Umbau Rockshox Lyrik/Yari auf Charger 2.1

Hallo, ich habe auch ein Update auf Charger 2.1 RCT3 gemacht. Das LSC Rad war bei mir sehr schwergängig bis gar nicht drehbar. Zudem konnte ich auch immer nur einen Dreh nach offen hin machen, auch wenn ich um 2 Klicks weiter zugedreht habe. Dann habe ich einfach an der 6Kantschraube direkt gedreht (nicht fest), und nun dreht sich die LSC leicht, aber "unendlich". Höre die Klicks, aber habe nun keinen Anfangs- und keinen Endpunkt mehr. Hab ich da was abgedreht? Ich kann die LSC Schraube nun auch leicht eindrücken. Danke.
 
Moin,
ich habe aktuell eine MST Yari Kartusche (V1) in meiner 2018er Yari. Passt diese auch in eine Lyrik Select 2020? Sieht um Manual zumindest nach dem gleichen Gewinde aus.
 
Hallo,
bin meine Yari auf Charger 2.1 RCT3 am Umbauen.
Hatte keine Unterschiede in den 3 Stellungen beim Zusammendrücken. Habe dann Entlüftet, kam auch ne Menge Luft.
Jetzt meine Frage: In der Anleitung von RS steht, dass sich bei der RCT3 die Stange nur max. 2 mm zusammendrücken lassen darf (in Stellung geschlossen).
Ich kann in Stellung FIRM die Stange ganz reinschieben, nach dem Entlüften allerdings deutlich schwerer als zuvor.
Ist das so richtig und die Anleitung an dieser Stelle falsch?
Kann das jemand bei sich nachvollziehen bzw, erinnert sich, wie es bei seinem Umbau war?

Danke und Gruß
Christian
 
Für Alle die vielleicht mal vordem selben Problem stehen.
Habe die Gabel am Wochenende zusammengebaut und alle funktioniert.
Ist wohl richtig so, dass man den Kolben im ausgebauten Zustand mit Kraft zusammendrücken kann, bei leichtem Druck war er fest.
Hat Jemand im mtb-news Forum auch so bestätigt.

Gruß Christian
 
Zum Glück lässt sich die Dämpferkartusche nach oben ausbauen ohne die Gabel zu zerlegen, ärgerlich ist es trotzdem.


Hallo,

voller Freude habe ich gestern die neue Lyrik Ultimate RC2 (2021) in mein Levo eingebaut.
Gestern Abend den ersten Test auf meinen Lieblingstrails gemacht und festgestellt,
dass bei schnellen Schlägen (Wurzeln), die Gabel so ein schlürfendes Geräusch erzeugt.

Kann es sein das Luft in der Charger Einheit ist? Bei einer neuen Gabel?
Ein Entlüftungsset hätte ich, bin mir nur nicht sicher wie ich vorgehen muss.
Alle Videos in Netz zeigen ein entfernen der Gabelbeine.

Kann ich nicht nur unten die Schraube entfernen (1), dann oben alles demontieren und die Chargereinheit herausziehen (2)
und dann entlüften (:relievedface:? Muss ich dann beim zusammenbauen etwas beachten? Welches Öl muss dann rein?
 

Anhänge

  • 311286F4-D008-4108-BD3A-95D3C232E991.jpeg
    311286F4-D008-4108-BD3A-95D3C232E991.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 1.223
Kann ich nicht nur unten die Schraube entfernen (1), dann oben alles demontieren und die Chargereinheit herausziehen (2)
und dann entlüften :)relievedface:? Muss ich dann beim zusammenbauen etwas beachten? Welches Öl muss dann rein?
Ja, aber Luft ablassen.
Öl und Füllmengen und wie du den Charger entlüftest findest du bei Rockshox

https://www.servicearchive.sram.com...381_charger_damper_upgrade_rev_d_german_1.pdf
https://www.servicearchive.sram.com..._manual_2019-2020_lyrik_yari_german_rev_a.pdf
 
Hi, danke für die Tipps. Habe mir die Manuals schon durchgelesen.

Habe es mir halt so vorgestellt um nicht alles zu zerlegen müssen:
1) Luft raus
2) Schrauber auf der Dämpferseite (Charger) unten an der Gabel entfernen, Öl rauslassen
:relievedface: Charger oben an der Krone nach Anleitung zerlegen
4) Charger rausziehen
5) Charger entlüften
6) Charger wieder einbauen
7) Unten Öl nachfüllen
8) Charger unten wieder anschrauben

Auf der Seiter der Feder (Debonair) Seite würde ich nichts machen.

meinst du das geht?
 
Hi zusammen,

kurze Frage:
Beim RC2 lässt sich ja die HSC verstellen.
Beim RCT3 ist die HSC fest eingestellt. Welcher Stellung der RC2 entspricht die HSC der RCT3?
RC2 ist momentan leider nirgendwo liederbar, also überlege ich zumindest von der Motion Control in der Yari auf die RCT3 zu wechseln.
Habe mal gelesen die RCT3 wäre straffer abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher haste denn den Quatsch?
Zugstufe kannste immer einstellen.
Du wirst mit deiner Yari nie richtig glücklich werden, da die DPA auch für das schlechte ansprechverhalten verantwortlich ist.
 
Ach, hab Quark geschrieben.
Ich meinte natürlich die HS Druckstufe. Sorry!
Habs korrigiert.
Du wirst mit deiner Yari nie richtig glücklich werden, da die DPA auch für das schlechte ansprechverhalten verantwortlich ist.
Hmm meinst? Ist der Unterschied so groß zur Debon Air?
Also lieber Yari verkaufen und ne Lyrik Select/Ultimate kaufen?
 
Okay dachte ich mir😉
Ich hab die Yari umgebaut auf RCT3 natürlich wurde es besser als mit der ollen Motion Control aber die bessere Debon Air wäre noch ein dickes fettes I Tüpfelchen.
 
Zurück
Oben