Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Anzeige

Re: Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB
Aber: Man muss alle 3-6 Monate Dichtmilch * nachfüllen. Wenn du mehrere Laufradsätze/Bikes hast, bist du immerzu am nachfüllen. Und Luft nachfüllen muss man auch alle 5-10 Tage.
Deshalb benutze ich tubeless nur an den Rädern die ich oft einsetze, bei selten eingesetzten Rädern oder Laufradsätzen die ich max. 14 Tage im Jahr fahre sind unterschiedliche Schläuche verbaut.

Mein Rat (oder Rad?) ist schlauchlos. Ich fahre seit Jahr und Tag alle Bikes und alle Laufradsätze tubeless. Nimm Vegetalex, das bleibt ewig flüssig, dichtet gut, ist umweltverträglich und lässt sich auch im angetrockneten Zustand aus den Klamotten waschen. Das kann so keine andere Milch.
Hallo @KalleAnka Du hast doch unterschiedliche Laufradsätze, die Du auf unterschiedlichen Bikes fährst. Ist es so, dass Du beim Wechsel immer die Kassette und die Bremsscheibe austauscht? Oder hast Du die auf allen Laufradsätzen vormontiert? Ich frage, da ich mir ein 2. Laufradsatz mit anderen Reifen (leichtere Trailbereifung) zulegen möchte. Danke für den Tipp.

Hallo @KalleAnka Du hast doch unterschiedliche Laufradsätze, die Du auf unterschiedlichen Bikes fährst. Ist es so, dass Du beim Wechsel immer die Kassette und die Bremsscheibe austauscht? Oder hast Du die auf allen Laufradsätzen vormontiert? Ich frage, da ich mir ein 2. Laufradsatz mit anderen Reifen (leichtere Trailbereifung) zulegen möchte. Danke für den Tipp.
Nein, ich tausche normalerweise nichts. Die Kassette könnte Sinn machen, würde ich aber dann nur bei den DT-Swiss Hinterradnaben machen, bei denen man die Kassette mitsamt Freilaufkörper ohne Werkzeug einfach abziehen und auf das andere Laufrad draufstecken kann. Bei den Bremsscheiben bin ich gerade dabei mit Shims zu arbeiten, damit ich die Sättel nicht neu ausrichten muss.

Zurück