Nachfolger für Nobby Nic

Offroader74

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich fahre das Canyon Spectral:On welches die Kombi Magic Mary vorne und Nobby Nic hinten drauf hat, beides Tubeless. Da der Nobby Nic langsam zu Ende geht wollte ich mich für einen Nachfolger umschauen.
Der Nobby Nic (Addix Speedgrip) hat mich nicht so ganz gefallen. Vor allem bei steile Anstiege fehlt es etwas an Gripp.

Deshalb habe ich für hinten an den Hans Dampf gedacht 27.5 x 2.8. Der soll sich zwischen MM und NN bewegen.

Alternatic stell ich fest, dass sehr viele EMTBs mit Maxxis Minions Kombi DHF & DHR2 kommen. Es das vielleicht der bester Reifen für EMTB?

Was denkt ihr?
 
Schlechter Grip bei Steigungen ?
Ich bin auf losen Forstwegen Steigungen gefahren dass das
Vorderrad ständig am abheben war, dabei hatte mein NN
höchstens noch 1 mm Profil.
Selbst im MTB und Turbomodus hatte ich keine Probleme.
 
Ich fahre das Neuron:ON (v/h 2.6 x 29") u. habe den hinteren NN gegen den HD getauscht. Der Zuwachs an Grip ist insbesondere bei feuchten Bedingungen im Wald spürbar besser als vorher mit dem NN. Bin jetzt mit v/h HD zufrieden.
 
Ich kann Dir den Michelin E-Wild empfehlen !!
Front und rear an meinem Bike montiert.....Weltklasse.
Super Grip, tubeless ganz easy und nicht vom Gewicht abschrecken lassen, er rollt auch noch gut.
Würde behaupten aktuell einer der besten Reifen.

Fahre den 2,6er
 
Ich meine eher technisch schwierige Steigungen wo man nur langsam unterwegs ist. Z.B. mit Felsen oder Wurzeln

Ich denke, bei Felsen und sehr harten Böden helfen immer
gröbere Stollen nichts.
Da spielt eher der Luftdruck und Gummimischung die
größere Rolle.
Möglich, dass ein Racing Ralph in der weichsten Mischung
mit vielen Stollen und wenig Luftdruck mehr Grip bringt.
 
Mir treibt immer noch die Frage um, warum die Mehrheit der neuen E-MTB (~150 mm) mit Minnion DHF & DHR2 ausgestattet sind.
Der Eddy Current und E-Wild sieht man nie. Liegt's am Gewicht? Das sind zusammen 500-600 gramm Mehrgewicht, was sich in Prospekt negativ aussehen lassen.
 
Was würdest Du als deutlich bezeichnen?

Der Rollwiderstand beim DHR/DHF/MM etc. ist ca. 20-30W höher als beim NN in der harten Mischung.
Du kannst dir leicht ausrechnen, was auf einer mehrstündigen Tour zusammen kommt. Im Durchschnitt
hast du auf einer 4h Tour 100Wh mehr aus deinem Akku entnommen.

Für die schnelle Hausrunde spielt das natürlich keine Rolle.
 
Ein Testfahrer von Conti sagte zu mir, dass 90 % die Gummimischung
entscheidet, und 10 % das Profil.
Und auf felsigen, harten Wegen bringt grobes Profil gar nix.
Da kann man noch so viel Luft ablassen.
 
Mir treibt immer noch die Frage um, warum die Mehrheit der neuen E-MTB (~150 mm) mit Minnion DHF & DHR2 ausgestattet sind.
Der Eddy Current und E-Wild sieht man nie. Liegt's am Gewicht? Das sind zusammen 500-600 gramm Mehrgewicht, was sich in Prospekt negativ aussehen lassen.

Ich kann nur sagen der Michelin ist überragend, bin vorher die Maxxis ( DHF und Highroller2 jeweils in 3C) gefahren.
Der Michelin ist in allen Belangen besser (auch im Preis)
Für mich zählt der Grip und die Haltbarkeit am E-Bike !!
 
Zurück
Oben