Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
Wie konnte der es ohne Range Extender auf Platz 1 schaffen?

Vielleicht weil die Mehrheit keinen RE benötigt, es nur ein Aktivforenuserproblem ist?

Hast Du vielleicht die passende Antwort darauf?
Persönlich denke ich, dass für viele User ein fixer Akku plus modularer Range Extender ziemlich interessant ist.
Was aber für dich die Platzierung des Motors mit dem Extender zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
Was aber für dich die Platzierung des Motors mit dem Extender zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Naja, also wenn ein Antriebsystem aktuell ein Reichweitenproblem hat mangels nicht existierenden RE dann ist es das falsche System.

Dann sage ich nicht WOW ist der geil!

Der Mehrheit reicht das also so wie es ist. Heisst für Bosch "RE brauch ma ned".

Früher also vor einem Jahrzehnt ist man mit 288Wh fast genausoweit gekommen wie aktuell mit mehr als das doppelte an Kapazität!

Jetzt zurück zu Fazua, 1/3 mehr Kapazität als Bosch vor 10 Jahren, mit nahezu der gleichen Reichweite.

Wo ist da der Fortschritt ausser das der Motor kleiner geworden ist, dafür aber mehr Akku zellen benötigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn ein Antriebsystem aktuell ein Reichweitenproblem hat mangels nicht existierenden RE dann ist es das falsche System.

Dann sage ich nicht WOW ist der geil!

Der Mehrheit reicht das also so wie es ist. Heisst für Bosch "RE brauch ma ned".

Früher also vor einem Jahrzehnt ist man mit 288Wh fast genausoweit gekommen wie aktuell mit mehr als das doppelte an Kapazität!

Jetzt zurück zu Fazua, 1/3 mehr Kapazität als Bosch vor 10 Jahren, mit nahezu der gleichen Reichweite.

Wo ist da der Fortschritt ausser das der Motor kleiner geworden ist, dafür aber mehr Akku zellen benötigt werden?
du kannst doch bei Fazua die Unterstützung selbst parametrieren. Sollte sich dann so konfigurieren lassen, dass du auf die Unterstützung und Reichweite von vor 10 Jahren kommst :openedeyewink: Der Wirkungsgrad wird bestimmt nicht schlechter sein

und bzgl REX - einfach das Transition Relay nehmen - da lässt sich der Akku einfach tauschen. Der Zweite hat wunderbar platz im Rucksack neben der Trinkflasche
 
du kannst doch bei Fazua die Unterstützung selbst parametrieren. Sollte sich dann so konfigurieren lassen, dass du auf die Unterstützung und Reichweite von vor 10 Jahren kommst :openedeyewink: Der Wirkungsgrad wird bestimmt nicht schlechter sein

und bzgl REX - einfach das Transition Relay nehmen - da lässt sich der Akku einfach tauschen. Der Zweite hat wunderbar platz im Rucksack neben der Trinkflasche
Ja, ne, lass mal

Habe keine Reichweitenprobleme, weder mit noch ohne E

E fahr ich überwiegend zum abundzu rumblödeln.
 
Naja, also wenn ein Antriebsystem aktuell ein Reichweitenproblem hat mangels nicht existierenden RE dann ist es das falsche System.
Und wenn ein System kein Reichweitenproblem hat, ohne REX bzw. ein anderes System ein Reichweitenproblem hat, trotz REX...

Ist dann das System ohne REX, pauschal das falsche System für dich?

Fazua Ride 60: 1423hm (430Wh Akku)

TQ HPR 50: 925hm (360Wh Akku) + 411hm (160Wh Rex) = 1336hm

Quelle:

https://www.bike-magazin.de/mountai...oren-im-test-so-hoch-klettern-light-antriebe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein System kein Reichweitenproblem hat, ohne REX bzw. ein anderes System ein Reichweitenproblem hat, trotz REX...

Ist dann das System ohne REX, pauschal das falsche System für dich?

Fazua Ride 60: 1423hm (430Wh Akku)

TQ HPR 50: 925hm (360Wh Akku) + 411hm (160Wh Rex) = 1336hm

Quelle:

https://www.bike-magazin.de/mountai...oren-im-test-so-hoch-klettern-light-antriebe/

Du bist zu langsam, liegt vielleicht am Minimal Assist 🤣
https://www.emtb-news.de/forum/threads/light-emtb-vs-power-emtb.13334/
Aber um deine Frage zu beantworten, es ist dann das falsche wenn ich einen Mehraufwand betreiben muss als unbedingt nötig. Heisst wenn ich mit einem Power EMTB 2000hm schaffe, mit einem Light dazu extra noch einen RE oder einen zweiten Riegel benötige dann ist das Light das falsche Konzept.

Alternativ zum Light gibt es noch das lighteste von allen, das Bio Bike!

Mein klarer Favorit wenn man unabhängig mehrere Tage unterwegs ist.
Fern ab der Hotspots gibt's keine Steckdosen und meine Solarpanel Idee taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu langsam, liegt vielleicht am Minimal Assist 🤣
https://www.emtb-news.de/forum/threads/light-emtb-vs-power-emtb.13334/
Aber um deine Frage zu beantworten, es ist dann das falsche wenn ich einen Mehraufwand betreiben muss als unbedingt nötig. Heisst wenn ich mit einem Power EMTB 2000hm schaffe, mit einem Light dazu extra noch einen RE oder einen zweiten Riegel benötige dann ist das Light das falsche Konzept.

Alternativ zum Light gibt es noch das lighteste von allen, das Bio Bike!

Mein klarer Favorit wenn man unabhängig mehrere Tage unterwegs ist.
Fern ab der Hotspots gibt's keine Steckdosen und meine Solarpanel Idee taugt nix.
Ist ja klar, dass du mit einem Bosch CX mit 750Wh im Tour Modus weiter kommst, als mit einem Ride 60 mit 430Wh im Rocket Modus.

Die minimal assist Motoren sind aber darüber hinaus nochmal 0,6 bis 1kg leichter und die Räder deutlich schöner. Diese massiven Unterrohre sind wirklich nicht schön.

Aber klar. Ein REX ist ein MUSS für einen minimal Assist. Da geb ich dir Recht. Nur im Fall TQ kommst damit halt auch nicht wirklich weit. Also pauschal ist der REX nicht immer alleine die Lösung
 
Die minimal assist Motoren sind aber darüber hinaus nochmal 0,6 bis 1kg leichter und die Räder deutlich schöner. Diese massiven Unterrohre sind wirklich nicht schön.
Dieses Mehr oder Weniger Gewicht des Motor ist vernachlässigbar da es sich im Zentrum des Bikes befindet, tiefer Schwerpunkt. Das spielt keine allzu grosse Rolle im Bezug auf die Fahreigenschaften.
 
Fazua ist bei den Light Konzepten schon sehr gut.

Mit dem Ride 50 bin ich mit viel Eigenleistung ca. 1.500HM gefahren, da sollte der Ride 60
mit weniger Eigenleistung locker dasselbe schaffen.

Wenn ich höher fahren sollte, dann mit Rex.
Ok, dann ist der Gewichtsvorteil fast egalisiert.

Aber ich fahre ja auch nicht jeden Tag 2.500HM mit einem 625er Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir zusammen:
Aber klar. Ein REX ist ein MUSS für einen minimal Assist. Da geb ich dir Recht.

Mit dem Ride 50 bin ich mit viel Eigenleistung ca. 1.500HM gefahren,

Wenn ich höher fahren sollte, dann mit Rex.
Ok, dann ist der Gewichtsvorteil fast egalisiert.
Wenn man am P EMTB die Akku Zellen einspart und mit kleinen Akku und geringer Motor Unterstützung fährt ist man mit dem Light nahezu gleich auf.


Aus einem P EMTB kann man ein Light machen. Orbea machts vor. Aber aus einem Light wird niemals ein Power EMTB werden. Es bleibt immer das was es halt ist. Ein kastrierte Bruder.
 
Blablabla, ist es Dir nicht langsam zu öde hier immer gegen alles und nichts zu sein?
Mittlerweile glaube ich, dass Du gar kein eMTB besitzt @Freiherr_von
Kommst Du mit Feststellungen nicht klar?

Du benimmt Dich wie eine Fahne im Wind.

Wie es dir gerade in den eigenen Kram passt.

Aber dann doch meistens lieber mit dem Power Bike fahren...

Machbar ist Vieles, auch ich bin noch gelegentlich mit dem Bio-Spark, dem Minimal-Assist eZesty
und meistens mit meinem Genius eRide in den Bergen unterwegs.

Wohl doch nicht so geil der Minimal Assist ...

Weisst Du, für mich bist Du ein langweiliger Blablabla Dampfplauderer .
Du labert Dich durchs Forum von einen Widerspruch zum nächsten.

Fällt vielen nicht auf weil die genau so sind wie Du!

Und so schwebt ihr in eurer Blase von einem Thread zum Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben