Neues Nox Helium 2022 – Test & Neuvorstellung: Wie gut ist der Fazua Ride 50-Motor?

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Re: Neues Nox Helium 2022 – Test & Neuvorstellung: Wie gut ist der Fazua Ride 50-Motor?
Leicht reicht... 18Kilo ist viel zu schwer.
 
Das Problem ist, keiner traut sich ein richtiges Light eMTB auf den Markt zu bringen, man kastriert etwas am Motor und Akku und die Dinger wiegen oft dann noch 20Kilo, das wird nix werden.
Meine Forderung seit Jahrzehnten: eBaiks sollten nach Motorleistung (ggf. mit Akkukapazität) in Klassen eingeteilt werden und nicht nach (Marketing optimiertem) Gewicht.
 
An allem... 15Kilo max 16Kilo dann wird es interessant.
Bekommst nicht nicht. Wenn du ein Brot und Butter AM MTB in Carbon mit 130 Fahrwerk nimmst, wiegt das so 13,5 - 14 kg in 29" zur Zeit am Markt.
Plus die angegebenen 4,4 kg für die komplette Fazua Einheit bist bei ..... na..... 18 kg. Ohne Rahmenverstärkungen damit das elektrische Mehrgewicht auch hält.
 
Vivax hatte mal den Weg eingeschlagen, leider nicht konsequent genug und inzwischen insolvent. Mein Brot und Butter MTB wiegt nur knapp über 12 Kilo... mit Pedale
 
Die 16kg sind sicher ambitioniert. Aber man soll sich ja nach der Decke Strecken. Zur Zeit sind wir bei 18 bis 20 kg für Light e-mtb enduros in der ersten Generation.(150mm+: kenevo SL, Orbea rise m&h) Das Levo SL ist sogar schon länger am 0. Und das als Trailbike knackt schon die 17 Kilo.
Motor und Akku jeweils < 2kg +12kg Rest.
Das ist machbar.
Billig ist nur der Nachbau aus China Ein Technologieführer darf schon was verlangen.
 
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