Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Hartes Gelände ist nicht so sehr unser Fokus. Maximal grober Schotter am Gardasee oder einfachere Trails (S1; maximal sehr einfache S2 im Moment).

Reichhöhe und einigermassen komfortable Sitzposition ist mir wichtig. Und ich glaube, da bin ich mit dem Rise besser dran.
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Es lassen sich durchaus viele Höhenmeter im Gebirge mit einem Lumen, einem anderen TQ oder irgendeinem sonstigen minimal-assist machen.
Man reduziert einfach die Unterstützung, erhöht die Eigenleistung und nimmt 1 oder 2 REX mit.

Die pauschale Aussage, Lumen oder minimal-assist ist nichts fürs Gebirge, ist schlichtweg oberflächlich und nach meiner persönlichen Erfahrung falsch.
Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an und wie man solche Touren im Gebirge fahren will.

Für den einen ist das zu sportiv, der andere sucht genau diese Challenge.
Es soll sogar Leute geben, die tausende Höhenmeter im Gebirge auf einem Renner ohne Motor fahren und auch noch Spass daran haben ;-)
 
Machbar ist Vieles, auch ich bin noch gelegentlich mit dem Bio-Spark, dem Minimal-Assist eZesty
und meistens mit meinem Genius eRide in den Bergen unterwegs.

Ich kenne also verschiedene Optionen aus persönlicher Erfahrung und nicht „schlichtweg oberflächlich“.

Aber Jeder wie er mag ;)
 
Der wäre dann ich ;) Ich suche zwar diese Challenges, aber die Gesundheit macht nicht mit
Dann ist das so und das Rise passt vermutlich besser zu dir/euch als das Lumen.

Allerdings ist es auch deutlich näher an euren Spark und ob dir die Vorteile des Rise für einen Wechsel ausreichen, wirst nur du selbst entscheiden können.

Ich vermute, dass es im mid-Power Segment bald noch deutlich mehr Alternativen geben wird.
Giant wird kolportiert und spätestens wenn Bosch und Shimano echte kleinere Antriebe, flexible Akkugrössen und REX-Optionen bringen, kommt richtig Fahrt in das Segment.
 
Allerdings ist es auch deutlich näher an euren Spark und ob dir die Vorteile des Rise für einen Wechsel ausreichen, wirst nur du selbst entscheiden können.
Du meinst, dass das Lumen am Spark ist? Ja, das stimmt - und das ist für uns eher das Problem. Unser eMTB bislang war ein Strike und das war als langer Tourer in den Bergen ideal von der Sitzposition. Das Rise scheint diesem sehr viel ähnlicher zu sein.
Ich vermute, dass es im mid-Power Segment bald noch deutlich mehr Alternativen geben wird.
Giant wird kolportiert und spätestens wenn Bosch und Shimano echte kleinere Antriebe, flexible Akkugrössen und REX-Optionen bringen, kommt richtig Fahrt in das Segment.
Ja, das könnte sein. Leider ist nichts wirklich lieferbar von den ganzen Ankündigungen. Der Orbeahändler hat mir jetzt angeboten, dass ich ein M10 nehme und er es gegen Aufpreis in ein M-Team umbaut. Sonst bekomme ich es erst gegen Sommer. Ich dachte nicht, dass es dieses Jahr wieder so ein Act ist :(
 
Du meinst, dass das Lumen am Spark ist? Ja, das stimmt - und das ist für uns eher das Problem. Unser eMTB bislang war ein Strike und das war als langer Tourer in den Bergen ideal von der Sitzposition. Das Rise scheint diesem sehr viel ähnlicher zu sein.

Ja, das könnte sein. Leider ist nichts wirklich lieferbar von den ganzen Ankündigungen. Der Orbeahändler hat mir jetzt angeboten, dass ich ein M10 nehme und er es gegen Aufpreis in ein M-Team umbaut. Sonst bekomme ich es erst gegen Sommer. Ich dachte nicht, dass es dieses Jahr wieder so ein Act ist :(
Genau. Der potentielle oder vermeintliche Mehrwert ist sehr subjektiv.
Abwarten oder Zuschlagen.
Die Lieferbarkeit ist echt ein Problem.
Andererseits muss man auch keine Kompromisse machen, und das Rise ist für mich ehrlich gesagt einer, wenn man zwei ordentliche und funktionierende Bikes hat.

Aber da muss ich mich selbst an die Nase fassen. Öfter mal was Neues kenne ich nur zu gut. 😉😁
 
Guten Morgen zusammen
Ich hole das Thema nochmals hoch, da bei mir die Entscheidung näher rückt. Gibt es zum TQ mittlerweile Praxiserfahung zur Reichweite? Die Tests des Trek waren alle verheerend und für mich wäre das System so nicht brauchbar.

Anforderungen: 1200 Hm auf 50km, Fahrer 90kg und (heute beim 2019er Bosch) Nutzung von 80% Eco und den Rest Tour. Bei Steilstellen oder technischem Gelände auch mal kurz emtb. Beim Bosch habe ich nach so einer Tour noch 20%im 500Wh Akku. Habe aber extrem dicke Minion in 2.6 mit 1.7 Luftdruck drauf gehabt.

Einsatzgebiet: Touren mit vielen Höhenmetern zuhause, in Laax, Lenzerheide, Garadasee...

Probefahrt ist am 04.03. Versuche vorher mal noch ein Orbea zu testen, dass macht mich zwar nicht ganz so an, wie das lumen, scheint aber das bessere Bike zu sein.

Danke für Tipps, Infos und eure Aufmerksamkeit
Screenshot_20230218-103712_WhatsApp.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218-103636_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230218-103636_WhatsApp.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230218-103646_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230218-103646_WhatsApp.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 84
Danke dir für die Info. Sind mittlerweile Test gefahren und leider ist die Geo sehr nahe am Spark. Das Spark haben wir ja und bestreiten damit keine lange Touren, da wir Probleme mit Handgelenk und Fingern bekommen durch die Sitzposition. Das Lumen ist da leider fast identisch. Zudem sind uns die beiden Räder dann vom Einsatzzweck zu nahe beieinander. Haben uns jetzt für das Rise entschieden.
 
Danke dir für die Info. Sind mittlerweile Test gefahren und leider ist die Geo sehr nahe am Spark. Das Spark haben wir ja und bestreiten damit keine lange Touren, da wir Probleme mit Handgelenk und Fingern bekommen durch die Sitzposition. Das Lumen ist da leider fast identisch. Zudem sind uns die beiden Räder dann vom Einsatzzweck zu nahe beieinander. Haben uns jetzt für das Rise entschieden.
Schönes Bike und gute Fahrt...
 
Das Lumen werde ich, sobald verfügbar, ausgiebig testen.
Könnte es mir langfristig für die Feierabend und Hometrails hier im Voralpenland vorstellen,
wo ich derzeit meist mit dem Spark unterwegs bin.
Für die Berge habe ich ja das Genius.
 
Und hat es schon jemand?
Bin mal kurz probe gesessen aber ohne es wirklich testen zu können, schwierig.
Bin noch unschlüssig ob es wirklich passt.
Relativ schlank gebaut, das Gewicht ist super, der Motor scheint kaum hörbar zu sein, die Reserven nach oben sind allerdings stark limitiert. Da ich es aber auch nur für hügeliges Gelände nutze um die Feierabend / Mittagspausen -Runde etwas schneller und weiter zu gestalten, dürfte es ausreichend sein. Die 130mm würden auch ausreichen, hab aktuell auch nichts anderes.
Aber das ist auch der Punkt, sollte das mit E mehr können oder nicht.
Trek Fuel EXe wäre so ein Bike, das anders positioniert ist, das kauft man sich allerdings auch mit mehr Gewicht. Abgesehen davon gefällt mir die Ausstattung in den unteren Preisklassen nicht.
Mal abwarten was das Levo SL 23 so kann, das ist auch schon etabliert und weit verbreitet, kein Nieschenprodukt.
 
Und hat es schon jemand?
Bin mal kurz probe gesessen aber ohne es wirklich testen zu können, schwierig.
Bin noch unschlüssig ob es wirklich passt.
Relativ schlank gebaut, das Gewicht ist super, der Motor scheint kaum hörbar zu sein, die Reserven nach oben sind allerdings stark limitiert. Da ich es aber auch nur für hügeliges Gelände nutze um die Feierabend / Mittagspausen -Runde etwas schneller und weiter zu gestalten, dürfte es ausreichend sein. Die 130mm würden auch ausreichen, hab aktuell auch nichts anderes.
Aber das ist auch der Punkt, sollte das mit E mehr können oder nicht.
Trek Fuel EXe wäre so ein Bike, das anders positioniert ist, das kauft man sich allerdings auch mit mehr Gewicht. Abgesehen davon gefällt mir die Ausstattung in den unteren Preisklassen nicht.
Mal abwarten was das Levo SL 23 so kann, das ist auch schon etabliert und weit verbreitet, kein Nieschenprodukt.
Auf das LevoSL bin ich auch gespannt.
Wir hatten gestern das LevoSL meiner Partnerin beim Service und konnten dort mit dem stv. Geschäftsführer des Speci-Shops sprechen.
Er wollte partout nicht allzu viel verlautbaren lassen, einige Andeutungen waren aber sehr spannend.
Sicher nicht wirklich spruchreif hier in einem öffentlichen Forum, aber für mich definitiv die Vorfreude steigernd.
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Das Lumen als DC ist neben dem BMC, dem Thömus und glaube ich dem BH, derzeit eines der spannendsten Bikes für Leute, die mit wenig bis mässig Unterstützung ein schnelles und vortriebsstarkes EMTB favorisieren.
Natürlich ist das Konzept limitiert in einzelnen Faktoren, bietet dafür andere Vorzüge, die ich persönlich extrem reizvoll finde.

Was definitiv noch denkbar wäre, ist ein Nachfolger des E-Caliber von Trek mit dann TQ statt Fazua50. Technisch locker machbar und würde gut ins Portfolio von Trek passen. Dort wird man auch die Verkaufszahlen und Relevanz des Vorgängers kennen und dementsprechend entscheiden, ob es einen Nachfolger gibt.
 
das BH iLynx ist mir am Lago di Ledro mal aufgefallen, sehe gerade dass die Eckdaten gut klingen und es vergleichsweise gar nicht mal so teuer ist
ist nur die Frage wie gut der eigene (?) Motor am Ende ist
 
Zurück
Oben