Neues Gummi für Anfänger

meine Frau und ich fahren jetzt seit gut einem Jahren eMTB's. Wir fahren eher gemäßigt, kommen aber trotzdem schon auf ein paar verschlissene Schäuche und daher bin ich grad am überlegen die auf den Bikes schon vorhandenen Nobby's (Erstausstatung von Cube) gegen was höherwertiges zu tauschen.
Ich bin in allen Bereichen (Trails in den Mittelgebirgen bis extrem Alpentouren S1 bis S:relievedface: mit folgenden Reifenkombinationen schlauchlos unterwegs:
MagicMary Soft/NobbyNic Speedgrip beide 27,5x2,35
Maxxis Assegai 29x2,5WT vorne und Minion DHRII 27,5x2,6 in der Ausführung 3C MaxTerra Exo+
Beide Reifenvarianten auf 30er Felge
Hier findest du eine Tabelle welche Reifen auf welcher Felge gefahren werden können:
https://schwalbe.com/de/reifenmasseVorne fahre ich gerne einen soften Reifen wegen des besten Grip, der Rollwiderstand vorne spielt keine so große Rolle. Hinten eher einen Reifen mit besserer Lebensdauer und Rollwiderstand.
Komme damit in allen Bedingungen zurecht.
Die Fahrtechnik spielt unter schwierigeren Bedingungen ein viel größere Rolle als die Reifenmischung.
Bei gemäßigter Fahrweise kommst du mit der Schwalbekombination gut zurecht.
Schlauchlos ist sicher der zuverlässigste Reifenbetrieb aber man muss auch bereit sein sich mit der Schlauchlostechnik auseinander zu setzen.
Bei einem eMTB spielt der Rollwiderstand auch eine kleinere Rolle als beim MTB. Deswegen kann man dort auch eher auf einen robusteren und weichere Reifen mit dann etwas höherem Rollwiderstand setzen.
 
Die schlechte De- Montierbarkeit bei Cube liegt mMn an den unmöglichen Felgenbändern die teilweise drin sind. Am besten austauschen und gut ist
 
Heute war ich bei leicht feuchten Bedingungen froh um die Maxxis High Roller II.
Ansonsten liebe ich den Leichtlauf vom Rocket Ron am Bio-Bike.

19490A0D-14A7-4AB8-8AA2-2181A345F823.jpeg
 
Da ich Schwalbe aktull drauf sind, werd ich wohl was von Maxxis nehmen. Bin mir aber nocch nicht sicher welche Kombi es denn werden soll. DHR II vorne und Agressor hinten hören sich bis jetzt nicht so schlecht an, aber wenns dann soch mal feucht wird ?
 
Es gibt immer nen Reifen der mehr haftet, aber immer auch schlechter rollt. ;-)
Find die Maxxis 3C Maxxterra jetzt nicht superrutschig bei Nässe, bin ich letztes Jahr bis November gefahren.
Dauernass und kühl ist dann die Zeit für den Baron vorne, bei mir.
 
Ist der Highroller II am Hinterrad als Ganzjahresreifen tauglich? Habe bisher nur den NN oder den Baron als Eierlegendewollmichsau genutzt. Hab derzeit noch den NN mit 27,6. x 2.6 auf einer 30mm Felge a Fully drauf. Fahren tue ich alles, Längere Touren wie auch Mal gerne etwas schwierigere Trails mit kleinen Sprüngen. War mit dem NN und Baron vorne wie hinten bisher zufrieden. Ein Freund schwört auf den Highroller II mit dem DHF vorne als Ganzjahresreifen. Deswegen meine Überlegung.
 
Ist der Highroller II am Hinterrad als Ganzjahresreifen tauglich? Habe bisher nur den NN oder den Baron als Eierlegendewollmichsau genutzt. Hab derzeit noch den NN mit 27,6. x 2.6 auf einer 30mm Felge a Fully drauf. Fahren tue ich alles, Längere Touren wie auch Mal gerne etwas schwierigere Trails mit kleinen Sprüngen. War mit dem NN und Baron vorne wie hinten bisher zufrieden. Ein Freund schwört auf den Highroller II mit dem DHF vorne als Ganzjahresreifen. Deswegen meine Überlegung.
Phuuu kommt drauf an.
Wenn du dir jedes Jahr 2..3 neue Hinterreifen besorgen willst, ist der bestimmt geeignet 😋
Probier doch mal hans dampf am Hinterrad in 2.6 blau
Dhf bin ich kein Freund von, aber kommt auch auf das Terrain an, auf dem du ihn bewegen willst.
 
Heute bin ich einige sehr steile Trails mit voller Motorunterstützung rauf gefahren
und war froh um den Grip vom High Roller 2.

Aber ich habe auch keine Erfahrungen mit anderen AM Reifen.
War in den letzten Jahren mit Rocket Ron unterwegs XD

@punkhead ist der Highroller II so schnell unten? 😲

Bei meinem eZesty hat er nun ca. 750 km mit ca. 16.000 HM
in den Alpen abgespult.
Anfangs dachte ich, der ist nach 200 km ein Slick,
aber der Verschleiß stabilissiert sich.

Ich würde ihn auf ca. 1.500 bis 2.000 km einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mehr bekomme ich auf den NN auch nicht drauf. Hab jetzt 800km und er ist 1/3 verschlissen würde ich sagen.
 
Würd sagen, kommt drauf an.
In dual compound hält er ein paar km mehr als in 3c.
Asphalt ist halt der Tod für den highroller, wenn du direkt in den trail kannst, dann hält er auch länger, verständlich.
 
Moinsen

meine Frau und ich fahren jetzt seit gut einem Jahren eMTB's. Wir fahren eher gemäßigt, kommen aber trotzdem schon auf ein paar verschlissene Schäuche und daher bin ich grad am überlegen die auf den Bikes schon vorhandenen Nobby's (Erstausstatung von Cube) gegen was höherwertiges zu tauschen.
Jetzt ist es als Newbie recht schwer das "richtige" zu finden. Karkassen, Gummimischung und Lauffläche verwirren einen, zu dem haben viele Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Einsatzgebiet. Ich suche für uns einen guten Satz der bekannten "Eierlegendewollmichsau".

Einsatzgebiet
Urlaub - Touren mit über 1000 HM (Bayern, Österreich, Schweiz).
Wochenende - Das übliche treiben im benachbarten Wald
Untergrund ist viel Waldboden und Wurzeln, Kieß und Steine und groß und klein kommen regelmäßig vor. Das ganze natürlich in trocken und naß :)

Ich hab jetzt mal ne Kombi von Schwalbe rausgesucht, nicht weil ich jetzt was von Schwalbe haben muss aber die Bezeichnungen sind für mich recht Schlüssig.

Magic Marry Super Trail Soft vorne, und dazu ne Big Betty oder Nobby Nic in Supertrail hinten. Ich hab überlegt was in Ruchtung Super Gravity zu nehmen, aber ich glaub das ich mit diesem Pannenschutz schon besser bedient bin wie die vormontierten Nobby's.
Wir fahren beiden 27.5 mit Schlauch, wobei ich am überlegen bin mein Bike mal testweise Tubeless zu fahren.

Jetzt würd ich mich über Input freuen. Passen die Überlegungen ?
Schau Dir mal wtb reifen an.
 
Ich fahre Magic Mary und Hans Dampf in Soft und auf den zweit Laufrädern Trail King und Mountain King in BlackChili. Und das auf dem BioBike.

Ich wechsele je nach Wetter einfach die Laufräder aus. Im Winter nutze ich die zweit Laufräder für die Spikes.

Bin gestern ne 100 km und 1.700 Höhenmeter Tour mit der Schwalbe Combi gefahren. War dann ziemlich am Ende meiner Kräfte. Mit den Conti Reifen ist das deutlich entspannter. Dafür fehlt denen dann Grip.

Ne eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen halt nicht.
 
Zurück
Oben