Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Nicht nur, dass die Motoren gerne überhitzen, zumindest in diesem Test hat der Motor auch geschwächelt:
https://www.bike-magazin.de/kompone...-e-bike-motoren-im-test-strom-bis-zum-gipfel/
Ja, aber auch der Testsieger reduziert seine Leistung bei längerer Anstrengung: "... Denn hier reagiert der Rocky-Motor schon früh mit einer Leistungsreduktion, weil ihm schlicht zu heiß ums Herz wird. Dem Freudentaumel soll das keinen Abbruch tun ...".

Ein Testsieger bricht ein und wir ärgern uns bei einem "Mittelklassemotor"??? ;-)
 
Ja schon: Weniger Leistung und Diese wird trotzdem noch reduziert....

Grob über die Zeit gerechnet, bringt der RM ca. 50% mehr Leistung (Leistung steigt in 3. Potenz zur Geschwindigkeit).
 
Ohne Worte.. :sick: :sick: ...nicht meine Bike.

375212009_10230257679409965_2902956717686199959_n.jpg
375212009_10230257679409965_2902956717686199959_n.jpg
 
Gestern bei bestem Sonnenbrand Wetter im Brandnertal den Tschoyride gemacht, 30 km mit 1400hm inklusive Bikepark 😍 alles selbst hoch pedaliert 👍

Null Probleme gehabt, kein blinken, kein aussetzen, kein schwächeln vom Motor.
Bikeready 90kg.

War soll ich sagen, das Bike mit dem Setup macht einfach unheimlich Spaß. Mega 👌1000003404.jpg
 
Gestern bei bestem Sonnenbrand Wetter im Brandnertal den Tschoyride gemacht, 30 km mit 1400hm inklusive Bikepark 😍 alles selbst hoch pedaliert 👍

Null Probleme gehabt, kein blinken, kein aussetzen, kein schwächeln vom Motor.
Bikeready 90kg.

War soll ich sagen, das Bike mit dem Setup macht einfach unheimlich Spaß. Mega 👌Anhang anzeigen 60949
Hast du irgendwas umgestellt an der werkseinstellung? Liefer mal das Setup bitte.
 
Ich bin ja ein Riesen Fan von diesem Forum hier und habe in meiner "Anfangszeit" super Informationen rauslesen können. Aber es kann auch in die andere Richtung gehen:confused:
Mit den hier monierten "Temperaturproblemen" ist leider bei meinem nächsten Rad das Giant fast raus, obwohl das ursprünglich mal ganz oben in meiner Liste stand. Es lässt sich schwer einordnen. Ich weiß oft wird mehr über negative Sachen gepostet als über positive, aber ein Beweis wie man mit Berichten was "beeinflussen kann"!
Ja in Foren liest man meist nur negatives, völlig richtig. Was für dich aber evtl relevant ist musst du für dich rauslesen.
Würde ich mich ausschließlich aufs negative konzentrieren hätte ich ein Haus nie finanziert, wäre immer noch Single, und mein Seat Leon hätte ich vor 2 Wochen auch nicht gekauft😉
Untergangsstimmung herrscht überall, selbst bei Fahrrädern😄

Zum Reign...Ich hatte dieses runterregeln bis jetzt nur einmal und das war für mich plausibel.
Bin permanent mit 300% den Berg bei über 30°C hoch gehämmert. Nach nicht mal einer Minute ging es weiter.
Ein Tag später bin ich von Lermoos hoch zum Blindseetrail. Selbst mit Motor brannten mir die Beine...Der Motor aber nicht.

Was völlig unter geht ist die Performance bergab. Ich habe keine Vergleiche zu anderen Rädern und ich denk heutzutage funktionieren die meisten Enduros bergab gut aber mir gefällt das Reign richtig richtig gut.
Trotz des Gewichts lässt sich das Rad super händeln, vollgas bergab fühlt es sich immer sicher an, und durch die Kraftentfaltung erst in den hohen Gängen komm ich jeden technischen Trail berghoch spielend einfach hoch. Uphillflow vom feinsten. Ob ein Bosch und co schneller eine Forstautobahn hoch schieben kann ich dir nicht sagen, in meinen Gruppen fahren wir immer zusammen und schwatzen über den geilsten Sport der Welt😊

Ich bin wieder vom Coil auf den X2 gewechselt. Nicht das der nicht perfekt zum Hinterbau passt aber mir fehlte der gewisse Pop. Das Teil rumpelt halt überall suverän drüber aber mal an einen Stein oder Wurzel abziehen fiel mir irgendwie schwer. Nach einen längst überfälligen Service des X2 funktioniert dieser wieder fast wie ein Coil😉

In dem Sinne fiel Spaß euch auf den Trails✌

Diese Trails standen gestern auf dem Programm und da war das Reign zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Foren liest man meist nur negatives, völlig richtig. Was für dich aber evtl relevant ist musst du für dich rauslesen.
Würde ich mich ausschließlich aufs negative konzentrieren hätte ich ein Haus nie finanziert, wäre immer noch Single, und mein Seat Leon hätte ich vor 2 Wochen auch nicht gekauft😉
Untergangsstimmung herrscht überall, selbst bei Fahrrädern😄

Zum Reign...Ich hatte dieses runterregeln bis jetzt nur einmal und das war für mich plausibel.
Bin permanent mit 300% den Berg bei über 30°C hoch gehämmert. Nach nicht mal einer Minute ging es weiter.
Ein Tag später bin ich von Lermoos hoch zum Blindseetrail. Selbst mit Motor brannten mir die Beine...Der Motor aber nicht.

Was völlig unter geht ist die Performance bergab. Ich habe keine Vergleiche zu anderen Rädern und ich denk heutzutage funktionieren die meisten Enduros bergab gut aber mir gefällt das Reign richtig richtig gut.
Trotz des Gewichts lässt sich das Rad super händeln, vollgas bergab fühlt es sich immer sicher an, und durch die Kraftentfaltung erst in den hohen Gängen komm ich jeden technischen Trail berghoch spielend einfach hoch. Uphillflow vom feinsten. Ob ein Bosch und co schneller eine Forstautobahn hoch schieben kann ich dir nicht sagen, in meinen Gruppen fahren wir immer zusammen und schwatzen über den geilsten Sport der Welt😊

Ich bin wieder vom Coil auf den X2 gewechselt. Nicht das der nicht perfekt zum Hinterbau passt aber mir fehlte der gewisse Pop. Das Teil rumpelt halt überall suverän drüber aber mal an einen Stein oder Wurzel abziehen fiel mir irgendwie schwer. Nach einen längst überfälligen Service des X2 funktioniert dieser wieder fast wie ein Coil😉

In dem Sinne fiel Spaß euch auf den Trails✌

Diese Trails standen gestern auf dem Programm und da war das Reign zu Hause
Gut geschrieben ... und inhaltlich deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Ich vermute, wir fahren alle mal mehr, mal weniger unterschiedliche Strecken und da wird auch jeder Motor unterschiedlich gefordert. Dazu kommt höchstwahrscheinlich eine ebenfalls unterschiedliche Schaltweise des Fahrers und möglicherweise eine gewisse Streuung bei der Herstellung der Motoren.
Und wie zuvor geschrieben ... bisher hatte ich keine Probleme ... daher vollste Zufriedenheit.
Natürlich spreche ich daher auch weiterhin Empfehlungen aus ... soweit ich dies mit meinen Erfahrungen kann.
 
Was sagt uns das ... ohne Beschreibung?
Bist Du positiv oder negativ überrascht?

Wenn diese Temperatur nach einer langen Auffahrt mit großer Unterstützungsstufe auftritt würde ICH MIR keine Gedanken machen ... wenn diese jedoch nach einer standard Trailtour so ausschaut, eher schon.
Wenn jemand sich so ein Termometer in Rucksack steckt möchte er bestimmt auch was offenbaren und provoziert eine solche Temperatur.
Wenn man zu so ein Foto die gefahrene Strecke, die Höhenmeter und die Unterstützung mit angeben würde wäre dies Aussagekräftig.
Dazu noch ein Bike mit Ep8, Cx4, SMac usw als Referenz.
 
die Tour von Freitag ohne Probleme
In der 3er Stufe dürften die Wenigsten Probleme haben. Außer am Ende, war die 4er und 5er Stufe nur Kurz in Verwendung.
Wenn jemand sich so ein Termometer in Rucksack steckt möchte er bestimmt auch was offenbaren und provoziert eine solche Temperatur.
Ist schon eine starke Unterstellung......

In meinem Fall, hab ichs mitgenommen, weil ich letztes Jahr, als die Abregelung noch nicht am Display angezeigt wurde, schon bemerkte, dass der Motor Leitung raus nahm. Also bin ich meine Hausstrecke wie immer gefahren (wobei ich da immer bei den Anstiegen mit mit recht hohem Puls unterwegs bin) und war neugierig, fand so heraus, dass der Motor bei 65° Leistung raus nimmt und bei 75° ganz abschaltet.
 
Zurück
Oben