BkockLock entfernen wie?

Damit der Lenker umschlagen und die Bremsleitungen abreißen kann;)

Den Blocklock Gabelkonus kann man mit einem Stemmeisen lockern. Wenn erst mal ein Spalt da ist,
geht es einfacher.

Den Gabelkonus würde ich auch nicht bearbeiten, man kann aber versuchen den Stop in der Lagerschale
zu entfernen, der ist "nur" eingepreßt.
 
ach ja... ich meinen nicht komplett entfernt, sondern mit dem absägen nur den Einschlagwinkel erweitert ☝
OK, aber Du sägst dann im montiertem Zustand daran rum? Ich weiß nicht, dann doch lieber runter damit und einen 150° Konus montieren. Ein weiterer Lenkereinschlag ist sowieso nicht fahrbar.

Acros 150 Grad.jpg
 
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich derzeit auch mit diesem Steuersatz kämpfe, genauer gesagt mit dem Gabelkonus.
Ich habe eine neue Gabel und mir in weiser Voraussicht auch gleich einen neuen Konusring gekauft.
Mein Problem ist jetzt, dass der Ring im Moment sich keinen mm bewegt.

Erster Versuch war, Gabel in die Gefriertruhe, Ring vorsichtig erwärmen. Mit dieser Methode habe ich schon Lagerschalen eingepresst, etc. Hier keine Chance.

Zweiter Versuch. Klassisch aufschlagen. Anstatt eines labrigen HT-Rohrs habe ich hier rein zuuuufällig ein 50mm PVC Druckrohr, das wirklich perfekt passt. Dieses in den Schraubstock eingespannt und dort den Konus aufgelegt und das Steuerrohr mitsamt Gabel drauf gesteckt. Ich schlage mit einem Stück Holz und dem Schlosserhammer auf das Steuerrohr an der Unterseite der Gabelkrone. Da passiert leider überhaupt nichts.

PXL_20231212_185126299.jpg

Der Konus ist auch auch viel breiter als ein normaler Konusring. Verkanten im µ-Bereich (was sich nicht vermeiden lässt) hat hier einen deutlichen höheren Stellenwert...

Die nächsten geplanten Versuche:

anderer Hammer (Gummihammer, Pflasterer-Hammer mit mehr Gewicht)

Konusring nochmal ab, Konus mit Wasserschleifpapier entlacken, polieren, fetten

Aheadkralle nochmal raus, M10 Gewindestange durch und mit großen Scheiben und guten Muttern den Konusring drauf pressen.

Ich habe schon viele "normale" Konusringe aufgeschlagen und entfernt, aber sowas hatte ich noch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele "normale" Konusringe aufgeschlagen und entfernt, aber sowas hatte ich noch nicht :-(
Ging mir ganz genauso. Beim ersten Mal hat das ein netter Freund übernommen und ich war über das Ausmaß der notwendigen Gewalt schon erstaunt. Beim zweiten Mal habe ich es selbst gemacht.
Gabelkonus in den Backofen bei 100°, Gabel in der Hand halten und z.B. damit:
https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-aufschlaeger-1-und-1-1/8
und ordentlichem Hammer aufschlagen.
By the way: Ich würde in diesem Zug gleich auf einen 150° Konus wechseln. Oder hast Du den schon?
 
Danke, habe gerade - nachdem ich hier geschrieben hatte- deinen Thread entdeckt ;-)
Nein, habe den "normalen", der ab Werk drauf war, wieder genommen. Ist okay für mich...
Ich probiere heute abend nochmal in Ruhe.
Ansonsten lasse ich es einfach so, spare ich mir oben drauf die Spacer unterm Vorbau (nicht ernst gemeint!)
 
Das hier ist die einzig wahre Frage !! Warum ??
Da gibt es ja unzählige Gründe warum z.b vor dem Kauf nicht nachgedacht oder man merkt das der Block Lock einschränkt- der Einschlag gefällt einem nicht usw...

Kann man ja umbauen, aber dann sollte es Fachlich und kein Frankensteinumbau werden.
Man hat xTausend für ein E bike, aber fangt dann an zu pfuschen weil man 150€ sparen möchte 😂 das ist Krank
 
Hallo
Nachdem ich die Acros Anleitung gelesen habe , war mir klar : da muss wieder ordentliches Werkzeug her.
Da in der neue Gabel kein Expander reinpasst , kommt das Park Tool für die Kralle dazu.
Das Video mit der Demontage des Lagerkonus mit dem Messer ist grenzwertig!
Mit guten Werkzeug ist es halt einfacher , dummerweise halt auch teuer ….
Nun noch eine Frage : hat einer ein Steuersatz Werkzeug ( Werkstatt Ausführung) rumliegen
die er verkaufen will?
Bis dann
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben