Neues Orbea Wild LT E-Bike – Test: Avinox M2S gedrosselt, dennoch neue Benchmark?

✅ Ein-Akku-Konzept für maximale Bedienfreundlichkeit
✅ 3 x so sensibel: Auf bestmögliche Reaktivität und Kontrolle optimierte Motorsteuerung mit RS-Tune auf dem Avinox M2S
✅ Erstes Avinox E-MTB, bei dem das Wertversprechen des Bike-Herstellers das des Motor-Herstellers überragt

Lack gesoffen ?

seit wann ist ein akku benutzerfreundlich ?

3x so sensibel wie eine Kartoffel ?

mein letzten fällt mir nichts mehr ein.

Ich werde mir das bike holen, aber eure Auflistung ist mal sowas von daneben

hm. hab ja schon 3 m-ltd orbeas im Haus. aber hier frage ich mich wer das ltd nimmt?

bessere Schaltung und Bremsen für +2701€ selbst bei 20% Rabatt sind das 2161€
Da kann man sich die Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk und Bremse leicht dafür extra kaufen ?!

Schade das es kein Rahmen only gibt. Oder einen Konfigurator wie bei Propain.

Das 750W Thema wird man sehen. Der Rest ist schon nett. so muss mal zum Händler
:)

hm. hab ja schon 3 m-ltd orbeas im Haus. aber hier frage ich mich wer das ltd nimmt?

bessere Schaltung und Bremsen für +2701€ selbst bei 20% Rabatt sind das 2161€
Da kann man sich die Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk und Bremse leicht dafür extra kaufen ?!

Schade das es kein Rahmen only gibt. Oder einen Konfigurator wie bei Propain.

Das 750W Thema wird man sehen. Der Rest ist schon nett. so muss mal zum Händler
:)
Da hast du natürlich nicht Unrecht, wenn man rein auf die Komponentenliste schaut. Das LTD richtet sich aber auch an Fahrer, die das Gesamtpaket möchten und nicht erst Teile tauschen oder umbauen wollen.

Zum Thema 750 W: Das wird aktuell häufig missverstanden. Die 750 W sind die maximale Leistung in unserem RS Tune, also der von Orbea entwickelten Motorabstimmung. Der Fokus liegt dabei bewusst nicht auf möglichst hohen Wattzahlen, sondern auf Kontrolle, Traktion und einer deutlich schnelleren Reaktion des Motors. Nach einer Probefahrt merkt man den Unterschied tatsächlich sofort, vor allem auf technischen Anstiegen.

Zusätzlich gibt es weiterhin den Super Boost Modus mit bis zu 1300 W und 150 Nm, wenn maximale Unterstützung gefragt ist. Unsere Erfahrung aus den Tests zeigt aber, dass auf echten Trails die Reaktionsgeschwindigkeit und das Drehmoment deutlich wichtiger sind als möglichst hohe Spitzenleistung.

Genau deshalb haben wir den RS Tune entwickelt. Der Motor reagiert schneller auf Pedalimpulse, die Unterstützung setzt früher ein und lässt sich präziser dosieren. Das verbessert die Traktion, erleichtert technische Uphills und sorgt gleichzeitig für weniger Verschleiß und eine bessere Reichweite.

Und das Schöne ist: Wer den RS Tune nicht nutzen möchte, ist nicht darauf festgelegt. Über die Avinox App kann jederzeit auf die Standardabstimmung gewechselt oder künftig sogar ein vollständig frei konfigurierbarer Modus genutzt werden. Man bekommt also das von Orbea entwickelte Setup als Empfehlung, hat aber trotzdem alle Freiheiten.

Eigentlich so ein guter Test, aber hin und wieder wirkt's so, als hätte das Marketing von Orbea nochmal drüberlesen dürfen :D

Trotzdem... wie gesagt, sehr guter Test. Danke.
Ich kann verstehen warum der Eindruck entstehen kann, aber das ist definitiv nicht der Fall. Wenn du so viel und tief mit dem Thema zu tun hast, sticht Orbeas Philosophie meiner Meinung nach schon sehr aus der Masse heraus. Schau dich um, was ansonsten so gemacht wird: Rahmen + Standardkomponenten & Motorsystem - du merkst einfach dass da etwas Ideenlosigkeit herrscht. In meinen Augen macht Orbea aktuell das, was man von Specialized eigentlich erwarten würde.
Was ich besonders spannend finde - was die Marke macht, finde ich extrem cool, das Produkt entspricht aber nicht zu 100% meinen Vorstellungen. Dieser Kontrast, die Reibung finde ich eigentlich ganz interessant - du nicht?

Da hast du natürlich nicht Unrecht, wenn man rein auf die Komponentenliste schaut. Das LTD richtet sich aber auch an Fahrer, die das Gesamtpaket möchten und nicht erst Teile tauschen oder umbauen wollen.
naja... auch am ltd (oder gerade da?) wird viel getauscht.

beim neuen Wild wird auch Gabel, Dämpfer Bremse getauscht :)

Tunes: so wie ich das in Videos gesehen habe kann man trotzdem seine eigenen Tunes erstellen und die mit 1300W von daher find ich das sogar gut. Kann man sich noch einen eigenen machen und sonst die RS Modes verwenden.

Ein dickes Minus hab ich grad noch gefunden.
Die Remote ist per Kabel durch den Lenker - durch den Steuersatz mit dem Display verbunden.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
und das wo die DJI Hebel per funk sind.
Ernsthaft ? Das ist richtig Spaß beim basteln.

Das es kein Bike mehr mit Wechselakku gibt hab ich schon akzeptiert irgendwie. auch wenns sch... ist

Ein dickes Minus hab ich grad noch gefunden.
Die Remote ist per Kabel durch den Lenker - durch den Steuersatz mit dem Display verbunden.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
und das wo die DJI Hebel per funk sind.
Ernsthaft ? Das ist richtig Spaß beim basteln.

Ist das beim m20 auch so? Der reguläre DJI Remote funktioniert auch oder nicht?

Ich denke wir sehen hier die Zukunft der Ebikes. Dropper, Dämpfer, Schaltwerk direkt über den Hauptakku gespeist, jetzt natürlich noch hochpreisig aber in ein paar Jahren bestimmt günstiger. Gerade Dämpfer mit elektronischer Ansteuerung könnten in Zukunft eine größere Rolle spielen.

Ich kann verstehen warum der Eindruck entstehen kann, aber das ist definitiv nicht der Fall. Wenn du so viel und tief mit dem Thema zu tun hast, sticht Orbeas Philosophie meiner Meinung nach schon sehr aus der Masse heraus. Schau dich um, was ansonsten so gemacht wird: Rahmen + Standardkomponenten & Motorsystem - du merkst einfach dass da etwas Ideenlosigkeit herrscht. In meinen Augen macht Orbea aktuell das, was man von Specialized eigentlich erwarten würde.
Was ich besonders spannend finde - was die Marke macht, finde ich extrem cool, das Produkt entspricht aber nicht zu 100% meinen Vorstellungen. Dieser Kontrast, die Reibung finde ich eigentlich ganz interessant - du nicht?
Naja, man kann es Ideenlosigkeit nennen. Ich sehe bei so einer tiefen Systemintegration auch Fragezeichen bei Service, Ersatzteilversorgung, Kinderkrankheiten und Co. Aber ich kann deinen Blick schon verstehen.

Was auffällt: Ich hab gerade quasi alle Tests im Netz durchgeschaut ... gibt's wirklich kein nachgewogenes Gewicht?

Ich denke wir sehen hier die Zukunft der Ebikes. Dropper, Dämpfer, Schaltwerk direkt über den Hauptakku gespeist, jetzt natürlich noch hochpreisig aber in ein paar Jahren bestimmt günstiger. Gerade Dämpfer mit elektronischer Ansteuerung könnten in Zukunft eine größere Rolle spielen.
Super... und in ein paar Jahren steh ich dann mitm Smartphone aufm Trail weil sich das Bike aufgehängt hat und neben dem Motor auch Stütze und Fahrwerk nicht mehr funktionieren.

Zusätzlich gibt es weiterhin den Super Boost Modus mit bis zu 1300 W und 150 Nm, wenn maximale Unterstützung gefragt ist. Unsere Erfahrung aus den Tests zeigt aber, dass auf echten Trails die Reaktionsgeschwindigkeit und das Drehmoment deutlich wichtiger sind als möglichst hohe Spitzenleistung.

Genau deshalb haben wir den RS Tune entwickelt.
Ist der super boost Mode zeitlich unbegrenzt abrufbar?
Ich hätte gerne die Möglichkeit ab und an auch Mal mit 25 kmh dauerhaft den Waldweg hoch zu fahren.

Sicher kein ständiges Szenario aber bei allen anderen avinox rädern kann ich selbst entscheiden wie stark die verschiedenen Modi sind.
Wie ist es hier?

Außerdem könnte ein Modus mit über 750w so eingestellt sein das ich länger für zusätzliche Eigenleistung belohnt werde.

Die Farbauswahl ist wild > Burning Ashes Carbon View :winkytongue:

@Orbea verschickt ihr auch Testmuster?

Screenshot 2026-06-18 174234.png

Orbea macht (seit Jahren) verdammt viel richtig…
Beeindruckend auch, dass man so ein Maß an Systemintegration jetzt mit dem dritten Motorenhersteller durchgezogen hat. Wirtschaftlich bestimmt nicht das sinnvollste, aber absolutes Alleinstellungsmerkmal. Das kann so aktuell niemand auf dem Markt.
Reale Gewichte wären interessant…

Grüße
Sebastian

Zum Thema 750 W: Das wird aktuell häufig missverstanden. Die 750 W sind die maximale Leistung in unserem RS Tune, also der von Orbea entwickelten Motorabstimmung. Der Fokus liegt dabei bewusst nicht auf möglichst hohen Wattzahlen, sondern auf Kontrolle, Traktion und einer deutlich schnelleren Reaktion des Motors. Nach einer Probefahrt merkt man den Unterschied tatsächlich sofort, vor allem auf technischen Anstiegen.

Genau deshalb haben wir den RS Tune entwickelt. Der Motor reagiert schneller auf Pedalimpulse, die Unterstützung setzt früher ein und lässt sich präziser dosieren. Das verbessert die Traktion, erleichtert technische Uphills und sorgt gleichzeitig für weniger Verschleiß und eine bessere Reichweite.

Und das Schöne ist: Wer den RS Tune nicht nutzen möchte, ist nicht darauf festgelegt. Über die Avinox App kann jederzeit auf die Standardabstimmung gewechselt oder künftig sogar ein vollständig frei konfigurierbarer Modus genutzt werden. Man bekommt also das von Orbea entwickelte Setup als Empfehlung, hat aber trotzdem alle Freiheiten.
K.I.S. 2.0 fehlt 😉
8PINS wäre auch noch schick gewesen, das Sitzrohr ist doch schön gerade ohne Knick.

Ansonsten habt ihr genau jene Eigenschaften welche Jens Staudt (Testpilot) in seinem Test des Avinox kritisiert hat behoben. 😎 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück