Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Außer am Ende, war die 4er und 5er Stufe nur Kurz in Verwendung.

Korrekt, das war quasi der Rückweg auf der Straße zur Talstation.
Einfach stupide fast "geradeaus" zum Auto 😉

Aber ja, ich habe es versucht solange wie möglich in der 3ten Stufe durchzuhalten, wenn es dann einfach mal nicht mehr ging - auf Assist gewechselt - kurz durchgeatmet und dann wieder auf 3 weiter!
Ich muss bei solch traumhaften Kulissen auch nicht mit 16 km/h bergauf ballern. (Man sieht ja am Puls, dass auch die 3 Stufe mich gut belastet hat)

1694440515271.png
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
In der 3er Stufe dürften die Wenigsten Probleme haben. Außer am Ende, war die 4er und 5er Stufe nur Kurz in Verwendung.

Ist schon eine starke Unterstellung......

In meinem Fall, hab ichs mitgenommen, weil ich letztes Jahr, als die Abregelung noch nicht am Display angezeigt wurde, schon bemerkte, dass der Motor Leitung raus nahm. Also bin ich meine Hausstrecke wie immer gefahren (wobei ich da immer bei den Anstiegen mit mit recht hohem Puls unterwegs bin) und war neugierig, fand so heraus, dass der Motor bei 65° Leistung raus nimmt und bei 75° ganz abschaltet.

Hallo alle, das wird ein langes post. Ich kann alles was Mankra sagt nachvollziehen, hab auch schon vorher( sommer 2022) wenn das nicht angezeigt wahr bemerkt das der motor leistung am berg reduziert wenn ein längerer bergauf teil genommen wird aber damals dachte das es normal ist um die elektronischen komponenten zu schützen.

Also ich hab bis jezt einige videos gesehen und hab auch versucht das motor zu uberhitzen, kann auch bestätigen das der motor leistung reduziert bei cca 65°C, habe es auch gemessen mit einem IR messgerät und dokumentiert im video, zum 75°C hab ich es nicht versucht zu kommen, komm zurück zum vieso nicht später.

Also vom meinem test meine ich das es ein paar bedingungen für überhitzen des motors da sein müssen...

1. Fahrer gewicht uber 80kg
2. Außentemperatur uber 30°C
3. Durchschnittliche steigung uber 10%
4. Motor einstellung min 300% mit 85Nm
5. Kraft übersetzung die den motor fordert(kleineren scheiben hinten) also niedrigere kadenz/höhere geschwindigkeit.

Nur zum beispiel...die oberen werte wahren die die ich beim testen hatte, und bei denen der motor überhitzt hat. Die eigentliche test strecke und der punkt bei dem der motor uberhitzte war 1,9 km mit 260 hm, also eine 13,5% durchschnittliche steigung.

Ich will hier auch mitteilen das mein motor cca 3.760km mit uber 100.000hm hinter sich hatte als es dan ein bisschen später auf einen relax fahrt im stuffe 2 den geist aufgegeben hatte.

Es hat sich eigentlich gahrnichts merkwürdig angefühlt, der hat einfach ausgeschaltet ins modus 1 geschaltet und keine assistance mehr gegeben, nur am ersten pedal druck ging er an und dan gleich ausgeschaltet, die App diagnostik hatte bei dem der motor ein rotes X.
Beim aus/ein schalten hat es automatisch ins modus 1 geschalet und nicht ins Auto vie gewöhnlich. Glücklicherweise konnte ich einfach ins tall zurück fahren.
Ich denke das es ein software/firmware problem sein müsste veil es nach dem update ein bisschen merkwürdig lief, als hat er weniger power und ein paar mal ein power ausetzer hatte. Der motor war original(kein chip), auch mechanisch lief der motor vollkommen normal, kein spiel, die lager liefen smooth...ich denke das mehanich der motor leicht noch weiter die selbe distanz zurück legen konnte. Der Giant händler sagte dar sie so einen fall noch nie hatten, konnte mir auch nicht sagen was genau wahr der fehler, motor ging zurück zum Giant.

Hab jetzt aucj schon einen neuen motor(Garantiefall) mit dem tipp nicht updates zu machen, hatte auch schon selber so eine entscheidung vorher getroffen.

Wenn ich jezt zurück auf die temperatur abregelung limits gehe. Also ich denke das IngoK oder jemand hier schon etwas vom Magnet de-magnetizirung geschrieben hat. Es gibt viel Info online uber das thema, also nur ein bisschen info hier, ein magnet verliert beim temperaturen uber 80°C seine magnet eigenschaften und so kann ein DC motor beschädigt werden zu einem niveau das es unbrauchbar ist. Also sind die limits die der motor hat aus meiner meinung vollkommen sinnvoll und normal. Es ist ein schutz system der funktioniert.

Das der motor sehr früh und oft leistung reduziert ist in meiner meinung aber ein ganz anderes wen ich es so sagen kann "konstruktion" problem.

Wenn man andere motoren und vie die ins rahmen eingebaut sind vergleicht, sieht man das der Syncdrive pro2 vollkommen umhüllt mit plastik ist, dar ist keine öffnung um frische lüft zufuhr und auch keine zum heiße lüft abführ. Das heatsink des motors is auch umhüllt. Der Syncdrive ist auch ein sehr kleiner motor und nicht massiv zum beispiel, der Brose ist auch zehr umhüllt mit plastik, ust aber viel massiver und leitet warme so leichter ab.
Die Bosch motoren sind meist so eingebaut das ein guter lüft flow uber das heatsink kommt.

Giant hatte beim vorherigen modell probleme mit wasser also haben sie hier einen guten job gemacht um das zu lösen, aber nicht ans heat management gedacht.

Also ich war mit meinem alten motor für den normalen emtb fahren vollkommen zufrieden, kraftvoll genug, sehr gut dosierbar auf dem berg, durchschnittlich cca 32Wh/100hm verbrauch beim 175% Assistance am 8,5% durchschnitt steigung.

Der neue ist sehr leise und fühlt sich sehr anlich vie der alte nach dem letzten update, noch mehr natürlicher, fantastisch dosierbar auf dem berg, der verbrauch scheint ach selber zu sein nach der ersten fahrt, hab noch nicht probiert es zum runter regeln zu bringen.

Es wundert mich auch das keiner reviewer bis dieser letzter test geschrieben hat, das der Syncdrive Pro 2 sich eigentlich im normalen modus(stuffe 3-5) sehr anlich anfühlt vie ein Bosch im Emtb modus. Ich mag das gefühl des Syncdrive, weil es mich fordert selbst ein bisschen mehr zu arbeiten und so ich kein passenger auf dem bike bin. Mir reicht nur 200% und 70Nm vollkommen fur 95% der trails ich fahre, kann aber auch verstehen das es fuhr jemand nicht genug ist.

✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Motor einstellung min 300% mit 85Nm
5. Kraft übersetzung die den motor fordert(kleineren scheiben hinten) also niedrigere kadenz/höhere geschwindigkeit.
Bei mir reichen schon 250% (Werkseinstellung Stufe 4) Unterstützung und es tritt eher bei einem kleinen Gang und einer Trittfrequenz von 100 bis 110rpm auf.
Bei schweren Gängen übersäuern meine Beine zu schnell ;)
Und es beginnt ab ca. 20°, hab aber auch 100kg netto.
Das der motor sehr früh und oft leistung reduziert ist in meiner meinung aber ein ganz anderes wen ich es so sagen kann "konstruktion" problem.
Um das geht es: Die Sicherheitsschaltung ist schon wichtig.
Das Problem ist, dass, wie Du schreibst, das Wärme Management nicht optimal ist. Hier wäre eine eine Nachbesserung wünschenswert. Ein Motordeckel mit Kühlrippen oder ev. sogar eine aktive Belüftung über das Batteriefach.
 
Bei mir reichen schon 250% (Werkseinstellung Stufe 4) Unterstützung und es tritt eher bei einem kleinen Gang und einer Trittfrequenz von 100 bis 110rpm auf.
Bei schweren Gängen übersäuern meine Beine zu schnell ;)
Und es beginnt ab ca. 20°, hab aber auch 100kg netto.
Ja dass kann sein, deine muskeln😜(Gewicht) hilfen hier nicht...aber ja höhere Assistance/niedriger kadenz = niedriger Assistance/höhere kadenz.

Ich hab einmal letztes jahr auch beim weiß ich niht mehr vie viel % aber auch sehr hohen kadenz es bemerkt.
Um das geht es: Die Sicherheitsschaltung ist schon wichtig.
Das Problem ist, dass, wie Du schreibst, das Wärme Management nicht optimal ist. Hier wäre eine eine Nachbesserung wünschenswert. Ein Motordeckel mit Kühlrippen oder ev. sogar eine aktive Belüftung über das Batteriefach.
Uber ein diy deckel lösung hab ich schon nachgedacht, aber leider hab noch nichts 🤷‍♂️
 
In der 3er Stufe dürften die Wenigsten Probleme haben. Außer am Ende, war die 4er und 5er Stufe nur Kurz in Verwendung.

Ist schon eine starke Unterstellung......

In meinem Fall, hab ichs mitgenommen, weil ich letztes Jahr, als die Abregelung noch nicht am Display angezeigt wurde, schon bemerkte, dass der Motor Leitung raus nahm. Also bin ich meine Hausstrecke wie immer gefahren (wobei ich da immer bei den Anstiegen mit mit recht hohem Puls unterwegs bin) und war neugierig, fand so heraus, dass der Motor bei 65° Leistung raus nimmt und bei 75° ganz abschaltet.
Das war vielleicht ein wenig überspitzt von mir formuliert aber auf was ich eigentlich abgezielt hab habe ich ja auch geschrieben.
Nur ein Bild mit heißen Motor zu posten ergibt kein Sinn.
Es fehlen halt alle Daten die zu der Temperatur geführt haben.
Ich hätte gemeint das der 800er Akku dazu führt weil die Lücke zwischen Akkudeckel und Akku komplett zu ist. Beim 625er ist da halt noch Platz.
Aber ich glaube @_mike_ hat das auch mit dem 625er.
Mal schauen was das Update bringt✊🏻
 
Keine Updates machen ist ein guter Tipp😉😂
Man wird ja quasi dazu genötig. Mein Ladegerät hat gestern wieder stundenlang geblinkt und um nachzusehen, zu wie viel Prozent ist der Akku geladen ist brauche ich ja die App. Aber die App zwingt mich dann das update zu machen. Der Akku hatte schon 100 % und das Ladegerät hat trotzdem noch fröhlich vor sich hin gegeblinkt… dass die das nicht hinkriegen.
 
Keine Updates machen ist ein guter Tipp😉😂
Man wird ja quasi dazu genötig. Mein Ladegerät hat gestern wieder stundenlang geblinkt und um nachzusehen, zu wie viel Prozent ist der Akku geladen ist brauche ich ja die App. Aber die App zwingt mich dann das update zu machen. Der Akku hatte schon 100 % und das Ladegerät hat trotzdem noch fröhlich vor sich hin gegeblinkt… dass die das nicht hinkriegen.
@NoRiskNoFun du kannst die App benutzen ohne das update zu machen.

1. Data und WiFi am handy ausschalten.
2. Bluetooth einschalten.
3. Bike einschalten.
4. App einschalten.
5. Wenn die App nach Internet zugang fragt, einfach zurück taste drücken.
6. App und bike mit Bluetooth verbinden und einfach benutzen ohne Internet.
7. App schließen, bike & Bluetooth ausschalten.
8. Data und WiFi einschalten.
9. Bike einschalten.
10. Fahren.

Hoffe das hilft. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoRiskNoFun du kannst die App benutzen ohne das update zu machen.

1. Data und WiFi am handy ausschalten.
2. Bluetooth einschalten.
3. Bike einschalten.
4. App einschalten.
5. Wenn die App nach Internet zugang fragt, einfach zurück taste drücken.
6. App einfach benutzen ohne Internet
7. App schließen, bike & Bluetooth ausschalten
8. Data und WiFi einschalten.
9. Bike einschalten.
10. Fahren.

Hoffe das hilft. ✌️
Danke dir! Das wusste ich nicht
 
Ich hab das SG Update 20230907000 heute auf dem Reign installiert. Ging recht fix und ohne Probleme.
Habe erst mal keine Unterschiede feststellen können. Konnte nur 200hm in Stufe 4 testen, dann musste ich wegen des Wetters leider abbrechen.
Am WE werde ich mal ausgiebig testen.
 
Eine Info, was im Update enthalten ist ... cool! Aber mich würde auch interessieren, wo diese Info zu sehen ist.
Ich habe das Update gestern auch gezogen und installiert, da ich bisher keinerlei Probleme hatte. Ich kann aber noch nix Genaues dazu sagen ... überhaupt, da ich noch keine Auffälligkeiten hatte, werden ich wohl keine Änderungen spüren.
 
Hat irgendeins der Updates eine Verbesserung bei der Schiebehilfe gebracht? Das Reign meiner Frau hat weder Temperatur- noch Lade-Problematiken, deswegen scheue ich jedes Update. Aber die Schiebehilfe ist so im Gelände nicht nutzbar, wenn ich bei jeder noch so kleinen Unterbrechung erst wieder ohne Schiebhilfe anfangen muss.
 
Zurück
Oben