Lyrik oder Zeb oder doch nen Umbau?

Ich denke, du unterliegst da einer Unkenntnis
Das ist ein kleiner Auszug der shimms für den x2
Wenn er so breitbandig wäre wie behauptet, bräuchte es das ganze ja gar nicht…

Oder will fox da einfach verkaufen ohne das sich was signifikant ändert?
 

Anhänge

  • 601AAA60-E4D6-48A0-B316-D88BFBFEFD3E.jpeg
    601AAA60-E4D6-48A0-B316-D88BFBFEFD3E.jpeg
    519 KB · Aufrufe: 162

Anzeige

Re: Lyrik oder Zeb oder doch nen Umbau?
Die Hersteller können natürlich alles speziell für ihr Rad bestellen und bekommen es dann so. Aber ein Standard X2 aus dem Aftermarket Bereich kann das (in fast alle Fällen) auch so. Dafür ist er breitbandig genug. Die unterschiedliche Shimmung verschiebt lediglich den "Nullwert" der Einsteller in die Richtung, die der Hersteller gerne hätte.

Der in meinem Voima verbaute Cane Creek ist auch ein Standard Modell, welches allerdings grundsätzlich so straff ist, daß der Einstellbereich für das Voima gerade noch ausreicht. Hier hätte der Hersteller auch so bestellen können, daß die Highspeed Zugstufe nicht nur einen Klick von komplett offen zu gedreht werden muß, sondern irgendwo in der Mitte der Einstellmöglichkeiten. Geht aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.
Und das ist aber genau das, was ich meine.
Will man auch die Performance, dann reicht meist ein Standardtuning nicht aus.
Und wenn der Standard nur 80% abdeckt, dann ist die frage, warum man überhaupt so viel Geld ausgibt und nicht mal annähernd die Performance rausholt oder überhaupt benötigt.
Somit kommt das für mich persönlich nicht in Frage.
Wenn jemand anderes damit zufrieden ist, ist doch auch super.
 
Wenn das der Fall wäre, würde RS für den Dämpfer nicht 5 Rebound und 5 Compression shimmings anbieten.
Du meinst wahrscheinlich eher, das 98% der Fahrer wohl keinen Unterschied spüren würden, wäre wahllos irgendeines der shimmings am bike verbaut. Da geh ich mit.
 
Das fängt schon bei den Herstellern an. Zumeist werden hoffnungslos überdämpfte Elemente verbaut.
Die meisten Nutzer meinen dann, daß müsste so sein, denn der Hersteller hat ja speziell für dieses Rad einen
Dämpfer getunt. Dafür hat der Hersteller aber die Sicherheit, daß der Dämpfer weder durchschlägt, noch beim Ausfedern kickt. Der RS Ultimate braucht schon ein paar Grund-Shimstacks, da sich der Highspeed Rebound nicht einstellen läßt. I.d.R kommt man aber gut mit den angebotenen Versionen im Handel klar, wenn man weiß, wie die Hinterbau-Charakteristik des Rades ist.
 
Alter Lachs hier machen aber einige einen ganz schönen Zauber. Alle in der EMTB World Series unterwegs :D treffe ich ständig in Greenhill wie sie den Mammut backflippen....

Fürs Ebike ist da gar nichts verstärkt, zumindest nicht bei RS und in der Regel bei Fox auch nicht. Wenn da Ebike ready drauf steht, dann nur weil es auf jeden Fall hält. Die 10kg mehr am Ebike benötigen kein extra verstärkte Gabel. So ne Gabel kann alles möglich ab, auch 5m Drops mit einem 100kg Typen drauf. Die knickt nicht einfach weg.
 
Oh je, wieder so einer mit Halbwissen….
Wenn du nicht glaubst, was hier geschrieben ist, steht es dir frei bei den Herstellern selbst nachzufragen.
Ich hab es gemacht und habe entsprechende Info bekommen, die ich hier wiedergebe….
 
Es können jetzt noch 30 Leute das gleiche schreiben....
Ich sagt das bereits zu Beginn: Es gibt keine spezielle eMTB Gabel von RS
Bei Rs speziell nicht, Sie sind E-MTB freigegeben. Bei Fox sind Sie verstärkt ,meine 120er - 2021 Fox hat 34mm Standrohre und drinnen aber den 32er Durchmesser mit E-MTB Aufkleber. Die ohne Aufkleber haben 34mm durchgehend.
 
Hab von einer RS Yari auf eine RS ZEB Ultimate Charger 3 (160 mm) umgebaut bzw. aufgerüstet ... fahre regelmäßig Endurogeläuf und das hat sich deutlich gelohnt bzw. ist ein deutlicher Unterschied spürbar (naja, kostet ja auch ca. das doppelte)
 
Zurück
Oben