Wegen defekt...

War da bei den aktuellen Grip2-Gabeln nicht mal was mit zu viel Fett in irgendeiner Kammer/Ventil verklebt oder sowas?
Ich hab da was im Hinterkopf. sehr diffus allerdings.
 
Okay, also was wäre jetzt das beste Vorgehen für mich?

Komme mit der Gabel zur Zeit ja ganz gut klar, auch wenn die Clicks massiv abweichen, aber das spielt ja erst mal keine Rolle.

Soll ich, wenn ich meinen ersten Service mache und gegebenfalls ein Tuning auf mein Gewicht, die Gabel einfach mal komplett überprüfen lassen, z.B. bei Marcus Klausmann Suspension oder anderen, falls ihr Bessere kennt?

Den Dämpfer würde ich dann gleich mit servicen und tunen lassen, damit die Druckstufe dann auch mit meiner Gabel harmoniert.
Die Zugstufe ist beim Dämpfer ja komplett in Ordnung und kann eigentlich so bleiben, weil die Gabel Zugstufe an den Dämpfer angepasst werden sollte und nicht umgekehrt.
 
Du machst bei deinem Test alles richtig, deine Gabel ist höchstwahrscheinlich defekt.
Ich habe ebenfalls eine Fox 38 E-Tuned und diese springt bzw. das Vorderrad hebt bei diesem Test locker ab, wenn ich den Rebound zu schnell einstelle.
Hier wird das Procedere genau erklärt, nur als Info, falls es jemand nicht kennt:


Das ist die Standard Vorgehensweise beim initialen Fahrwerk einstellen, die endgültige Feinabstimmung wird dann am Trail gemacht, nach entsprechenden Probefahrten.

Habe mir das Video mal angeschaut.

Meine Gabel ist geschlossen nicht so langsam, aber geöffnet auch nicht so schnell.

Der Unterschied zwischen komplett offen und komplett geschlossen ist deutlich kleiner als bei ihm.
Meine Gabel ist ungefähr so wie im Video bei 02:42m mit komplett offener Zugstufe.
 
Okay, also was wäre jetzt das beste Vorgehen für mich?

Komme mit der Gabel zur Zeit ja ganz gut klar, auch wenn die Clicks massiv abweichen, aber das spielt ja erst mal keine Rolle.
Wenn sich die Gabel beim Fahren für dich "ausreichend gut" anfühlt, würd ich erstmal nichts machen.
Falls sie irgendwie doch "schlecht" funktioniert, direkt bei Fox oder deinem Händler reklamieren und auf Garantie/Gewährleistung ein komplettes Service machen lassen.
 
Wenn sich die Gabel beim Fahren für dich "ausreichend gut" anfühlt, würd ich erstmal nichts machen.
Falls sie irgendwie doch "schlecht" funktioniert, direkt bei Fox oder deinem Händler reklamieren und auf Garantie/Gewährleistung ein komplettes Service machen lassen.
Würde ich dann auf jeden Fall über Fox machen, weil keine Lust mich schon wieder mit Bike-Discount auseinandersetzen zu müssen.

Als mein Bike ankam, war die Bosch Mini Remote kaputt, haben mir eine neue geschickt.
Beim Vorderrad waren Speichen locker und haben laut geknackt, musste ich tausend E-Mails schreiben um das zu klären.

Dann hatte ich eine normale 600lbs×3.250 Fox Feder für 42€ bei denen bestellt und als sie ankommt, ist die Feder nicht 175mm lang, sondern 180mm und der Sprengring vom Dämpfer passt nicht drauf.
Habe ich denen wieder eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob das normal ist dass die so lang ist und falls nicht, dann sollen sie die umtauschen (natürlich ganz nett formuliert und alles ganz genau erklärt, damit man das gar nicht nicht verstehen kann).
Antwort von denen: Sie haben nicht verstanden was ich wollte. Dann wieder tausend Mal hin und her geschrieben bis ich die Feder einfach so zurückgeschickt habe innerhalb der 14 Tage und mir eine Sprindex gekauft habe.
War im Nachhinein auch gut, weil die 600lbs wäre bisschen hart gewesen, meine Sprindex hat 510-570lbs und habe sie gerade bei 540lbs.
Würde gerne auf 560lbs, aber dann müsste ich die Druckstufe paar Clicks öffnen, damit sie den Federweg ausnutzt, aber ist ja schon komplett offen.
Aber so passt es auch.

Keine Lust wieder mit denen schreiben zu müssen.

Fox kennt sich eh besser mit ihren Gabeln aus und wird mir eher weiterhelfen können.

Aber ich versuche erst mal mit den jetzigen Einstellungen zu fahren und muss den Rebound mal bei Zimmertemperatur testen, wenn ich mein Bike im Haus stehen habe.
Und falls es dann immer noch nicht schneller ist, muss ich Fox anschreiben.
 
Würde ich dann auf jeden Fall über Fox machen, weil keine Lust mich schon wieder mit Bike-Discount auseinandersetzen zu müssen.

Als mein Bike ankam, war die Bosch Mini Remote kaputt, haben mir eine neue geschickt.
Beim Vorderrad waren Speichen locker und haben laut geknackt, musste ich tausend E-Mails schreiben um das zu klären.

Dann hatte ich eine normale 600lbs×3.250 Fox Feder für 42€ bei denen bestellt und als sie ankommt, ist die Feder nicht 175mm lang, sondern 180mm und der Sprengring vom Dämpfer passt nicht drauf.
Habe ich denen wieder eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob das normal ist dass die so lang ist und falls nicht, dann sollen sie die umtauschen (natürlich ganz nett formuliert und alles ganz genau erklärt, damit man das gar nicht nicht verstehen kann).
Antwort von denen: Sie haben nicht verstanden was ich wollte. Dann wieder tausend Mal hin und her geschrieben bis ich die Feder einfach so zurückgeschickt habe innerhalb der 14 Tage und mir eine Sprindex gekauft habe.
War im Nachhinein auch gut, weil die 600lbs wäre bisschen hart gewesen, meine Sprindex hat 510-570lbs und habe sie gerade bei 540lbs.
Würde gerne auf 560lbs, aber dann müsste ich die Druckstufe paar Clicks öffnen, damit sie den Federweg ausnutzt, aber ist ja schon komplett offen.
Aber so passt es auch.

Keine Lust wieder mit denen schreiben zu müssen.

Fox kennt sich eh besser mit ihren Gabeln aus und wird mir eher weiterhelfen können.

Aber ich versuche erst mal mit den jetzigen Einstellungen zu fahren und muss den Rebound mal bei Zimmertemperatur testen, wenn ich mein Bike im Haus stehen habe.
Und falls es dann immer noch nicht schneller ist, muss ich Fox anschreiben.
Ich denke auch, sich direkt an Fox zu wenden ist der beste Weg. Händler schicken meines Wissens nach Gabeln und Dämpfer auch nur zu Fox bzw. buchen bei Fox einen Service oder RMA Termin.
 
Hey, ich habe den Rebound jetzt mal bei Zimmertemperatur getestet.
Das Fahrrad stand jetzt 3 Stunden bei 18°C Zimmertemperatur und eben habe ich den Rebound getestet.

Der Rebound ist eindeutig schneller, wenn ich die Gabel so weit wie möglich komprimiere und so schnell wie möglich los lasse, hüpft es tatsächlich minimal. Nur so 1mm oder so, also kaum sichtbar, aber auf jeden Fall ist der Rebound schneller als vorher.

Aber trotzdem ist der Rebound jetzt nicht so schnell, dass es unfahrbar wäre oder ich den Rebound, wie vorgegeben auf 0-3 Clicks ändern kann. Bei den vorgegebenen Rebound Settings ist der Rebound immer noch Arsch langsam und kommt kaum wieder raus.
Aber die Bandbreite der Settings ist bei Zimmertemperatur höher, also komplett geschlossen ist es ähnlich wie vorher, aber komplett geöffnet ist es Bisschen schneller.

Aber jetzt habe ich starke Schmerzen in den Handgelenken vom ständigen einfedern der Federgabel und testen😂
 
Ich höre immer "vorgegebene Settings", das sind bloß theoretische Startpunkte für das eigene Setup. Damit man nicht ganz bei null anfängt. Keinesfalls sind das fixe Einstellungswerte, die man so übernehmen soll oder auch nur kann.
Ich weiß.
Das Wort "Vorgegeben" kann mehrere Dinge bedeuten. Ein Mal kann es bedeuten, dass vorgegeben wird, wie man es machen MUSS, aber das ist hier nicht gemeint.

Fällt dir vielleicht ein besseres Wort ein für diesen Satz?: "Die (XY) Werte von Fox"
Dann würde ich dieses Wort in Zukunft benutzen, allerdings fällt mir keins ein.

Natürlich muss man die Fox Vorgaben nicht benutzen, aber wenn Fox sagt 3-1 / 2-0 Clicks Rebound und ich mit 16 / 8 Clicks bei einem Luftdruck von 135 PSI fahren muss, ist das schon ziemlich seltsam und irgendwas kann nicht stimmen. Wenn man 2-4 Clicks mehr Rebound fährt als Fox sagt, dann ist das ja im Rahmen und liegt entweder an der persönlichen Präferenz oder an den Toleranzen in den Kartuschen, Temperaturen, Höhenmeter usw.

Aber wenn Fox sagt "komplett geschlossen" und ich muss "komplett offen" fahren, damit meine Gabel so schnell ist wie mein DHX2 Performance Elite E-Tuned Dämpfer mit 8 von 20 Rebound Clicks und 540lbs Feder, dann ist das sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.
Das Wort "Vorgegeben" kann mehrere Dinge bedeuten. Ein Mal kann es bedeuten, dass vorgegeben wird, wie man es machen MUSS, aber das ist hier nicht gemeint.

Fällt dir vielleicht ein besseres Wort ein für diesen Satz?: "Die (XY) Werte von Fox"
Dann würde ich dieses Wort in Zukunft benutzen, allerdings fällt mir keins ein.

Natürlich muss man die Fox Vorgaben nicht benutzen, aber wenn Fox sagt 3-1 / 2-0 Clicks Rebound und ich mit 16 / 8 Clicks bei einem Luftdruck von 135 PSI fahren muss, ist das schon ziemlich seltsam und irgendwas kann nicht stimmen. Wenn man 2-4 Clicks mehr Rebound fährt als Fox sagt, dann ist das ja im Rahmen und liegt entweder an der persönlichen Präferenz oder an den Toleranzen in den Kartuschen, Temperaturen, Höhenmeter usw.

Aber wenn Fox sagt "komplett geschlossen" und ich muss "komplett offen" fahren, damit meine Gabel so schnell ist wie mein DHX2 Performance Elite E-Tuned Dämpfer mit 8 von Rebound 20 Clicks und 540lbs Feder, dann ist das sehr merkwürdig.
Ja wie gesagt, bei diesem Druck und komplett offen muss das Vorderrad springen/abheben wie ein Ziegenbock x'D Meine machts ja auch... Da ist ganz eindeutig was defekt!
 
Ja wie gesagt, bei diesem Druck und komplett offen muss das Vorderrad springen/abheben wie ein Ziegenbock x'D Meine machts ja auch... Da ist ganz eindeutig was defekt!
Hast du meinen Test von Post #28 gelesen?

Bei Zimmertemperatur ist der Rebound auf jeden Fall schneller und es hebt auch minimal vom Boden ab, aber jetzt auch nicht so krass, wie ich dachte, dass es das tun soll.
Allerdings stand es auch nur 3 Stunden drin, vielleicht dauert es auch länger bis die Temperatur komplett im Inneren angekommen ist und für den Winter spielt die Zimmertemperatur ja auch eigentlich keine Rolle...
Vielleicht müsste da dünneres Öl oder so rein?

Naja, werde nächstes Jahr dann mal Service und Tuning bei Marcus Klausmann machen, der wird schon sehen, ob bei der Gabel irgendwas nicht normal ist und es richtig machen.
 
Hast du meinen Test von Post #28 gelesen?

Bei Zimmertemperatur ist der Rebound auf jeden Fall schneller und es hebt auch minimal vom Boden ab, aber jetzt auch nicht so krass, wie ich dachte, dass es das tun soll.
Allerdings stand es auch nur 3 Stunden drin, vielleicht dauert es auch länger bis die Temperatur komplett im Inneren angekommen ist und für den Winter spielt die Zimmertemperatur ja auch eigentlich keine Rolle...
Vielleicht müsste da dünneres Öl oder so rein?

Naja, werde nächstes Jahr dann mal Service und Tuning bei Marcus Klausmann machen, der wird schon sehen, ob bei der Gabel irgendwas nicht normal ist und es richtig machen.
Ja hab ich gelesen, beim Einfedertest muss es aber trotzdem viel deutlicher abheben. Mit anderen Ölen würde ich nicht experimentieren, solange man sich in der Garantiezeit befindet. Weiß nicht, wie Fox reagieren würde, wenn sie da draufkommen im Falle einer Reklamation. Wahrscheinlich verweigern oder alles in Rechnung stellen. Am besten buchst über das Fox Portal einen Termin für eine Reklamation mit genauer Fehlerbeschreibung. Das ist sicher der günstigste Weg um die Gabel reparieren zu lassen. Der Tuner verlangt fürs Service jede Menge Geld, aber einen Defekt muss Fox eigentlich auf Garantie kostenfrei reparieren.
 
Ja hab ich gelesen, beim Einfedertest muss es aber trotzdem viel deutlicher abheben. Mit anderen Ölen würde ich nicht experimentieren, solange man sich in der Garantiezeit befindet. Weiß nicht, wie Fox reagieren würde, wenn sie da draufkommen im Falle einer Reklamation. Wahrscheinlich verweigern oder alles in Rechnung stellen. Am besten buchst über das Fox Portal einen Termin für eine Reklamation mit genauer Fehlerbeschreibung. Das ist sicher der günstigste Weg um die Gabel reparieren zu lassen. Der Tuner verlangt fürs Service jede Menge Geld, aber einen Defekt muss Fox eigentlich auf Garantie kostenfrei reparieren.
Quatsch, ich selber würde das sowieso nicht machen. Wenn würde das Marcus Klausmann beim Service/ Tuning machen.
Der macht doch sowieso irgendein Motorex Öl da rein, oder ist das was anderes?
Die Gabel muss ja irgendwann geserviced werden und Tuning ist davon ja unabhängig, das wollte ich sowieso irgendwann mal machen.

Wenn es ein eindeutiger Defekt wäre, würde ich das reklamieren, aber die Gabel funktioniert ja, nur ich habe leider keine Referenz zu einer anderen Fox Gabel.

Wäre halt cool, wenn sich das jemand angucken könnte, der wirklich Plan hat.
Die meisten Leute bei den ganzen Fahrradwerkstätten und Läden sind auch nicht wirklich Profis, die mir weiterhelfen können.
Die können zwar schrauben, aber haben gefühlt keine Erfahrung was selber fahren betrifft und können daher auch nicht sagen "Ist normal"' "Ist bisschen unnormal" oder "Ist komplett unnormal".

Die konnten mir ja nicht mal sagen, ob meine Speichenspannung korrekt ist und woher das knacken am Vorderrad kommt.

Die nennen sich zwar Fahrradwerkstatt, aber im Endeffekt schicken sie die Sachen auch nur zum Hersteller und lassen den das alles machen und am Ende muss man für beide die Rechnung bezahlen, wenn's kein Garantiefall ist.

Gibt bestimmt auch sehr gute Werkstätten, aber meine Erfahrungen sind eher... Naja.

Und wie soll Fox mir sagen, ob meine Gabel normal ist und das ein Garantiefall ist, oder nicht?
Am Ende schicke ich die Gabel zu denen, kann zwei Wochen nicht fahren und dann kommt die Gabel zurück und es wurde nichts gemacht, weil kein Fehler gefunden wurde und zahlen muss ich trotzdem..

Und per E-Mail kann ein Fox Mitarbeiter das auch schlecht bewerten.

Das ist halt das Problem, ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll und rausfinden kann, ob wirklich etwas nicht normal bei der Gabel ist oder ob es normal ist und ich es sowieso nur durch ein selbst bezahltes Tuning verändern kann🤷🏼‍♂️
 
Ich denke auch, sich direkt an Fox zu wenden ist der beste Weg. Händler schicken meines Wissens nach Gabeln und Dämpfer auch nur zu Fox bzw. buchen bei Fox einen Service oder RMA Termin.

Ich würde auch erste mal mit Fox die Kontakt ( Telefonisch ) aufnehmen.
Fehler schildern, Service Nr RMA geben lassen.
Gabel einsenden .
Acht bis zehn tage kriegst du zurück. Was ist für dich besser? Winter 10 tage auf dein Rad verzichten, oder in der Saison ( Sommer ) 10 Tage verzichten ?
Mein gabel hat nicht Rausgefahren. Mit 110 Psi nur 145 - 150 rausgefahren von 170.
Sie haben dann die Luft Einheit ( Air shaft ) getauscht , dann war alles Ok.

Ich würde für FOX die Chance geben zu nachbessern, repariert testen jetzt Winter und Frühjahr .
Wenn dir nachher nicht gefällt , kannst du noch immer zu Tuner senden.
Wegen defekt...

War da bei den aktuellen Grip2-Gabeln nicht mal was mit zu viel Fett in irgendeiner Kammer/Ventil verklebt oder sowas?

Kann sein das einfach viel zu viel fett drin, was die stömungskanäle eingeengt oder teilweise verstopft.

Ich füge noch zwei Bilder bei , wie bei mein Fox Rhythm ausgesehen.
Gereinigt , leicht gefettet und zusammengebaut. Nachher war viel angenehmer zu fahren.

Die Bilder kommen in einem extra Post. ( Von Handy )
 
Die Bilder von 02 Nov 2023

IMG_20231102_140219.jpg

IMG_20231102_140212.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231102_140124.jpg
    IMG_20231102_140124.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 59
Ich würde auch erste mal mit Fox die Kontakt ( Telefonisch ) aufnehmen.
Fehler schildern, Service Nr RMA geben lassen.
Gabel einsenden .
Acht bis zehn tage kriegst du zurück. Was ist für dich besser? Winter 10 tage auf dein Rad verzichten, oder in der Saison ( Sommer ) 10 Tage verzichten ?
Mein gabel hat nicht Rausgefahren. Mit 110 Psi nur 145 - 150 rausgefahren von 170.
Sie haben dann die Luft Einheit ( Air shaft ) getauscht , dann war alles Ok.

Ich würde für FOX die Chance geben zu nachbessern, repariert testen jetzt Winter und Frühjahr .
Wenn dir nachher nicht gefällt , kannst du noch immer zu Tuner senden.


Kann sein das einfach viel zu viel fett drin, was die stömungskanäle eingeengt oder teilweise verstopft.

Ich füge noch zwei Bilder bei , wie bei mein Fox Rhythm ausgesehen.
Gereinigt , leicht gefettet und zusammengebaut. Nachher war viel angenehmer zu fahren.

Die Bilder kommen in einem extra Post. ( Von Handy )
Wie gesagt, wenn eindeutig ein Defekt vorliegen würde, würde ich das machen.

Aber so ist es ja nicht.
Ich habe ja Einstellungen gefunden mit denen ich gut fahren kann und die Gabel normal funktioniert.
Aber diese Einstellungen sind eben SO weit von den Empfehlungen entfernt, dass es merkwürdig ist.
Mit dem Rebound komplett offen ist der Rebound ja auch schnell und schnell genug zum fahren.
Aber eigentlich müssten meine Rebound Settings mit dem Luftdruck irgendwo zwischen 0 und 6 bei LSR und irgendwo zwischen 0 und 5 bei HSR liegen, aber sie liegen bei 16 und 8, bzw. jetzt bei 16 und 7 und beim Dämpfer bei 5, weil ich heute eine Strecke mit vielen hohen Stufen gefahren bin und mir da Dämpfer und Gabel etwas zu schnell waren.

Ich glaube ich schreibe Fox erst mal eine E-Mail und frage nach was die davon halten und ob ich es einsenden sollte oder nicht.

Mein vorderes E*Thirteen E*Spec Plus Laufrad muss ich wohl auch noch mal einschicken, weil es beim fahren und vorallem beim lenken immer noch knackt und rasselt, obwohl ich schon zum Test zwischen die Speichen Bisschen Tesafilm gemacht habe, damit die nicht mehr aneinander reiben und knacken können (meinte Bike-Discount, ich soll mal schauen ob das Abhilfe schafft und falls ja, müsste ich nur die Speichen nachziehen lassen und falls nicht muss ich es doch einschicken).

Wollte das eigentlich vermeiden, aber muss wohl leider sein.
 
Habe noch mal eine Frage.
Es gibt bei Fox ja diesen 4-stelligen Code.
Allerdings finde ich den auf Gabel und Dämpfer nicht. Bei der Federgabel habe ich nur die Seriennummer gefunden und auch online registriert.
Beim DHX2 habe ich gelesen, ist die Seriennummer und der QR Code innen drin. Wie dumm ist das denn?

Aber es geht um diesen 4-stelligen Code.
Er ist nicht an meiner Gabel am linken Tauchrohr und beim Dämpfer auch nicht auf dem Piggy.
Bike wurde bei Bike-Discount gekauft und ist erst paar Wochen alt. Habe ich von Anfang an nicht gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20231201_215023.jpg
    IMG_20231201_215023.jpg
    5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231201_215238.jpg
    IMG_20231201_215238.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 60
Die 4 stellige ID wird nicht mehr verwendet.
Alternativ lässt sich alles über die andere ID bzw den QR Code identifizieren
Der QR code ist oben in die Gabelbrücke eingelasert, am dhx2 wenn du von unten am schaft Richtung gehäuse schaust auf dem Gehäuse selbst
 
Die 4 stellige ID wird nicht mehr verwendet.
Alternativ lässt sich alles über die andere ID bzw den QR Code identifizieren
Der QR code ist oben in die Gabelbrücke eingelasert, am dhx2 wenn du von unten am schaft Richtung gehäuse schaust auf dem Gehäuse selbst
Vielen Dank. Die Gabel habe ich schon bei Fox registriert, den Dämpfer nicht, weil ich den QR-Code nicht gefunden habe.

Also muss ich den DHX2 dafür wieder ausbauen und die Feder ab nehmen um den QR-Code zu scannen?
 
Zurück
Oben