Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
Kommst Du mit Feststellungen nicht klar?

Du benimmt Dich wie eine Fahne im Wind.

Wie es dir gerade in den eigenen Kram passt.

Aber dann doch meistens lieber mit dem Power Bike fahren...



Wohl doch nicht so geil der Minimal Assist ...

Weisst Du, für mich bist Du ein langweiliger Blablabla Dampfplauderer .
Du labert Dich durchs Forum von einen Widerspruch zum nächsten.

Fällt vielen nicht auf weil die genau so sind wie Du!

Und so schwebt ihr in eurer Blase von einem Thread zum Nächsten.
Sorry ... aber das Thema E-Bike ist diese Art von ... ähm ... Engagement nicht wert. Hier kann doch wirklich jeder wie er möchte ... entspann dich mal etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ... aber das Thema E-Bike ist diese Art von ... ähm ... Engagement nicht wert. Hier kann doch wirklich jeder wie er möchte ... entspann dich mal etwas ...
Jeder kann wie es ihm beliebt fahren was er will.
Aber Leute verarschen in dem man Dinge in den Himmel lobt aber selbst lieber dann doch mit dem stärkeren Bike unterwegs ist überwiegend obwohl man ein "Light" (in meinen Augen eine Gurke) besitzt.

Dass GEHT GAR NICHT!
 
Bitte jetzt nicht auch noch schreien :fear: ...
images
 
Zugegeben. Beim Orbea Rise ist der EP8 gut integriert. Aber hat halt noch immer eine Hängebauchschweinoptik.

Minimal Assist hat den Vorteil Optik, Gewicht und ist halt eher was für Leute, die gemütlich hoch fahren wollen. Dafür reichen halt 350W mechanische Leistung locker aus. Jeder der weiß, wie man pumpt, wenn man mal selbst 350W abliefert, der weiß, dass das völlig reicht um steile Rampen zu fahren. Erst Recht, wenn man noch seine eigenen entspannten 100-200W drauf packt. Da kann man sich gemütlich hochschrauben lassen und kein Hahn kräht danach, wenn einer mit einem high troque EMTB paar Minuten früher am Einstieg des Trails ist. Weniger Leistung hat der mit dem high torque EMTB auch nicht liefern müssen, um hochzukomnen.
 
Zugegeben. Beim Orbea Rise ist der EP8 gut integriert. Aber hat halt noch immer eine Hängebauchschweinoptik.

Minimal Assist hat den Vorteil Optik, Gewicht und ist halt eher was für Leute, die gemütlich hoch fahren wollen. Dafür reichen halt 350W mechanische Leistung locker aus. Jeder der weiß, wie man pumpt, wenn man mal selbst 350W abliefert, der weiß, dass das völlig reicht um steile Rampen zu fahren. Erst Recht, wenn man noch seine eigenen entspannten 100-200W drauf packt. Da kann man sich gemütlich hochschrauben lassen und kein Hahn kräht danach, wenn einer mit einem high troque EMTB paar Minuten früher am Einstieg des Trails ist. Weniger Leistung hat der mit dem high torque EMTB auch nicht liefern müssen, um hochzukomnen.
Minimal-assist ist nach meinen Vorstellungen und nach meinen persönlichen Wünschen erstmal ein Antriebskonzept, welches meine sportlichen Ambitionen unterstützt.
Im Idealfall fühlt sich die Unterstützung natürlich an und motiviert zu Eigenleistung, hoher Trittfrequenz und dass man an bestimmten Stellen auch selbst noch mal pushen muss.
Dennoch verhindert sie extreme Leistungsspitzen und ermöglicht dadurch längere und anspruchsvollere Touren als auf dem Bio.

Ein guter minimal-assist-Antrieb in einem stimmigen Bike fühlt sich komplett anders an als ein Eco-Modus mit einem Power-EMTB. Das Argument, man könne ja mit einem solchen auch minimal-assist haben, wenn man nur Eco fährt, kann nur von Leuten kommen, die noch nie ein passendes Konzept gefahren sind oder aufgrund mangelnder Fitness und/oder Motivation dazu nicht in der Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla, ist es Dir nicht langsam zu öde hier immer gegen alles und nichts zu sein?
Mittlerweile glaube ich, dass Du gar kein eMTB besitzt @Freiherr_von
Fahr am besten 2 Gänge runter, das bringt nix.

Ich kenne den User aus dem anderen Forum seit Jahren. Ich habe hier 4 Posts von ihm gelesen und wusste sofort bescheid.
Derzeit kann nur Rocky Mountain Räder bauen, weil er (wohl) eins hat. Wenn ein nächstes kommt, dreht sich das Fähnchen im Wind zum nächsten Hersteller. War auch schon immer so.

Im Nachbarforum hat er unter mehreren Namen versucht Fuß zu fassen und ist immer wieder hochkant rausgeflogen.
Interessiert hier leider niemanden.
 
Nehmt den Leuten doch nicht ihre günstige Therapiemöglichkeit :) ...

P.S. ich finde es prima, dass hier wenig moderiert und viel zugelassen wird. Sehr sympathisch ... sollte man eigentlich nicht bemängeln ...
 
Bislang bin ich 4 Minimal-Assist-Motoren (Ride 50, EP8RS, Levo SL, Ride 60) gefahren
und empfand bezgl. Leistungsentfaltung, Geräuschentwicklung, Fahrgefühl
den Ride 60 am Besten.
Derzeit wäre das meine Wahl bei einem Light-eMTB.
Den TQ50 möchte ich aber auch noch fahren.
Versuch mach klug.
Wobei ich EP8RS und Fazua60 eher als mid-Power-Antriebe klassifizieren würde und der TQ wohl die Grenze zu minimal-assist darstellen dürfte.

Nach derzeitigem Stand der Dinge würde ich auf jeden Fall noch auf den "neuen" Mahle im Speci SL warten.

Meine Entscheidung hin zum Maxon ist auch nach gewissen Testfahrten gefallen. Das liegt aber v.a. an den Bikes selbst, deren Ausrichtung, meinem Bedarf, Support und der Verfügbarkeit.
Den Motor sehe ich nur als Teilfaktor von vielen anderen. Akku/REX-Konzept ist für mich fast noch zentraler.
 
Für mich ist es entscheidend, ob, wann und für wieviel der Extender kommt.
Der Fazua 430er Akku wird mir auf meinen Gebirgstouren nicht reichen.
Anhand meines Fahrprofil würde ich den Extender wohl auf ca. 1/3 meiner Fahrten im Jahr benötigen.
 
Zurück
Oben