Neues Gummi für Anfänger

MarcmitP

Neues Mitglied
Moinsen

meine Frau und ich fahren jetzt seit gut einem Jahren eMTB's. Wir fahren eher gemäßigt, kommen aber trotzdem schon auf ein paar verschlissene Schäuche und daher bin ich grad am überlegen die auf den Bikes schon vorhandenen Nobby's (Erstausstatung von Cube) gegen was höherwertiges zu tauschen.
Jetzt ist es als Newbie recht schwer das "richtige" zu finden. Karkassen, Gummimischung und Lauffläche verwirren einen, zu dem haben viele Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Einsatzgebiet. Ich suche für uns einen guten Satz der bekannten "Eierlegendewollmichsau".

Einsatzgebiet
Urlaub - Touren mit über 1000 HM (Bayern, Österreich, Schweiz).
Wochenende - Das übliche treiben im benachbarten Wald
Untergrund ist viel Waldboden und Wurzeln, Kieß und Steine und groß und klein kommen regelmäßig vor. Das ganze natürlich in trocken und naß :)

Ich hab jetzt mal ne Kombi von Schwalbe rausgesucht, nicht weil ich jetzt was von Schwalbe haben muss aber die Bezeichnungen sind für mich recht Schlüssig.

Magic Marry Super Trail Soft vorne, und dazu ne Big Betty oder Nobby Nic in Supertrail hinten. Ich hab überlegt was in Ruchtung Super Gravity zu nehmen, aber ich glaub das ich mit diesem Pannenschutz schon besser bedient bin wie die vormontierten Nobby's.
Wir fahren beiden 27.5 mit Schlauch, wobei ich am überlegen bin mein Bike mal testweise Tubeless zu fahren.

Jetzt würd ich mich über Input freuen. Passen die Überlegungen ?
 
Da es den NN nicht in Soft gibt, käme der bei mir nicht ans Hinterrad.
Mit MM vorne und hinten Soft, Karkasse in Trail oder Apex (alte Bezeichnung) machst du nichts verkehrt und wird unendlich mehr Grip bieten als bisher.

Gravity Karkasse ist schon schwer und bietet mehr Rollwiderstand - würde ich fürs Hinterrad nur empfehlen wenn du härter fährst.
 
Hallo, erstmal welchen Nobby Nic hast du derzeit?
Felgengröße? Breite? Ausführung der Karkasse und Profilmischung?

Der NN ist nen Allrounder, kann also nix auffällig gut, Tourenreifen mit etwas Grip?
Was stört dich an ihm?
Willst du mehr Grip? = rollt schlechter
Willst du mehr Schutz, mehr Stabilität, also stärkere Karkasse? = evtl. schwerer

Ich fahre hinten einen Mountain King, weil rollt super und leicht oder einen DHR Exo+ weil stabiler und super grip, rollt aber noch grad so ok. Andere brauchen einen Eddy Current mit dicker Karkasse und evtl. noch mehr Grip, aber fährst du so?
Ich ehrlich gesagt nicht, oder viel zu selten das ich den immer rumschleppen wollte.
 
Hallo, erstmal welchen Nobby Nic hast du derzeit?
Felgengröße? Breite? Ausführung der Karkasse und Profilmischung?

Der NN ist nen Allrounder, kann also nix auffällig gut, Tourenreifen mit etwas Grip?
Was stört dich an ihm?
Willst du mehr Grip? = rollt schlechter
Willst du mehr Schutz, mehr Stabilität, also stärkere Karkasse? = evtl. schwerer

Ich fahre hinten einen Mountain King, weil rollt super und leicht oder einen DHR Exo+ weil stabiler und super grip, rollt aber noch grad so ok. Andere brauchen einen Eddy Current mit dicker Karkasse und evtl. noch mehr Grip, aber fährst du so?
Ich ehrlich gesagt nicht, oder viel zu selten das ich den immer rumschleppen wollte.

Reifen: Schwalbe Nobby Nic Kevlar 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy
Felgen: CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready

wie oben geschrieben fahren wir eher gemäßigt, allderdings haben wir jetzt schon öfters nen Platten gehabt. Ich hab jetzt gelesen das die Reifen bei einem neu gekauften Bike jetzt nicht wirklich die besten sein sollen, daher wollte ich beide Bikes mit was neuem ausstatten. Grip Technisch könnte es vorne und hinten etwas besser gehen, im steilen Gelände fängt es schon an zu schwimmen. Augenmerk geht aber mehr Richtung Haltbarkeit unserer Schläuche. Tourenreifen mir mehr Grip und mehr Pannenschutz wäre gut.
 
2,6 auf 30mm kann ich nix zu sagen, fahre 2,6 auf 35mm und im Sommer ist mir hinten das auch sehr weich bei ner normalen Karkasse. Beim Conti für reine Touren stört mich das dann weniger.

Auf 30mm wäre mir ein 2,4er Reifen lieber ehrlich gesagt.
Die Schwalbe Apex soll weicher sein als die Conti Apex, hab ich aber nur gehört.
Und die neuen Schwalbe kennt eh noch keiner.

Also was nimmt man jetzt? Keine Ahnung ehrlich gesagt, vorne Magic Mary, Kenda Hellcat, Maxxis Assegai, Specialized Butcher, Conti Kaiser, WTB Vigilante, Vittoria Martello?
Gibt echt zuviel mögliches, auch mit dickeren Karkassen ;-)
 
Ich muss gestehen das man als Änfänger von den ganzen Zahlen echt erschlagen wird, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Die 2,6" ist die Breite des Reifens und das EX30 der Felge ist die Breite der Felge ? ich kann nur sagen das das draufziehen der Reifen auf die Felge ein einziger Akt ist. Ein Mechaniker aus nem Shop meinte auch das er sowas selten erlebt hat.
 
2.6 kannst du ohne Probleme auf 30mm Innenweite fahren! Habe ich selbst lange gefahren sowohl am Bio Bike als auch am Emtb.
Meine Frau fährt auch ein Cube mit 30mm Innenweite. Wenn Ende der Saison die Smart Sam runter sind kommen wahrscheinlich wie bei mir auch Vittoria Aggaro in 2.6 drauf. Ich fahre den jetzt 250km in gemischten Terrain.
Er kann alles besser wie der Nobby Nic und rollt auch noch sehr gut. Im Schlamm ist Ende, da gibt's andere Reifen für! Aber als Allrounder ist er echt Top! Fahre den auf einer 35mm Felge. Ähnlich wie oben im Tread Wald und Wiese mit mit Teerwegen.

EDIT:Auch die Vittoria gibt's mit dicken Karkassen. Sonst die üblichen Verdächtigen, Maxxis DHF/DHR, Assegai, Dissector, usw. In 3c Mischung und DD Karkasse.
Continental Baron
Kenda Hellcat
Uvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.6 kannst du ohne Probleme auf 30mm Innenweite fahren! Habe ich selbst lange gefahren sowohl am Bio Bike als auch am Emtb.
Meine Frau fährt auch ein Cube mit 30mm Innenweite. Wenn Ende der Saison die Smart Sam runter sind kommen wahrscheinlich wie bei mir auch Vittoria Aggaro in 2.6 drauf. Ich fahre den jetzt 250km in gemischten Terrain.
Er kann alles besser wie der Nobby Nic und rollt auch noch sehr gut. Im Schlamm ist Ende, da gibt's andere Reifen für! Aber als Allrounder ist er echt Top! Fahre den auf einer 35mm Felge. Ähnlich wie oben im Tread Wald und Wiese mit mit Teerwegen.

EDIT:Auch die Vittoria gibt's mit dicken Karkassen. Sonst die üblichen Verdächtigen, Maxxis DHF/DHR, Assegai, Dissector, usw. In 3c Mischung und DD Karkasse.
Continental Baron
Kenda Hellcat
Uvm...

würdest beim Aggaro die eMTB Version nehmen, und vorne auch den Aggaro ?
 
Ich fahre die normale Trail Version. Vorne und hinten. Ich bin eher tourenlastig unterwegs. Die meisten Kollegen sind noch auf Bio Bikes unterwegs! Bei mir gibt's wenig Gestein, wenn dann hauptsächlich Sandstein oder Kalkbruch. Mir reicht die Trail Version! Für die nasse Zeit bin ich am überlegen ob ich vorne einen Mazza aufziehe, evtl sogar auf eine 29 Zoll Felge. Bisher bin ich mit 27.5 unterwegs.
Hatte trotz Tubeless keine Durchstiche oder ähnliches. Ich finde die Trail Version schon recht robust gegenüber normalen Karkassen.
Fahre vorne 1.3 bar und hinten 1.65 bar
 
Ich muss gestehen das man als Änfänger von den ganzen Zahlen echt erschlagen wird, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Die 2,6" ist die Breite des Reifens und das EX30 der Felge ist die Breite der Felge ? ich kann nur sagen das das draufziehen der Reifen auf die Felge ein einziger Akt ist. Ein Mechaniker aus nem Shop meinte auch das er sowas selten erlebt hat.
Welcher Reifen genau?
Ich kann das nämlich nicht bestätigen.
Wenn man es so und so macht, ist das alles kein Problem...
 
@MarcmitP ja es gibt extrem schlecht zu montierende Reifen. Zb Schwalbe Smart Sam als Drahtversion. Das ist schon ein Kampf bis der Macht was man will. Habe das bei meiner Frau durch! Auch die Cube ex30 Felge. Dagegen war bei mir eine Magic Mary Apex in 2.8 ein Klacks. Aber auch die wollte nicht so richtig. Wenn Reifen und Felge tubeless ready sind wird es manchmal knifflig! Am besten immer den Reifen mit dem Wulst in die Mitte von der Felge bekommen. Und Montageflüssigkeit verwenden!
 
Ich hab gestern noch ein bisschen geschaut aber so richt zu 100% bin ich mir immer noch nicht sicher. Die Aggaro find ich schon mal gut, aber man findet zu den Reifen noch recht wenig im Internet.

Ich hab mal in Netz geschaut was so unsere Anforderungen sind, um das besser zu beschreiben. Wir liegen im Trail Bereich bei bis zu S2, wenns dann schwieriger wird schätzen wir es vorher ab oder schieben :)

https://www.bergfreunde.de/singletrail-skala-rechner/
 
Von maxxis habe folgende kombi:
Dhr2 exo+ 2.4 x 29 vorne, Aggressor DD 2.5 x 29 hinten.
Für mehr grip am Vorderrad mach ich den high Roller exo in 2.5 x 29 drauf
Allgemein sind mir persönlich 2.6 Reifen vorne zu schwammig
 
Mit den Maxxis High Roller II bin ich bzgl. Rollverhalten nicht zufrieden.
Die Reifen kleben förmlich am Boden und saugen Beinkraft und Akku regelrecht aus.
Ich bin nun auch auf der Suche nach Reifen mit mehr Allroundqualitäten.
 
Mit den Maxxis High Roller II bin ich bzgl. Rollverhalten nicht zufrieden.
Die Reifen kleben förmlich am Boden und saugen Beinkraft und Akku regelrecht aus.
Ich bin nun auch auf der Suche nach Reifen mit mehr Allroundqualitäten.
Hatte dir ja schon geschrieben, dass der high Roller am Hinterrad etwas übertrieben ist 😋 vorne kann er bleiben
Aggressor hinten drauf und des Lebens freuen 😉
 
Zurück
Oben