E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Servus zusammen,

ich bin komplett ungeplant zu einem Rise M20 MY2022 gekommen und kann es die nächsten Wochen abholen. Hab das Bike leider noch nicht betrachten können aber natürlich sollen ein paar Dinge angepasst werden.

Ich will die Bremse durch Galfer 203 in 2mm rundum ersetzten, eine liegt noch in der Restkiste, hinten wäre dann diese passend korrekt wegen dem Magneten?
https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-E-Bike-Enduro-MTB-Fixed-Disc-Wave-6-Loch-203-mm_1Dazu der Magnet von Galfer
https://r2-bike.com/GALFER-E-Bike-Sensormagnet-fuer-Shark-Disc-Bremsscheibe
Mein aufgeschnappt zu haben, dass der Magura passt, der Galfer sieht identisch aus. Gundsätzlich sind es Centerlock an den RF Arc LR, die mit einem CL Adapter dann funktionieren sollten.
Könnte natürlich die EM600 nehmen, hab aber die Scheibe weniger berauschend in Erinnerung.

Bremse wird vermutlich eine 7120 und hinten ein Diss oder Highroller II in DD dazu. Natürlich tubeless. Mal schauen wie mir dann das Bike taugt zu meinem 160/140mm Bike was jedoch ein eher höherwertigeres Fahrwerk hat (Lyrik Ultimate + DPX2 MST Tuning und Cascade Link).
 
Servus zusammen,

ich bin komplett ungeplant zu einem Rise M20 MY2022 gekommen und kann es die nächsten Wochen abholen. Hab das Bike leider noch nicht betrachten können aber natürlich sollen ein paar Dinge angepasst werden.

Ich will die Bremse durch Galfer 203 in 2mm rundum ersetzten, eine liegt noch in der Restkiste, hinten wäre dann diese passend korrekt wegen dem Magneten?
https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-E-Bike-Enduro-MTB-Fixed-Disc-Wave-6-Loch-203-mm_1Dazu der Magnet von Galfer
https://r2-bike.com/GALFER-E-Bike-Sensormagnet-fuer-Shark-Disc-Bremsscheibe
Mein aufgeschnappt zu haben, dass der Magura passt, der Galfer sieht identisch aus. Gundsätzlich sind es Centerlock an den RF Arc LR, die mit einem CL Adapter dann funktionieren sollten.
Könnte natürlich die EM600 nehmen, hab aber die Scheibe weniger berauschend in Erinnerung.

Bremse wird vermutlich eine 7120 und hinten ein Diss oder Highroller II in DD dazu. Natürlich tubeless. Mal schauen wie mir dann das Bike taugt zu meinem 160/140mm Bike was jedoch ein eher höherwertigeres Fahrwerk hat (Lyrik Ultimate + DPX2 MST Tuning und Cascade Link).
Schnäppchen: https://www.bike-discount.de/de/gal...sscheibe-fuer-e-bike?number=20132412-40359345 plus Magnet: https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-e-bike-magnet-fuer-shark-discs?number=20117706
 
Hab ich gesehen, Danke.
Sicherlich die saubere Lösung aber der Preis für eine einteilige 2mm Scheibe ist heftig. Mag die Galfer Scheiben, aber den Preis sind sie nicht wert, dazu verziehen sie sich zu schnell.
Die Shark kostet nur minimal mehr, BikeBuddy ist super begeistert von der, wollte aber die vorhandene verarbeiten noch nutzen. Weiß auch noch nicht wie warm ich werde mit dem Rise.
 
Hab ich gesehen, Danke.
Sicherlich die saubere Lösung aber der Preis für eine einteilige 2mm Scheibe ist heftig. Mag die Galfer Scheiben, aber den Preis sind sie nicht wert, dazu verziehen sie sich zu schnell.
Die Shark kostet nur minimal mehr, BikeBuddy ist super begeistert von der, wollte aber die vorhandene verarbeiten noch nutzen. Weiß auch noch nicht wie warm ich werde mit dem Rise.
Die sind 2mm und extra verstärkt. Ich hab so schlechte Erfahrungen mit den normalen 203mm +180mm Wave am Occam nicht gemacht. Die waren "nur "1,8mm. Ja, der Preis ist heftig. Es gibt auch kaum Anbieter, da die noch rel. neu sind. Denke, der Preis wird (muss) im Laufe der Zeit fallen. Wobei Shimano für die "guten" Scheiben auch über €50 aufruft. (Da ist allerdings der Magnet schon drinnen)
 
Kann ich so net bestätigen. Ich fahr an zwei Räder die Wave fix in 223 / 203. da verzieht sich bei mir gar nix.zumindest nicht mehr wie bei ner trickstuff dächle HD
Hatte sie selbst an zwei Bikes, teils unproblematisch, teils verzogen bei Lieferung und richtig böse. Hab die eine nicht geschafft zu korrigieren.
Finde sie OK, besser als Shimano, aber nicht HighEnd.
Auch wenn niemand die Centerline mag, ist wirklich die haltbarste Scheibe die ich jemals hatte ohne irgendwas.

Die sind 2mm und extra verstärkt. Ich hab so schlechte Erfahrungen mit den normalen 203mm +180mm Wave am Occam nicht gemacht. Die waren "nur "1,8mm. Ja, der Preis ist heftig. Es gibt auch kaum Anbieter, da die noch rel. neu sind. Denke, der Preis wird (muss) im Laufe der Zeit fallen. Wobei Shimano für die "guten" Scheiben auch über €50 aufruft. (Da ist allerdings der Magnet schon drinnen)
Ich meinte im Vergleich zu der IS6. Die ist halber Preis. Da kannst für 10€ einen Adapter nehmen und bist noch 20€ billiger bei der gleichen Scheibe.
Bin aber eigentlich kein Fan von Adapterlösungen.
 
So, ich hab heute mam
Die XT 8120 gegen ne Hope 4V4 getauscht.
Fummelt sich schon ganz gut an.
IMG_7141.jpeg
IMG_7142.jpeg
IMG_7143.jpeg
IMG_7144.jpeg

Was ganz schön ist, bei der Hope kann man die Bremsleitung auch an der Bremssattel Seite öffnen und neu verpressen. Somit kann man die Leitungen ganz einfach miteinander verbinden und die neue Leitung mit der alten einziehen. Somit muss der Motor nicht raus 👌
IMG_7139.jpeg
 
So, ich hab heute mam
Die XT 8120 gegen ne Hope 4V4 getauscht.
Fummelt sich schon ganz gut an.
Anhang anzeigen 63590Anhang anzeigen 63591Anhang anzeigen 63592Anhang anzeigen 63593
Was ganz schön ist, bei der Hope kann man die Bremsleitung auch an der Bremssattel Seite öffnen und neu verpressen. Somit kann man die Leitungen ganz einfach miteinander verbinden und die neue Leitung mit der alten einziehen. Somit muss der Motor nicht raus 👌
Anhang anzeigen 63594
Hast du den 32mm Hope Magnet dran oder wie hast du es gelöst?
Leider habe ich CL und falls ich es richtig verstehe, bleibt mir nur eine Scheibe mit Magnet, also Shimano, Galfer und Magura sollte auch funktionieren. Wobei ich bei der letzten unsicher bin.
 
So, ich hab heute mam
Die XT 8120 gegen ne Hope 4V4 getauscht.
Fummelt sich schon ganz gut an.
Anhang anzeigen 63590Anhang anzeigen 63591Anhang anzeigen 63592Anhang anzeigen 63593
Was ganz schön ist, bei der Hope kann man die Bremsleitung auch an der Bremssattel Seite öffnen und neu verpressen. Somit kann man die Leitungen ganz einfach miteinander verbinden und die neue Leitung mit der alten einziehen. Somit muss der Motor nicht raus 👌
Anhang anzeigen 63594
Hope baut wirklich schöne Teile 😍

Da ich aber irgendwie immer zum kleckern neige..., willst du die XT 8120 loswerden?
Suche ne gut erhaltene für das Levo SL meiner Lebensgefährtin.
 
Hast du den 32mm Hope Magnet dran oder wie hast du es gelöst?
Leider habe ich CL und falls ich es richtig verstehe, bleibt mir nur eine Scheibe mit Magnet, also Shimano, Galfer und Magura sollte auch funktionieren. Wobei ich bei der letzten unsicher bin.
Meine Naben haben ne 6-Loch Aufnahme. Das is so n geschraubter Magnet. Der war von Haus aus schon dran. Gibt mittlerweile ja aber viele Hersteller die sowas verkaufen.
Bei CL bleibt dir glaub wirklich keine andere Möglichkeit wie Scheiben mit Magnet zu kaufen. Es sei denn, du klebst einfach nen Magneten auf die Scheibe 😅 hab ich schau schon gemacht.
Hope baut wirklich schöne Teile 😍

Da ich aber irgendwie immer zum kleckern neige..., willst du die XT 8120 loswerden?
Suche ne gut erhaltene für das Levo SL meiner Lebensgefährtin.
Mittlerweile werden die Teile ansehnlich (aber nicht alle). Ich bin kein Freund von diesen überladenen Decals. Ich find die bremsen in Kunterbunt auch total schrecklich 😅

Ne also vorerst Wander die Bremse in die Kiste mit den anderen 100 Bauteilen 😂😂 könnte man ja irgendwann mal wieder brauchen. 😬 ich höre so schon oft genug, dass ixh n bikeladen im Keller hab 😂😂😵 versteh ich gar net warum 🫣
 
Mal ne Frage in die Runde, weil auf FB jemand seinen Motor geflutet hat und nun meint, dass Rise tauge nichts:

Wie haltet ihr es mit dem Durchfahren von (tiefen) Pfützen und (flachen) Bächen?
 
Mal ne Frage in die Runde, weil auf FB jemand seinen Motor geflutet hat und nun meint, dass Rise tauge nichts:

Wie haltet ihr es mit dem Durchfahren von (tiefen) Pfützen und (flachen) Bächen?
Nicht drüber nachdenken und machen. 🤷‍♂️
Mal im Ernst, was hat das Rise mit einem Motor Problem zu tun? Der kommt von Shimano und wird genau so in tausende Räder verbaut. Der Fahrradhersteller hat damit ja nix zu tun.
 
Zurück
Oben