Neues Nox Helium 2022 – Test & Neuvorstellung: Wie gut ist der Fazua Ride 50-Motor?

Neues Nox Helium 2022 – Test & Neuvorstellung: Wie gut ist der Fazua Ride 50-Motor?

Nox Cycles, E-Bike Hersteller aus dem Zillertal/Österreich, stellt eine Neuheit für die Saison 2022 vor: das Nox Helium 5.9! Hierbei handelt es sich um die jüngste Evolutionsstufe des bekannten E-All-Mountains mit 160 mm Federweg, das nun aber auf den neuen Fazua Ride 50-Motor und einen gänzlich überarbeitetem Carbon-Rahmen setzt. Wir konnten das Nox Helium 5.9 2022 bereits vor der Markteinführung und der Präsentation ausgiebig testen und ausprobieren. Hier gibt es alle Infos, Preise und den Test vom Nox Helium 5.9 2022 mit Fazua-Motor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nox Helium 2022 – Test & Neuvorstellung: Wie gut ist der Fazua Ride 50-Motor?

Wie gefällt euch das neue Nox Helium All-Mtn 5.9? Habt ihr Bock auf ein E-MTB mit Fazua-Motor?
 
Bietet alles was das Herz begehrt:
NUC (Nox Ultra Carbon)
RPG (Race Proven geo)
FLS (Flex Linkage System)
FCD (Flip Chip Dropout)
Accu Variant 'short track' (1 accu)
Accu Variant 'long track' (2 accu's :) )
...ich hoffe ich habe nichts vergessen?

And they have planted 89 trees (in Mexico), to off set their carbon emission?
...so geht Marketing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die unterschiedlichen Reichweiten / Höhenunterschied zustande bei Fazua? Wenn man sich eure Reichweiten-Datenbank ansieht hat das Nox Helium 7.1 2020 noch 26km und 768hm geschafft und jetzt bei dem Allmountain bike und gleicher Akkugröße gehen sich nur mehr 326hm aus?
Vereinfacht erklärt:

Ziehst du 250W für 1h aus dem Akku sind 250Wh weg, d.h. der Fazua 252Wh Akku ist leer.

Ziehst du nur 125W kannst du 2h fahren und hast dann erst die 250Wh des Akkus verbraucht. Da du dadurch selber länger Eigenleistung investiert steigt die Reichweite/-Höhe deutlich. Du fährst dementsprechend auch langsamer.

Die erste Messung 2020, war höchstwahrscheinlich mit der alten Fazua SW, hier war der Rocket Modus speziell bei höheren Trittfrequenzen stark limitiert, 2022 hat Fazua durch das Black Pepper Update die Leistungsabgabe des Rocket Modus bei einer 90er Trittfrequenz ca. verdoppelt (siehe Grafik aus dem Netz)

0A2DE0A3-5098-460A-85EF-F61E51CFF9BB.jpeg


Faktoren wie Temperatur, Trittfrequenzen, Steigung, Gewicht des Fahrers, Eigenleistung usw. werden in der Reichweitendatenbank gar nicht berücksichtigt.

Deshalb sind die Angaben aus der Reichweitendatenbank nur mäßig hilfreich und geben nur eine ganz grobe Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit 1 Fazua Akku ca. 45km weit und ca. 1,500HM hoch,
bei 66-67kg Körpergewicht und viel Eigenleistung.

Da ich aber meistens in den Bergen mehr KM und HM mache, benötige ich einen 2. Akku.
Weil ich aber das zusätzliche Gewicht vom 2. Akku nicht im Rucksack haben möchte und auch an steilen Rampen die Bosch Power genieße, bin ich in den Bergen meistens mit dem Genius unterwegs.
 
Bietet alles was das Herz begehrt:
NUC (Nox Ultra Carbon)
RPG (Race Proven geo)
FLS (Flex Linkage System)
FCD (Flip Chip Dropout)
Accu Variant 'short track' (1 accu)
Accu Variant 'long track' (2 accu's :) )
...ich hoffe ich habe nichts vergessen?

And they have planted 89 trees (in Mexico), to off set their carbon emission?
...so geht Marketing!
Fehlt noch:
PRA20 (Preis-Reduzierungs-Aktion 20%). Dafür (lasse) ich auch dann den 90zigsten Baum in Mexiko oder meinem Garten, pflanzen.
 
  • keine Flaschenhalter-Montage möglich
  • extrem wenig Akkukapazität
  • hohes Gewicht für die geringe Akkukapazität
  • nur zwei Rahmengrößen erhältlich
Das wären für mich alles Killerkriterien
Was haben die Ingenieure hier studiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der fazua Mal groß ist gibt's dann auch Bikes für Erwachsene. Vorher halt nur für leichte und kleine Jugendliche.

Aber im Ernst: ist die Masse an Fahrern wirklich so klein?
 
  • keine Flaschenhalter-Montage möglich
  • extrem wenig Akkukapazität
  • hohes Gewicht für die geringe Akkukapazität
  • nur zwei Rahmengrößen erhältlich
Das wären für mich alles Killerkriterien
Was haben die Ingenieure hier studiert?
Kritisieren das es keinen Flaschenhalter gibt, aber auf der anderen Seite kritisieren Bike wäre zu schwer?!?
Extrem wenig Akku?!
Rotwild mit 85Nm hat auch nur 375, Orbea in der Carbon Variante auch nur 350 Specialized 325
Anscheinend verstehen manche immer noch nicht das Konzept von dem Fazua Antrieb
Mein Kumpel fährt ein 20-23 Schnitt mit dem Akku auf 1500 hm bei 50 km
Macht bei zwei Akkus 3000 hm und 100km
Trinkflaschen klappern!
Unter zwei Stunden Brauch man wenn man fit ist keine Trinkflasche!
Und das ist auch das Konzept Fazua Fit sein und trotzdem Reserven haben😉
Und bei halb Tagestouren gibt es einen Rucksack mit Trinkblase oder Hip Bag
Gewicht in Top Ausstattung in M ohne Pedale knapp unter 19 kg mit Enduro Felgen und Reifen und das bei 29 Zoll und vorne hinten mit 160mm
36 Gabel!
Die Boliden mit 700 WH und mehr liegen bei 24-26 kg da ist nichts mehr poppig!
Selbst mein Santa Cruz mit knapp 22 kg habe ich verkauft, weil ich das Fazua sieben Tage Probe fahren durfte!!!
Und im Bikepark 15,8 kg Spaß Pur 😉
 
Also ich bin nach wie vor begeisterter User und - ja auch Verkäufer - von Nox Helium Bikes. Ich sehe den Einsatzbereich dieses genialen Konzeptes wie folgt. Leicht wendig und potent auf dem Trail oder Flowtrail bis hin zum leichten DH und wenn es wieder zum Start entspannt 2-3 mal wieder hochgehen soll hat der Fazua Antrieb definitiv genug Unterstützung. Natürlich ist das nix für die Fraktion AN/AUS mind. Größter Akku und stärkster Motor. Ich erlebe es sehr häufig auf gemeinsamen Touren mit Freunden und oder Bekannten - ja meine 252Wh sind alle, die Tour aber zu Ende und dann heisst es von einem Kollegen (RX750 User) „ich habe nur 1/3 Akku verbraucht“ ;-) hmmm... warum schleppt man dann die Kilos sinnlos mit sich rum ? Aber eins ist klar man ist definitiv nicht so schnell bergauf wie die Powerfraktion.
Wenn ich mit 97kg 186 sowohl das 7.1er oder wie aktuell das 5.9er auf einer Tour mit wenig KOndition im Gepäck nutze, komme ich in der Regel 30-40km und ca. 500-600hm voran. Und dabei ist der Motor immer im Einsatz. Ich möchte zwar Eigenleistung bringen, aber mich nicht quälen müssen. Man darf ja auch genießen. Übrigens lässt sich so ein Helium auch prima mit Hundeanhänger bei einer Familienausfahrt nutzen. Fällt nicht als E-Bike auf, man hat Unterstützung wenn es mal eine Steigung hat. Ansonsten tritt man das Konzept widerstandslos wenn der Motor aus ist und fährt locker mit der Frau und dem Junior eine Runde um die 40-50km - wie gesagt auch ohne Unterstützung (bzw. Nur dann wenn absolut nötig weil Hund und Anhänger knapp 40kg Zusatzlast bedeuten). Argumente wie keinen Flaschenhalter sind berechtigt aber nicht wirklich ein Killerkriterium. In der Regel sollte man sowieso mehr als eine normale Fahrradflasche an Volumen bieten kann an Flüssigkeit mitnehmen !?! Dann bringt der Flaschenhalter und die popelige 390ml Flasche die bei vielen anderen Konstrukten gerade so reinpasst auch nicht viel. Es gibt ja auch Alternativen wie Rucksäcke, ganz neu im Trend Hüfttaschen (Hipbags) oder ein FIDLOC Universal Base etc etc.
Achso ich glaube was noch nicht erwähnt wurde ist dass man theoretisch nur eine Antriebseinheit benötigt die man dann aber in verschiedenen Bikes/Zweit oder Drittrad (RR, Gravel, HT, City etc. Eben alle die ein Fazua Konzept nutzen)nutzen kann. Das finde ich persönlich nachhaltig gedacht.
 
Ich fahre auch mit dem Fazua und 1 Akku ca. 50 km weit und 1.500 HM hoch.
Aber dann habe ich viel Eigenleistung erbracht und würde mit dem 2. Akku
sicherlich nicht nochmal 50 km und 1.500 HM schaffen.

Ok, kann auch an meinem Alter liegen ;)
 
Ich hab den Bericht nur überflogen, aber ich vermisse einen objektiven Vergleich. "Zu wenig Bums", zu kleiner Akku etc. sind mMn. nicht sehr aussagekräftig besonders wenn man sie nicht an seinesgleichen misst. Ja, der EP8 RS wird erwähnt, aber sinnvoll wäre ein Vergleich auch mit anderen Motoren in der light-Kategorie (Specialized SL 1.1 oder dem von BH-Bikes oder Transalpes, Bafang/Forestal Eon Drive)
"Wie fährt sich der im Vergleich zum Bosch", ist die mehrfach im Forum gestellte unverständliche Frage. Ja viele haben einen Bosch Motor. Aber Bosch schafft es als größter Hersteller seit Jahren nicht einen Motor für diese Kategorie zu auf den Markt zu bringen, und kann daher nicht der Benchmark in dieser Kategorie sein. Das man Kompromisse eingehen muss wenn man mehrere Funktionalitäten in einem Konzept Vereinen will ist klar. Das es das einzige System ist bei dem man den Motor einfach wechseln kann ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man das persönlich nicht braucht - schön. Unverständnis dafür zu zeigen weil man ja sich ja eh 2 Bikes zulegen kann, zeigt aber von einer gewissen Präpotenz. Es gibt in der Diskussion gute Beispiele was man wirklich kritisieren kann. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich fragen warum ich euch für viel Geld die abikes zur Verfügung stelle wenn ihr nicht objektiv seid.
Bitte vergleicht dieses Bike zumindest auch mit Bikes aus seiner Kategorie wenn ihr schon einen mehrere Seiten langen Testbericht schreibt. Dafür lässt dann ein paar Fotos weg. So aber entsteht der Eindruck ihr seid genau der Stereotyp eBiker. Ein Blender der über die mangelnde eigene Leistungsbereitschaft mit viel Motorpower hinwegtäuschen will.
jm2c!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf die Fazua Neuvorstellung im Frühjahr.
Das präsentierte Nox kann für einige Interessenten vielleicht passen, die Nische, die es abdeckt, ist aber recht eng und deswegen polarisiert es und findet Kritiker sowohl in der Light- als auch in der Power-Fraktion. Für einen Kleinhersteller wie Nox vielleicht gar kein Problem und das Bike bleibt für den Käufer exklusiv.
 
Das Problem ist, keiner traut sich ein richtiges Light eMTB auf den Markt zu bringen, man kastriert etwas am Motor und Akku und die Dinger wiegen oft dann noch 20Kilo, das wird nix werden.
 
Ich habe mir ja mit dem Forestal Syrion die Katze im Sack gekauft was Fahrverhalten, Motordynamik und tatsächliches Gesamtgewicht betrifft. Aber mit den rund 18kg und 360Wh in Verbindung mit dem 1,9kg leichten und 60Nm starken Motor komme ich sehr gut zurecht. Ich bin zuletzt eine Runde mit leerem Akku auf technischen Singletrails bergauf gefahren und hatte keine Probleme. Und das mit einem 170mm 29er. Mit 150mm Trailbike kommt der großteil der Leut aus, wenn nicht weniger FW.
Dort müssten die Hersteller hin. Und da sollten 16kg machbar sein. Das ist dann nicht nur eine Nische, sondern eine echte Kategorie. Das Fazua-system wird wohl eine Nische bleiben weil es die Rahmenbauform beschränkt und in seiner Kapazität aufgrund der Bauart begrenzt bleibt.
 
Das Problem ist, keiner traut sich ein richtiges Light eMTB auf den Markt zu bringen, man kastriert etwas am Motor und Akku und die Dinger wiegen oft dann noch 20Kilo, das wird nix werden.


Fragt sich jetzt nur, was ein "richtiges" Light-EMTB ist oder sein soll.
Es gibt inzwischen einige Bikes unter 18kg und noch deutlich darunter.


Es gibt immer ein Dreieck in dem sich ein Bike positioniert und an dessen Ecken steht:
-leicht
-potent
-billig

2 Faktoren erreicht man oft, alle 3 praktisch nie.
Das Nox steht ziemlich genau in der Mitte. Es ist weder besonders leicht, noch potent und wirklich billig auch nicht.
Das macht es nicht schlecht aber halt "speziell".
 
Wenn die großen wollen würden, gäbe es schon längst was, shimano hat ja den ep8 zum RS kastriert, aber so richtig light ist das ist nicht.
Spezi hat seinen 1.1
Es verkaufen sich die 25kg+ Bomber mit 750 akku eben deutlich besser, als irgendwelche Nischen light emtbs.
Und für die light Fraktion ist eben fazua einer, der was in die Richtung bietet.
Ist einfach so, der Markt regelt 🤣

Edit:
Was oft vergessen wird, ist der Fitness Level derer die sich ein emtb kaufen.
Welcher unsportliche Bio mtb Fahrer holt sich ein 170mm 29 Enduro und bügelt damit die Piste runter, wahrscheinlich hat man nach dem ersten mal am Berg schon kein Bock mehr.
Oder hat jahrelange Erfahrung und nimmt ne line, welche man ohne zu großes risiko sicher befahren kann.
Dagegen kann sich jede Kartoffel vom Motor den Berg hochziehen lassen und dann voll gas den Berg runter, scheiß auf Material hab ja 170mm unterm arsch.
Das spiegelt sich dann im Gewicht der Bikes wieder. Bio mtb s werden auf Gewicht und Stabilität getrimmt, immer unter dem Aspekt, das die Leute welche diese Bikes fahren, auch was vom Metier verstehen.
Bei emtbs geht man auf Nummer sicher Und macht diese stabil, als Hersteller will man ja auch nicht jeden Monat 100te Crash replacements abwickeln, nur weil die Leute nicht mit dem bike umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisieren das es keinen Flaschenhalter gibt, aber auf der anderen Seite kritisieren Bike wäre zu schwer?!?
Extrem wenig Akku?!
Rotwild mit 85Nm hat auch nur 375, Orbea in der Carbon Variante auch nur 350 Specialized 325
Anscheinend verstehen manche immer noch nicht das Konzept von dem Fazua Antrieb
Mein Kumpel fährt ein 20-23 Schnitt mit dem Akku auf 1500 hm bei 50 km
Macht bei zwei Akkus 3000 hm und 100km
Trinkflaschen klappern!
Unter zwei Stunden Brauch man wenn man fit ist keine Trinkflasche!
Und das ist auch das Konzept Fazua Fit sein und trotzdem Reserven haben😉
Und bei halb Tagestouren gibt es einen Rucksack mit Trinkblase oder Hip Bag
Gewicht in Top Ausstattung in M ohne Pedale knapp unter 19 kg mit Enduro Felgen und Reifen und das bei 29 Zoll und vorne hinten mit 160mm
36 Gabel!
Die Boliden mit 700 WH und mehr liegen bei 24-26 kg da ist nichts mehr poppig!
Selbst mein Santa Cruz mit knapp 22 kg habe ich verkauft, weil ich das Fazua sieben Tage Probe fahren durfte!!!
Und im Bikepark 15,8 kg Spaß Pur 😉

"Unter zwei Stunden braucht man wenn man fit ist keine Trinkflasche"
Selten solch einen Unsinn gelesen.
Was hat Fitness mit Flüssigkeitsbedarf zu tun?

"Trinkflaschen klappern"
meine Fidlocks klappern selbst bei den übelsten Trails kein bisschen.

"Mein Kumpel fährt ein 20-23 Schnitt mit dem Akku auf 1500 hm bei 50 km"
Wohl kaum, ausser er bringt maximal 50kg auf die Waage.
 
ja das Körpergewicht spielt halt nunmal einen entscheidenden Faktor
ich komme mit meinem 630er Akku und Shimano EP8 knapp 1600hm und 60km, wiege aber auch 90kg
die Unterstützung auf Eco Mode mit knapp 30Nm
Schnitt von 22-24km/h
 
Zurück
Oben