Lyrik oder Zeb oder doch nen Umbau?

Ist auch irgendwie unnötig, wenn man sowieso ein zulässiges Gesamtgewicht angibt, dass bei Bio- und EMTB gleich ist. Der Gabel wird es egal sein, ob 10kg mehr auf dem Sattel sitzen oder am Bike verbaut sind.
So zumindest meine laienhafte Ansicht.
Das stimmt, jedoch bietet fox zum Beispiel darüberhinaus ein spezielles Shimming für die Dämpfung für ebike Gabeln.
Ob es der Fahrer braucht, ist ne andere Geschichte…
 
Naja, von den Maßen her passend fürs Levo. Tunes für das Levo habe ich zumindest keine gefunden. Also speziell fürs Levo isses nicht. Das wäre nun herauszufinden. Da die Angebote zeitlich eingeschränkt waren, erstmal mitbestellt!
Lass dich nicht verrückt machen, da muss nichts "getunt" werden und Shims getauscht.
RS sagt selber, jeder Klick ist wie ein neuer Tune (rauf und/oder runter), das its u.a. einer der großen Vorteile vom neuen RC2T.
 
Lass dich nicht verrückt machen, da muss nichts "getunt" werden und Shims getauscht.
RS sagt selber, jeder Klick ist wie ein neuer Tune.
Stimmt, deswegen hat speci auch spezielle tunes von Haus aus an seinen bikes, aber wenn du das anscheinend besser weißt…
Wie geschrieben, solange man nichts vermisst kann man auch so fahren.
Ähnlich wie bei Reifen. Kannst auch mit 2.5bar ins Gelände. Wieso überhaupt Luftdruck anpassen, „geht auch so“ 🤷🤦‍♂️
Wenn man keine Performance von seinem bike erwartet, wieso kauft man dann überhaupt das teuere Zeug?
 
Wie geschrieben, ich bin nur eine armer Wurm, tut mir leid.
Ich freue mich so, dass ich von dir Großmeister und Masterbrain so viel lernen darf.
Bitte vergieb mir.
Stecks dir einfach…ehrlich

Edit:
Wenns für dich uninteressant ist, dann lass es einfach.
Es zwingt dich keiner.

Andere Fahrer möchten einfach die beste Performance, die das bike hergibt.
Da kommt es sehr wohl auf das Zusammenspiel der Komponenten an, und shimming des Dämpfer ist ein wesentliches davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aftermarkt sind meist LC und L, sprich lineare Compression schnell ausfedernd und Low in der Dämpfung, also (leichtes) weiches Einfedern bei der Druckstufe.
Sicher weist du es aber nur mit der Seriennummer und dann über die Trailhead Seite/App
Aber warte mal was der Punkhead dazu sagt, der kan das mit seinem Profiwissen viel besser erklären als ich.
 
Die Aftermarkt sind meist LC und L, sprich lineare Compression schnell ausfedernd und Low in der Dämpfung, also (leichtes) weiches Einfedern bei der Druckstufe.
Sicher weist du es aber nur mit der Seriennummer und dann über die Trailhead Seite/App
Aber warte mal was der Punkhead dazu sagt, der kan das mit seinem Profiwissen viel besser erklären als ich.
Ich werde berichten
 
Nach etwas Recherche zeigt sich, dass Rock shox, zumindest im Aftermarket, für die Lyrik keine E-spezifisches Modell anbietet!
wo hast du Recherchiert ? woher hast du diese Infos ?

Zumindest die 3 die dir hierzu beigepflichtet haben, Glauben dir das ,was mich aber mittlerweile wenig wundert 🤭

Sram
Unsere Lyrik ist problemlos für den E-Bike-Einsatz geeignet.Was in der EnduroWorldSerie funktioniert, hält auch am E-Bike!“


Und der Aufkleber EMTB kommt i.d.R nur drauf wenn es Factory sind,da diese dann z.B 1,5 Zoll sind, die dann nur von Werk aus verbaut werden und nicht im Aftermarket erhältlich sind.

Das ist auch das einzige, das die Factory dann für die Hersteller in andere Zollmaße verfügbar sind um nicht Adaptern zu müssen, sind aber alle E-Bike freigegeben auch die im Aftermarket erhältlich sind.
2022-11-30 12_20_31-E-MTB _ RockShox.jpg

Das ist die offizielle SRAM Seite für Endkunden ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Luftdruckangaben beziehen sich auf "normale Gabeln" und bei E-Bikes +10 Psi, da man eine E-Bike Gabel ohne Probleme auch an einem nicht E-Bike fahren kann bzw auch verbaut werden.
 
Da kommt es sehr wohl auf das Zusammenspiel der Komponenten an, und shimming des Dämpfer ist ein wesentliches davon.
Wenn der Dämpfer nicht von Haus aus breitbandig einstellbar ist.
da diese dann z.B 1,5 Zoll sind
Im Aftermarket sind heute auch alle Gabeln i.d.R unten 1,5“
Wobei ein Leichtes, langes EMTB mit flachem Lenkwinkel auch mal -10psi benötigt
Die rechnen ganz einfach eMTB = ca. 10kg schwerer => also 10psi mehr.
 
Zu mindest bei den günstigeren Dämpfern ist das so. Die teuren Dämpfer lassen sich auf fast alles einstellen.
Beim z.B. CaneCreek Kitsuma oder auch beim Fox X2 gibt es nur ein herstellerspezifisches Shimmimg,
wenn der Hinterbau ein extrem ungewöhnliches Verhalten aufweist. Normalerweise sind die breitbandig genug für jeden Hinterbau einzustellen.
 
Zurück
Oben