E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

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E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
nur um sicher zu gehen: mehr LS oder HS Rebound?
Hab auch das Gefühl, dass der Rebound deutlich schneller gefahren werden kann als empfohlen.
Generell sind die Dämpfer Setup Empfehlungen seitens Orbea recht dürftig, Compression bspw. fehlt komplett.
Habe den Rebound bei 280-300psi mal komplett geschlossen und konnte schon beim draufsitzen "sehen" dass der Rebound auf dem Trail niemals schnell genug wäre.
Vielleicht bin ich auch einfach zu schwer mit knapp 92-95 kg inkl. Gear. Aber dass ich mit nem 0.4lbs Token und 300psi noch Durchschläge habe, auf einem eher flowigen Trail, erstaunt mich doch recht.
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Cheers
Ich mein die Compression.
Der Dhx2 hat ja extern LSR, HSR und LSC, HSC zum einstellen

Allgemein würde ich eher bei Fox im Tuning Guide nach der einstellung schauen, und nicht im Bluepaper. Wobei man ja aber sagen muss, dass man am DPX2 eh nicht viel einstellen kann.
 

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Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Hat schonmal jemand den Motor raus genommen, bzw einfach. Je mal gelöst? Muss man echt das kettenblatt von Motor demontieren um an die Schrauben ran zu kommen? Oder gibts da n Trick?
 
Ich mein die Compression.
Der Dhx2 hat ja extern LSR, HSR und LSC, HSC zum einstellen

Allgemein würde ich eher bei Fox im Tuning Guide nach der einstellung schauen, und nicht im Bluepaper. Wobei man ja aber sagen muss, dass man am DPX2 eh nicht viel einstellen kann.
grosses Kino, wollte gerade den grösseren Token einbauen. Luft komplett aus dem Dämpfer gelassen, Sleeve anfangen aufzudrehen, Peng und das Sleeve bis an Anschlag und jetzt bekomm ich es nicht wieder drauf...kennt das Problem vielleicht jemand?
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Negativ Kammer nicht geleert. Tippe ich mal. Probier das Ventil zu drücken ob sich was tut
danke für Deine schneller Antwort.
wie hätte ich das denn vermeiden können? Habe erst die Luft übers Ventil abgelassen, habe dann noch komplett komprimiert und im komprimierten Zustand nochmals das Ventil betätigt.
Habe es nochmals über Ventil versucht aber leider kein Erfolg :-(
 
krass beim Füllen war mir bekannt, beim Luft ablassen nicht. Danke für den Tipp.
Wollte jetzt den Dämpfer komplett ausbauen, aber drehe jetzt seit 5 Minuten an der Schraube und bekomm sie nicht raus:
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edit: Tipp mit dem Hinterbau hat leider auch nichts gebracht :-(

habe jetzt mal Fox geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird Spannung drauf sein. Ich würde das lassen. Mir ist das auch mal passiert. Habe den hinterbau hoch gedrückt bis ich wieder die Kammer einschrauben konnte. Dann nochmals Luft ab gelassen mit mehrmaligem ein und ausfedern
 
Hey habs lösen können, Fox hat mir recht schnell zurückgeschrieben und empfohlen den Dämpfer auszubauen. Nachrückfrage ob das nicht gefährlich sei, meinte der nette Herr, dass nichts passieren könnte.

BITTE Vorsicht, glaube beim s.g. "Stuck Down" sollte man dieses Vorgehen nicht machen!

Das habe ich dann gemacht:

- Dämpfer ausgebaut
- Luftkammer komplett aufs Gewinde geschraubt
- mit der Dämpferpumpe angefangen Luft reinzupumpen
- Dämpfer ist "ausgepoppt"
- Luft wieder raus
- Kammer abgeschraubt
- Token verbaut
- Dämpfer wieder eingebaut

Cheers Lars
 
Leider zu früh gefreut, neues Problem:

Dämpfer hält die Luft, wenn man sich jedoch aufs Bike setzt, sackt (langsam) es komplett in den Federweg.
Entlastet man den Dämpfer, gibt er den Federweg wieder komplett frei.
Dämpferpumpe angeschlossen, Druck immer noch der selbe (- die Luft im Schlauch).
Vermutlich was mit der Negativkammer :-(
Ich werde nochmal Fox kontaktieren.

Edit: habe beim Aufpumpen alle 20-40 psi den Dämpfer durchgefedert, nur falls die Frage kommt ;-)

Edit 2: Übeltäter gefunden:

1648021079175.jpeg


Vielleicht war das auch der Grund weshalb ich den Dämpfer nicht korrekt abgestimmt bekommen habe...
 
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Leider zu früh gefreut, neues Problem:

Dämpfer hält die Luft, wenn man sich jedoch aufs Bike setzt, sackt (langsam) es komplett in den Federweg.
Entlastet man den Dämpfer, gibt er den Federweg wieder komplett frei.
Dämpferpumpe angeschlossen, Druck immer noch der selbe (- die Luft im Schlauch).
Vermutlich was mit der Negativkammer :-(
Ich werde nochmal Fox kontaktieren.

Edit: habe beim Aufpumpen alle 20-40 psi den Dämpfer durchgefedert, nur falls die Frage kommt ;-)

Edit 2: Übeltäter gefunden:

Anhang anzeigen 38733

Vielleicht war das auch der Grund weshalb ich den Dämpfer nicht korrekt abgestimmt bekommen habe...
Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus.


Mal n anderes Thema… das leidige „Motorklappern“. Prinzipiell kann ich damit ja leben. Aber das Rad meiner Frau (Mérida E-one sixtY mit ep8) hat das so gut wie gar nicht. Zumindest net so laut.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass bei dem
Mérida zwischen Motor und Rahmen ne Art Schaumstoff ist. Meint ihr, dass könnte am rise was bringen? Ich kann mir halt gut vorstellen, dass der carbonrahmen das Geräusch ordentlich verstärkt
 
Mal n anderes Thema… das leidige „Motorklappern“. Prinzipiell kann ich damit ja leben. Aber das Rad meiner Frau (Mérida E-one sixtY mit ep8) hat das so gut wie gar nicht. Zumindest net so laut.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass bei dem
Mérida zwischen Motor und Rahmen ne Art Schaumstoff ist. Meint ihr, dass könnte am rise was bringen? Ich kann mir halt gut vorstellen, dass der carbonrahmen das Geräusch ordentlich verstärkt

Eine Dämmung in den Kontaktbereichen würde sich bestimmt schon ein wenig positiv auswirken - aber dann es sollte ein geschlossenzelliges Material sein das kein Wasser "speichert". Selbstkkebende Moosgummi Dichtungen gibt es in vielen Maßen.

Hast du nicht zufällig einen Händler mit einem H-Modell in der Nähe?
Wäre doch mal ein interessanter Vergleich..., bestenfalls noch in gleicher Rahmengröße.

Insgesamt wundert mich immer wieder, dass einerseits das Klackern konstruktionsbedingt sein soll, andererseits aber nicht bei allen Motoren zu hören ist.
Selbst bei gleichen Modellen in gleicher Größe werden zum Teil völlig unterschiedliche Erfahrungen geschildert 🤔

Ich habe ein M10 in Größe M und Motor Charge SL 🤢
höre aber fast nichts davon, obwohl bei mir immer ruppige Wurzeltrails und auch grobsteinig/felsige Abschnitte dabei sind...
 
Eine Dämmung in den Kontaktbereichen würde sich bestimmt schon ein wenig positiv auswirken - aber dann es sollte ein geschlossenzelliges Material sein das kein Wasser "speichert". Selbstkkebende Moosgummi Dichtungen gibt es in vielen Maßen.

Hast du nicht zufällig einen Händler mit einem H-Modell in der Nähe?
Wäre doch mal ein interessanter Vergleich..., bestenfalls noch in gleicher Rahmengröße.

Insgesamt wundert mich immer wieder, dass einerseits das Klackern konstruktionsbedingt sein soll, andererseits aber nicht bei allen Motoren zu hören ist.
Selbst bei gleichen Modellen in gleicher Größe werden zum Teil völlig unterschiedliche Erfahrungen geschildert 🤔

Ich habe ein M10 in Größe M und Motor Charge SL 🤢
höre aber fast nichts davon, obwohl bei mir immer ruppige Wurzeltrails und auch grobsteinig/felsige Abschnitte dabei sind...
Händler is nicht in der Nähe. Meine orbeas und meridas erreichen mich auf dem Post weg 😅

Ich glaub das klackern kommt halt vom Freilauf des Motor.
Das Geräusch hat der normale ep8 bei uns im Haus auch. Aber halt nicht so laut hörbar wie im rise.
Das vermeintliche Dämmmaterial am Mérida sieht von außen wie eine 5mm starke Motor-foam Matte aus.
Is halt fraglich ob’s wirklich was bringt. Weil an den verschraubpunkten kann man halt nicht unterlegen 🤨
 
Zum Range extender.
Was würdet ihr machen?

Mit dem
Internen 360wh Akku schaffe ich ca. 1000hm.
Der originale extender hat 252wh. Damit sollte ich rechnerisch zusätzliche 700hm schaffen.
Der Nachbau aus Italien im Fidlock case hat 360wh - sprich genauso gros wie der interne, was für 1000hm sprechen würde.
Der Nachbau wäre bisschen teurer, her aber natürlich auch mehr Kapazität


Edit:
Hin und her überlegt und jetzt hab ich mich für den italienischen Akku entschieden.
Sprich den mit 360wh. damit sollten dann im Trail Mode 2000hm drin sein :winkytongue:
 
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Zum Range extender.
Was würdet ihr machen?

Mit dem
Internen 360wh Akku schaffe ich ca. 1000hm.
Der originale extender hat 252wh. Damit sollte ich rechnerisch zusätzliche 700hm schaffen.
Der Nachbau aus Italien im Fidlock case hat 360wh - sprich genauso gros wie der interne, was für 1000hm sprechen würde.
Der Nachbau wäre bisschen teurer, her aber natürlich auch mehr Kapazität


Edit:
Hin und her überlegt und jetzt hab ich mich für den italienischen Akku entschieden.
Sprich den mit 360wh. damit sollten dann im Trail Mode 2000hm drin sein :winkytongue:

Laut telefonischer Auskunft von Fidlock sollte/darf der Halter nur mit nem knappen Kilo bestückt/belastet werden.

Der originale Akku von Orbea hat ein Gewicht von rund 1,5 kg - dementsprechend müsste der leistungsstärkere Akku aus Italien knapp über 2 kg wiegen - meinst du nicht, dass dies zu Problemen führen kann? 🤔
 
Zum Range extender.
Was würdet ihr machen?

Mit dem
Internen 360wh Akku schaffe ich ca. 1000hm.
Der originale extender hat 252wh. Damit sollte ich rechnerisch zusätzliche 700hm schaffen.
Der Nachbau aus Italien im Fidlock case hat 360wh - sprich genauso gros wie der interne, was für 1000hm sprechen würde.
Der Nachbau wäre bisschen teurer, her aber natürlich auch mehr Kapazität


Edit:
Hin und her überlegt und jetzt hab ich mich für den italienischen Akku entschieden.
Sprich den mit 360wh. damit sollten dann im Trail Mode 2000hm drin sein :winkytongue:
ok. ist jetzt wohl zu spät.
wollte nur sagen dass du das lademgmt in deine Überlegungen einbeziehen solltest:
gleichzeitig mit Hauptakku, oder nacheinander, Leistung vom charger, y-kabel fürs laden, ladedauer., Anschlusskabel inkludiert, das wären so die Schlagworte die mir einfallen.
 
Laut telefonischer Auskunft von Fidlock sollte/darf der Halter nur mit nem knappen Kilo bestückt/belastet werden.

Der originale Akku von Orbea hat ein Gewicht von rund 1,5 kg - dementsprechend müsste der leistungsstärkere Akku aus Italien knapp über 2 kg wiegen - meinst du nicht, dass dies zu Problemen führen kann? 🤔
Das mit dem Gewicht haben die schon bedacht. Es gibt auch noch nen 500wh Akku. Da bieten sie die Option auf Fidlock auf Grund vom Gewicht nicht an
ok. ist jetzt wohl zu spät.
wollte nur sagen dass du das lademgmt in deine Überlegungen einbeziehen solltest:
gleichzeitig mit Hauptakku, oder nacheinander, Leistung vom charger, y-kabel fürs laden, ladedauer., Anschlusskabel inkludiert, das wären so die Schlagworte die mir einfallen.
was meinst du damit? Wenn
An Rad und Range extender laden will?
Die liefern sogar ein ladengerät mit. Sprich das Rise und der Range extender kann zeitgleich geladen werden. Das is bei Originalen glaub gar nicht möglich, es sei denn, man besorgt sich n zweites Ladegeräte von Orbea, welches glaub Nochmal 100€ kostet.
 
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