Fox 36 Gabel

Roobert

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich möchte mir über Winter eine Fox 36 Gabel in meinen Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29"
einbauen.

Im Moment ist eine:
Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 150mm
verbaut.

Steuersatz ist ein:
ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)

Jetzt meine Fragen, was für ein Gabelschaft benötige ich? Gabelschaft: 1.5" zu 1 1/2"
und was für Offset? 44 oder 51? Ich hab keine Ahnung :coldsweat:

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -oli-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

dein Gabelschaft ist tapered, Sprich 1,5" verjüngt sich auf 1 1/8". Du brauchst dann also auch die entsprechende Gabel. Im Lager oben ist eine Reduzierhülse von 1,5" auf 1 1/8". von daher brauchst da nichts machen. Auf deiner Gabel müsste irgendwo ein Barcode sein. Wenn du den scannst kommst du auf eine Fox Seite mit allen Infos zu deiner Gabel. Da steht auch der Offset drin. Ansonsten hilft nachmessen.

Um den Gabelschaft dann zu kürzen würde sich noch die Investition in einen Rohrschneider lohnen. Ich hab mir hier einen in der 30€ Klasse geholt. Geht auch günstiger oder teurer. Der Rohrentgrater von KS-Tools ist an der Stelle auch noch empfehlenswert.

Wenn es nicht unbedingt ne Factory mit Kashima Gedöns sein muss kannst hier neben den üblichen verdächtigen auch mal bei RCZ nachschauen. Da gibt´s auch die "einfacheren" Rhytm Modelle. Musst einfach mal etwas googlen. wenn du dich traust findest du auch bei Kleinanzeigen oder anderswo wenig gebrauchte oder aus einem Neurad ausgebaute Gabeln. Hier ist dann aber Vorsicht mit der Gabelschaftlänge geboten. Ist die zu kurz hast ein Problem.

Viel Erfolg beim Umbau Gruß
Oli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -oli-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

dein Gabelschaft ist tapered, Sprich 1,5" verjüngt sich auf 1 1/8". Du brauchst dann also auch die entsprechende Gabel. Im Lager oben ist eine Reduzierhülse von 1,5" auf 1 1/8". von daher brauchst da nichts machen. Auf deiner Gabel müsste irgendwo ein Barcode sein. Wenn du den scannst kommst du auf eine Fox Seite mit allen Infos zu deiner Gabel. Da steht auch der Offset drin. Ansonsten hilft nachmessen.

Um den Gabelschaft dann zu kürzen würde sich noch die Investition in einen Rohrschneider lohnen. Ich hab mir hier einen in der 30€ Klasse geholt. Geht auch günstiger oder teurer. Der Rohrentgrater von KS-Tools ist an der Stelle auch noch empfehlenswert.

Wenn es nicht unbedingt ne Factory mit Kashima Gedöns sein muss kannst hier neben den üblichen verdächtigen auch mal bei RCZ nachschauen. Da gibt´s auch die "einfacheren" Rhytm Modelle. Musst einfach mal etwas googlen. wenn du dich traust findest du auch bei Kleinanzeigen oder anderswo wenig gebrauchte oder aus einem Neurad ausgebaute Gabeln. Hier ist dann aber Vorsicht mit der Gabelschaftlänge geboten. Ist die zu kurz hast ein Problem.

Viel Erfolg beim Umbau Gruß
Oli

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
 
Wenn du die 36er Fox nicht gerade fürn Appel und n' Ei bekommst, würde ich noch über eine 36er Suntour Durolux R2C2 nachdenken. Deutlich günstiger und der Fox mindestens ebenbürtig. Außerdem steifer.
 
Zurück
Oben