Fox 36 3 Position Umbau auf ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich habe in meinem Rad eine Fox Float 36 3 Position.
https://bikestore-shop.de/Products/...ce--GRIP-damper--3-position?ProductNr=1018426

Ich würde aber gerne an der Dämpfungsseite was verändern, da ich finde, für nicht Normgewicht, ist das nicht perfekt ausgelegt.
Eigentlich dachte ich einfach ne Grip 2, Fit4 Kartusche zu kaufen und reind amit.
Aber nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, geht es wohl nicht bei allen Modellen so einfach. Aber Infos wie man welche Fox 36 umbauen kann, findet man auch nicht.

Darum die Frage, was benötige ich i die Gabel aus dem Link um zu rüsten ?
Reicht eine Grip2/Fit4 Kartusche und einfach tauschen ?
Was gerade verfügbar ist, muß man dann schauen. Ich tendiere zu ner Grip2
 
Ich vermute, dass es mit der Gabel geht. Nachfrage bei Fox schadet nicht. Zwei Dinge gebe ich zu bedenken:

1. Für nicht NormalgewichtIgel bringt ne andere Kartusche erstmal nichts. Dafür ist zunächst mal die „Feder“, sprich der Luftdruck zuständig.

2. Die Grip2 Kartusche muss man auch abstimmen können. Das ist nicht mit zwei, drei Klicks getan. Da kann man sich ganz schön verrennen. Traust du dir das zu?
 
Lieber die aktuelle Dämpfung zum Tuner und auf deine Vorlieben abstimmen lassen.
Grip2 odet fit4 da bist locker mal 500 oder mehr los.
Tuning kommst auf ca 150
 
Ich vermute, dass es mit der Gabel geht. Nachfrage bei Fox schadet nicht. Zwei Dinge gebe ich zu bedenken:

1. Für nicht NormalgewichtIgel bringt ne andere Kartusche erstmal nichts. Dafür ist zunächst mal die „Feder“, sprich der Luftdruck zuständig.

2. Die Grip2 Kartusche muss man auch abstimmen können. Das ist nicht mit zwei, drei Klicks getan. Da kann man sich ganz schön verrennen. Traust du dir das zu?

Ja, aber anderer Luftdruck bedingt eben auch andere Zug und Druckstufe um entsprechend sanft und zügig zu dämpfen.
Da habe ich immer das Gefühl, die Gabeln sind dann ohne Einstellung etwas träge und Gefühllos.
Ich gehe beim Einstellung immer nach Fox Handbuch vor und schaue ob ich was fühle. Zusätzlich fahre ich Testrunden mit Shockwhiz. Danach bin ich meist recht gut immer Fenster. Zumindest wenn Shockwiz sinnvolle Werte ausspuckt,

Lieber die aktuelle Dämpfung zum Tuner und auf deine Vorlieben abstimmen lassen.
Grip2 odet fit4 da bist locker mal 500 oder mehr los.
Tuning kommst auf ca 150

Ja, das ist ne gute Frage, da habe ich auch schon die Seiten auf und grübel.
Da weiß ich nicht ob es nicht wirklich die bessere Option ist. Allerdings dann halt immer noch nicht anpassbar. Aber einmal eingestellt, verstellt man eh nie mehr.
 
Allerdings dann halt immer noch nicht anpassbar. Aber einmal eingestellt, verstellt man eh nie mehr.
Dem möchte ich vehement widersprechen. Alleine schon hochsommerliche Temperaturen vs. Frost, nasse, schlammige Verhältnisse auf dem Trail vs. bockharter Boden etc. etc.

Wenn du der Meinung bist, dass einmal eingestellt für immer und alles passt, dann lass dir von nem Tuner deine Gabel machen und du bist fertig.

Ansonsten, wenn du unbedingt ne Gabel mit ner einstellbaren Cartridge haben möchtest, suche dir lieber ne junge gebrauchte Gabel mit der entsprechenden Cartridge als deine Gabel umzubauen. Da kommste nämlich am Ende nicht günstiger weg.
 
Zurück
Oben