Technische Fragen zu 36er FOX Gabeln

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich habe ein paar technische Fragen zu aktuellen FOX Gabeln:

Wie sind denn die Standrohre in den Gabelbrücken befestigt? Verpresst, verklebt? Und wie bekommt man die möglicherweise ohne Spezialwerkzeug aus- und eingebaut?

Und anaolg, wie ist das Schaftrohr in der Gabelbrücke befestigt?

Bei den Daten von Gabel finde ich Angaben zum Kürzel HT. Wofür steht das? Ich dachte an Headtube? Und da finde ich dann Angaben wie 58HT, 68HT. Ist das der Außendurchmesser am oberen Ende des Schaftrohrs oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Hintergrund meiner Fragen ist die Überlegung meine FOX 36 Float Performance Gabel auf die Grip 2 Kartusche umzubauen. Ich könnte dafür eine teilweise defekte 36er Factory Gabel als Teilespender bekommen und wenn ich die dann schon mal habe, würde es sich natürlich anbieten, auch die Kashima beschichteten Standrohre in meine Gabelbrück zu übernehmen. Die Gabelbrücken haben unterschiedliche Offsets, insofern wäre ein Tausch der Standrohre notwendig.

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Technische Fragen zu 36er FOX Gabeln
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phiro13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Standrohre bekommst du ohne Gewalt und beschädigungsfrei nicht raus.
Ein Wechsel des Gabelschafts ist auch nicht empfehlenswert.
Es gibt die Firma ND tuned, die die Gabelschäfte austauscht.
Diese werden ein bzw ausgepresst.
An der Gabelbrücke würde ich ned rumdocktorn

Welche Gabel hast du aktuell und welche grip2 ist es?
Die neue vvc? Mit ebike shimming
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phiro13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke den unterschiedlichen Offset würde man nicht so extrem bemerken (wenn überhaupt), als das sich dieser Aufwand lohnen würde.
 
Wegen dem Offset lohnt sich die Arbeit auf keinen Fall. Offset bemerkst du sowieso nur im Grenzbereich und wenn du sehr gut fährst. Ist auch eher Gewöhnungssache.
 
Standrohre bekommst du ohne Gewalt und beschädigungsfrei nicht raus.
Ein Wechsel des Gabelschafts ist auch nicht empfehlenswert.
Es gibt die Firma ND tuned, die die Gabelschäfte austauscht.
Diese werden ein bzw ausgepresst.
An der Gabelbrücke würde ich ned rumdocktorn

Welche Gabel hast du aktuell und welche grip2 ist es?
Die neue vvc? Mit ebike shimming
Aktuell habe ich die sog. Fox 36 Float Performance eMTB+ mit der einfachen Grip Kartusche. Die Spendergabel wäre eine Fox 36 Float Factory mit Grip 2 Cartridge in der eBike Ausführung. Es ist eine 2022er Gabel, ob mit VVC kann ich nicht sagen.
 
Ich denke den unterschiedlichen Offset würde man nicht so extrem bemerken (wenn überhaupt), als das sich dieser Aufwand lohnen würde.

Wegen dem Offset lohnt sich die Arbeit auf keinen Fall. Offset bemerkst du sowieso nur im Grenzbereich und wenn du sehr gut fährst. Ist auch eher Gewöhnungssache.

Also ich kann nur über MX- und Endurobikes (KTM SX und EXC) berichten. Den Unterschied von 18mm zu 22mm Versatz hat man da deutlich gemerkt.
 
Welches BJ ist deine 36 ebike+?
Ab bj 2021, heißt mit rundem Bügel, ist der interne Aufbau anders und die Gabeln sind nicht abwärtskompatibel.
Die grip2 ist aber nutzbar.
VCC sollte auf der grip2 drauf stehen, auf dem blauen rändelrad
 
Die ebike+ gabeln haben auf luftseite einen 34 kolben. Max 160mm federweg
Grup2 Dämpfer passt rein, ohne Umbau.
Mein persönlicher Vorschlag:
Grip2 rein und gut.
Quatschima bringt technisch 0 punkte, ist mittlerweile nur noch Optik 😉
 
Der Ingenieur von Intend bietet glaube ich an die Gabelbrücke durch seine eigene (wesentlich steifer, soll nicht mehr knacken bei harten Bremsungen) auszutauschen. Macht er selbst mit ner Presse
 
Ich danke euch schon mal bis hier für die hilfreichen Infos.

Noch ne Frage hinterher: Wenn von tapered bzw. einem konischen Schaftrohr die Rede ist, sprechen wir dann stets von einem Schaftrohr mit dem oberen Maß 1 1/8" und dem unteren Maß 1 1/2"?

Unterschiedliche Innendurchmesser des Steuerkopfes beim jeweiligen Rahmen werden demnach mit entsprechenden Lagern und ggf. Distanzen ausgeglichen?

Würde heißen das Loch in der Gabelbrücke, in das das Schaftrohr eingepresst wird, hat stets den gleichen Durchmesser wenn von tapered die Rede ist?

Danke euch
 
1. ja
2. theoretisch, praktisch wahrscheinlich auch 😜
Danke dir.

Und letzteres ist dann auch richtig? "Würde heißen das Loch in der Gabelbrücke, in das das Schaftrohr eingepresst wird, hat stets den gleichen Durchmesser wenn von tapered die Rede ist?"

Also dürfte es bei den Fox Gabelbrücken lediglich Unterschiede hinsichtlich des Offsets geben!?
 
Zurück
Oben