Kettenwechsel, oder was?

ich arbeite nur noch mit Kettenschlössern seitdem es die für alle Ketten auch im Original gibt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich öffne die Kettenschlösser allerdings nur mit einer Spezialzange weil gerade bei 12-fach Vorsicht geboten ist, auch wenn manche sagen es wäre egal.
 
Ok … Shimano Kettenschlösser sind gerade nicht verfügbar, daher meine Frage zu KMC …

Nietstifte hätte ich Original … (liegt ja zudem der neuen Kette auch bei) …

Werde wohl übergangsweise den Nietstift nehmen und warten bis Kettenschloss verfügbar ist … echt blöd mit den Lieferschwierigkeiten derzeit …
 
Einmal das Herstellerverbot für die Wiederverwendung und dass tatsächlich die Laschen dort sehr dünn sind. Je höher die Zugfestigkeit umso geringer die Elastizität und damit steigt die Bruchgefahr. Dann habe ich noch ein Faibel für gutes Werkzeug :cool:
 
Also so ein Kettenschloss kannst du zur Not auch mit ner Spitzzange öffnen uns schließen.
Zwischen die Kettenglieder und klack, das Ding ist offen. Zum Schließen das Kettenschloß zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und mit der Zange wieder zwischen die Glieder. Ist mit ner speziellen Zange zwar eleganter, zur Not geht es auch ohne, nur sehe ich keinen großen Unterschied Kettenschloß 11-fach oder 12-fach.
 
… Ich öffne die Kettenschlösser allerdings nur mit einer Spezialzange …
Damit meinst Du doch sicherlich die Kettenschlosszange, oder?

Sowas habe ich bereits … das Werkzeug sollte eigentlich jeder haben, der selbst die Kette tauscht … (meine Meinung)


Neue Kette angebaut, vernietet mit Original Shimano Nietstift und einem einfachem Kettennieter … hat hervorragend geklappt 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja jetzt von der KMC e11 (Serie) auf die Shimano STePS XT CN-E8000 gewechselt und bin fast der Meinung, dass die Kette leiser ist … kann das sei, oder bilde ich mir das ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab keine Böcke auf die Billig Heimer ,Schnorrrer und Flaschensammler entweder Du fährst Sicher oder läufst Gefahr Deine Entscheidung!
Betonung auf Laufen ;)
 
Kennt einer das Teil:

Screenshot_20220520-053753_Chrome.jpg

Überlege das Geld zu investieren.
 
Zurück
Oben