@Alex85 Doch, dein Kommentar ist berechtigt.
Aber ich hab mit Rennrädern nichts am Hut, da kann ich mich garnicht draufsetzen, weil es sich für mich falsch anfühlt. Trekking ebenfalls und was es noch alles gibt.

Also mir taugt nur ein Mountainbike, auch wenn für mein tägliches Commuten es das falsche Rad, ja sogar Kategorie ist. Aber ich will mit demselben Rad auch mal raus in den Dreck fahren können, mal damit ins Auto und irgendwoanders hin, und auch selten mal in richtig bergiges Gelände.
Ich hab mich da also an meinen extremstren, dafür aber eher seltenen Anwendungsfällen orientiert. Ginge jetzt alles auch mit meinen existierenden Biobike, wenn ich nicht seit 10 Jahren schwache Knie hätte, wo ichs einfach nicht mehr packe, voll reinzupowern, egal wie lange
Also bin ich jetzt schon beim e-MTB angekommen.

Und da ich einfach zuviele Treppen rauf und runter muss, spielt das Gewicht auch noch ne wichtige Rolle. Dann wirds schon eher dünn mit guten Modellen und am Ende aller Überlegungen bin ich beim Lumen gelandet.

@subdiver wäre Gebirge bei mir was typisches, wäre der RE ohne Bedenken mit bestellt worden.
 
Aber ich hab mit Rennrädern nichts am Hut, da kann ich mich garnicht draufsetzen, weil es sich für mich falsch anfühlt. Trekking ebenfalls und was es noch alles gibt.

Also mir taugt nur ein Mountainbike, auch wenn für mein tägliches Commuten es das falsche Rad, ja sogar Kategorie ist. Aber ich will mit demselben Rad auch mal raus in den Dreck fahren können, mal damit ins Auto und irgendwoanders hin, und auch selten mal in richtig bergiges Gelände.
Ich hab mich da also an meinen extremstren, dafür aber eher seltenen Anwendungsfällen orientiert.
Das Backroad+ Fitness ist weder Renn- noch Trekking-Rad und eigentlich genau das, was (vermutlich) > 80% deiner Anforderungen nahezu perfekt und den Rest immer noch ganz gut abdeckt. Aber ja, ich verstehe, deinen Gedankengang ("klassisch MTB" und "Extrem-/Maximal-Fall abdecken") - manchmal liegen auf anderen Tellern auch echt leckere Sachen ;)

Ginge jetzt alles auch mit meinen existierenden Biobike, wenn ich nicht seit 10 Jahren schwache Knie hätte, wo ichs einfach nicht mehr packe, voll reinzupowern, egal wie lange
Also bin ich jetzt schon beim e-MTB angekommen.
Kein Grund sich für E zu rechtfertigen - kaum ein Thema ist seit Jahren mit so viel (falschen) Vorurteilen behaftet wird das Thema E-Mobilität (gleich ob Automobil oder Zweirad/Pedelec). Deine Argumente sind vollkommen richtig und glaube mir, du wirst dich mit E-Support genauso auspowern können wie ohne E, du kannst aber ungesunde Spitzenbelastungen rausnehmen und konstant Spaß haben (ziemlich sicher auch mit dem Lumen). 👍

Bin gespannt, wie deine Ständersuche endet - evtl. ja doch noch mit einem anderen Bike ;)
 
Das Lumen behalte ich auch auf meinem Schirm ganz weit oben.
Vielleicht wird es noch interessanter, wenn Scott 2024 den richtigen Farbeimer auswählt (orange-metallic wie die "alten" Tuned) und noch einige neue Parts wie zB. die neue SRAM-Gruppen und hochwertige aber nicht völlig abgehobenen Carbon-Laufräder ans Bike bringt.
 
@Decolocsta kanst du mir bitte kurze deine Handynummer geben? Ich kenn da ein paar Leute mit kurzer Zündschnur, die sofort Redebedarf haben, sobald irgendein Hinterreifen an irgendeiner weißen Wand lehnt. Ich würd dann einfach entsprechend dich als Telefonjoker ziehen, damit dir die Ohren bluten ... und nicht mir.

Meine weißen wände
An meinem weißen Haus
Sind seit 20 Jahren anlehnen immernoch weiß 🤷🏻‍♂️ muss mich da wohl besonders blöd anstellen.
 
Zurück
Oben