Lyrik oder Zeb oder doch nen Umbau?

basvender

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich liebäugele schon länger mit nem Kauf einer neuen Gabel und aktuell bekommt man recht gute Deals auf ne neue Lyrik oder ZEB. Ich frage mich gerade obs mir das bringt. Mit meiner aktuellen Revelation mit 160 mm und Charger RC Dämpfung komme ich alles runter, doch kann ich mir vorstellen, dass das alles eventuell komfortabler und besser geht. Aber 700 Euro für nen Schuss ins Blaue will ich nicht ausgeben.
Wie sieht eure Meinung hierzu aus. Lohnt sich ein Wechsel auf eine Lyrik Ultimate oder evtl. sogar eine ZEB. Was könnte ich davon erwarten. Oder gibt es für die Revelation ein sinnvolles Tuning? MST hatte ich mal angeschrieben, aber die bieten wohl für diese Revelation nichts an.

Danke schonmal für eure Hilfe und Meinungen!

edit: Bike ist ein '19er Levo comp
 

Anzeige

Re: Lyrik oder Zeb oder doch nen Umbau?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GulDukat77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie soll man das beantworten?
Keine Ahnung wie du und wo du so fährst.

Ich bin von einer Lyrik Ultimate 2021 mit 160mm auf die Zeb Ultimate 2023 mit 180mm und finde es genial.
Würde es wieder machen. Ich fahre viel Enduro und etwas DH, gerne auch in Parks.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GulDukat77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie soll man das beantworten?
Keine Ahnung wie du und wo du so fährst.

Ich bin von einer Lyrik Ultimate 2021 mit 160mm auf die Zeb Ultimate 2023 mit 180mm und finde es genial.
Würde es wieder machen. Ich fahre viel Enduro und etwas DH, gerne auch in Parks.
Danke Mitch, das habe ich tatsächlich nicht erwähnt.
Fahre hier im Taunus, Feldbergregion. keine Parks und auch nicht wirklich DH, aber schon Endurogeläuf und je nach lust auf Temporeich. Lockere Touren sind aber auch dabei. Den Ferderweg möchte ich nicht mehr erhöhen. Die Revelation habe ich schon von 150 mm auf 160 mm upgegradet!
 
Bei 160mm ist genau die Überscheidung Lyrik und Zeb.
Also gehen immer noch beide.

Von deinem Profil, dem bisschen was das steht, reicht dir eigentlich die Revelation und wenn Upgrade, dann denke ich sinnigerweise an die Lyrik.
 
vor allem gehts mir auch um die Innereien, die Frage ob Lyrik oder ZEB ist eher der 2. Schritt
Also upgrade von ner Charger RC Dämpfung auf die aktuellste Charger 3.
Vielleicht hat da jemand Vergleiche!
 
Stimmt, ist kein Vergleich.
Wie gesagt, habe die Lyrik Ultimate 2021, also RC2. Eine gute Gabel, aber nicht so einfach zum einstellen.
Zeb Ultimate 2023 mit C3 ist der Hammer. Schon das Grundsetup ist sehr gut. Ein oder zweimal noch LSC und HSC etwas anpassen (wobei man jeden Klick auch wirklich merkt) und das Ding ist ein Traum.
Einzig von den Buttercups hätte ich ein bisschen mehr erwartet.

Also, wenn neue RS, dann nur ein 2023 Modell, egal ob Lyrik oder Zeb. Der neue C3 Dämpfer ist der Hammer!

BTW: der 2023 SD Dämpfer für hinten auch ;)
 
Witzig, das immer gerne auf den "Tune" rumgeritten wird.
Die meisten Hersteller haben keine Ahnung und verbauen einfach Standard.
Canyon und Haibike konnte mir nicht mal sagen, was die beim Spectral bzw. SDURO verbauen. So sieht die Wirklichkeit aus.

Beim neuen 2023 Dämpfer ist eh kein Problem mehr, weil die Dämpfung ja jetzt anders funktioniert und somit zu den meisten Bikes passt, bzw. jetzt super easy angepasst werden kann.
 
Witzig, das immer gerne auf den "Tune" rumgeritten wird.
Die meisten Hersteller haben keine Ahnung und verbauen einfach Standard.
Canyon und Haibike konnte mir nicht mal sagen, was die beim Spectral bzw. SDURO verbauen. So sieht die Wirklichkeit aus.

Beim neuen 2023 Dämpfer ist eh kein Problem mehr, weil die Dämpfung ja jetzt anders funktioniert und somit zu den meisten Bikes passt, bzw. jetzt super easy angepasst werden kann.
Tja mal nen ordentlichen Hersteller besorgen, der Ahnung vom gesamten System hat und nicht einfach irgendwas an sein bike klatscht.
Trek und speci haben sogar einen entsprechenden tune und Abstimmung für den Dämpfer.

Der letzte Punkt ist wohl dein Wunschdenken.
Aber klar, wenn man keine Referenz hat oder einfach mit dem zufrieden ist, was man bekommt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, „dann wird das schon passen“ 👍
 
Ja, für mich armen Wurm reicht das. Mir würde auch ein Aliexpressteil reichen.
Ich habe ja keine Ahnung und weißt was, die Ahnungslosen sind die glücklicheren, weil sie wissen ja nicht, das es besser sein könnte.....
 
Nach etwas Recherche zeigt sich, dass Rock shox, zumindest im Aftermarket, für die Lyrik keine E-spezifisches Modell anbietet!
Ist auch irgendwie unnötig, wenn man sowieso ein zulässiges Gesamtgewicht angibt, dass bei Bio- und EMTB gleich ist. Der Gabel wird es egal sein, ob 10kg mehr auf dem Sattel sitzen oder am Bike verbaut sind.
So zumindest meine laienhafte Ansicht.
 
Naja, von den Maßen her passend fürs Levo. Tunes für das Levo habe ich zumindest keine gefunden. Also speziell fürs Levo isses nicht. Das wäre nun herauszufinden. Da die Angebote zeitlich eingeschränkt waren, erstmal mitbestellt!
Kannst nochmal mit ca 130..150 fürs tunen rechnen.
Im Grunde ist es wie ein großer Service, da der komplette Dämpfer auseinander muss. Dann werden die shims neu zusammen gestellt und alles wieder zusammengebaut.
Kann jeder erfahrene Fahrwerk Tuner. Ob es da jemanden gibt, der sich speziell mit dem Levo auskennt, weiß ich ned.
 
Zurück
Oben