Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

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Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?
 

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Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Mein Bike in Gr. M mit leichten Reifen, Carbon-Lenker und relativ leichten Carbon-Rädern steht hier im Thread aber noch ohne Carbon Kurbeln bei 18 Kg. Ich bin nach dem Wechsel der Kurbeln dann wieder den anderen Weg gegangen und habe Sackschwere Maxxis DD Schlumpen aufgezogen um die Carbonfelgen zu schützen und liege aktuell bei ca. 18,7 Kg.
 
Was mir gerade auch noch einfällt, die hier verbaute 36er Performance ist laut Seriennummer keine E-Bike Gabel, was bedeutet man könnte auch auf Grip2 umrüsten. Ob dies jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
mein MCFK Laufradsatz wiegt 1300g 🤭, das drückt im Trailtrimm sicher ordentlich das Gewicht aber ich denke eine 16.xx bleibt auch damit unrealistisch.

obwohl der NX / GX Mix sackschwer ist, vorallem die Kassette und wie es der Zufall will, hatte ich bei RCZ vor einigen Jahren mal ein On Off Carbonlenker mit 200g und dazu den passenden Vorbau erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX Kassette für HG Freilauf ist m.W. jenseits 600g. Sehr viel Potential für Einsparung, zumal ungefederte Masse.

Das Stahl-Kettenblatt gegen Alu ersetzen könnte ähnlich der Ersparnis durch einen Carbon Lenker ausfallen.

Reifen und Schläuche sind aber echte Gewichtsbringer. Mit kräftigen DD oder SuperGravity ist die Erparnis gleich wieder weg.
 
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