Ich bin in allen Bereichen (Trails in den Mittelgebirgen bis extrem Alpentouren S1 bis Smeine Frau und ich fahren jetzt seit gut einem Jahren eMTB's. Wir fahren eher gemäßigt, kommen aber trotzdem schon auf ein paar verschlissene Schäuche und daher bin ich grad am überlegen die auf den Bikes schon vorhandenen Nobby's (Erstausstatung von Cube) gegen was höherwertiges zu tauschen.
MagicMary Soft/NobbyNic Speedgrip beide 27,5x2,35
Maxxis Assegai 29x2,5WT vorne und Minion DHRII 27,5x2,6 in der Ausführung 3C MaxTerra Exo+
Beide Reifenvarianten auf 30er Felge
Hier findest du eine Tabelle welche Reifen auf welcher Felge gefahren werden können:
https://schwalbe.com/de/reifenmasseVorne fahre ich gerne einen soften Reifen wegen des besten Grip, der Rollwiderstand vorne spielt keine so große Rolle. Hinten eher einen Reifen mit besserer Lebensdauer und Rollwiderstand.
Komme damit in allen Bedingungen zurecht.
Die Fahrtechnik spielt unter schwierigeren Bedingungen ein viel größere Rolle als die Reifenmischung.
Bei gemäßigter Fahrweise kommst du mit der Schwalbekombination gut zurecht.
Schlauchlos ist sicher der zuverlässigste Reifenbetrieb aber man muss auch bereit sein sich mit der Schlauchlostechnik auseinander zu setzen.
Bei einem eMTB spielt der Rollwiderstand auch eine kleinere Rolle als beim MTB. Deswegen kann man dort auch eher auf einen robusteren und weichere Reifen mit dann etwas höherem Rollwiderstand setzen.