E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Das hört sich doch sehr gut an. Haben die sich zur Verfügbarkeit geäußert?

Es ist möglich jetzt vorzubestellen. Soll aber noch ca. 30 Tage dauern.

Grüße

Servus, komisch, gar keine Info bekommen, dass du hier geantwortet hast. 🤓
Habe in jedem Fall gestern eine Mail vom Kundenservice erhalten, dass ich nun bestellen kann und habe dies auch gleich erledigt. Ware geht wohl bei ihnen in 2 Wochen ein und dann dauert es ja sicher nochmal ein kleines Weilchen bis es hier eingetroffen ist. Bin gespannt und werde das dann hoffentlich abgeschlossene und Ehe-Rettende Projekt hier kurz dokumentieren. 😂
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Zum Thema Range extender.

Ich hab grad Kontakt mit ner italienischen Firma, welche zusatzakkus für sämtliche ebikes anbieten.
Unter anderem auch welche für das rise.
Laut Mails soll ein 500Wh Akku in der Fidlock Toolbox ( für den Fidlock flaschenhalter) 550 € kosten.
Also wenn ich mit den Serien Akku 1000-1200hn pack, sollte. Da
Ist ja zusätzlich fast nochmal 2000 in top drin sein 😅
Am Montag bekomm ich mal Bilder davon
 
Zum Thema Range extender.

Ich hab grad Kontakt mit ner italienischen Firma, welche zusatzakkus für sämtliche ebikes anbieten.
Unter anderem auch welche für das rise.
Laut Mails soll ein 500Wh Akku in der Fidlock Toolbox ( für den Fidlock flaschenhalter) 550 € kosten.
Also wenn ich mit den Serien Akku 1000-1200hn pack, sollte. Da
Ist ja zusätzlich fast nochmal 2000 in top drin sein 😅
Am Montag bekomm ich mal Bilder davon
@xlacherx Gibts dazu schon was neues ?
 
@xlacherx Gibts dazu schon was neues ?
500wh gibt nur in der Toolbox.
Im Fidlock case gegen nur 360wh. Der kostet dann 450€ inkl. Tasche.
Da mich der originale nur unwesentlich weniger kosten würde, bei deutlich weniger Kapazität, werde ich mir vermutlich den Akku holen.
Was auch cool is, Das Kabel zum Rad is wohl Modular. Sprich man könnte den Akku auch bei anderen Rädern nutzen, wenn die Werte passen.
 
Bitte. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die 360wh nehmen soll, welche auf mein Fidlock Halter passen, oder direkt die 500wh, für die ich dann aber n normalen flaschenhalter brauch.
Optik sprich für Version 1. Reichweite für 2. 🤭

Wenn wir schon beim Thema Optik sind. Ich hab endlich die grausigen Gabeldecals gegen originale ersetzt. Für mein Geschmack viel besser.
Bei dem Zug gabs nochmal n Bremsscheiben Update. Vorne 223, hinten 203

3C746511-D662-4A41-8CDC-F1B3965F5376.jpeg


In den letzt 1,5 Wochen bin ich nur mit m
Gravel gefahren, wenn man dann mal wieder mit dem rise Los zieht, hat man schon im eco Mode das
Gefühl, dass das ganz ordentlich schiebt 😅
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich Sattelstütze und Sattel:
Beim beim Rise ist ja serienmäßig die Dropper OC2 und der Fizik Taiga verbaut.
Mit der OC2 bin ich zufrieden, benutze die Absenkfunktion aber (bisher) so gut wie nicht - bin ne Dropper einfach nicht gewohnt, und habe bisher auch keine vermisst...
Den Sattel muss ich aber tauschen, der Fizik passt mir gar nicht.

Bei der OC2 sind in Blue Paper Sattel streben von 7x7 und 7x9 freigegeben, beim ausgesuchten SQlab 612 Carbon (Art.-Nr. 1856) sind die Streben aber mit 7x9,6 angegeben - stellt das ein Problem dar?
 
Gegenfrage - hast du den Sattel schon, oder warum muss es die Carbon Version sein? Ein Leichtbausattel versteh ich ja am Bio Bike, wenn man akribisch aufs Gewicht schaut - aber für eBike würde ich den jetzt nicht grad kaufen..
 
Gegenfrage - hast du den Sattel schon, oder warum muss es die Carbon Version sein? Ein Leichtbausattel versteh ich ja am Bio Bike, wenn man akribisch aufs Gewicht schaut - aber für eBike würde ich den jetzt nicht grad kaufen..
Hi, den Sattel habe ich schon.

Ich weiß, viele sind der Meinung, dass Leichtbau bei einem eBike nicht so wichtig sei - ich sehe das zum Teil auch so, fühle mich (65-67 kg) aber je leichter ein Bike ist, um so wohler.... 🤷🏼‍♂️

"Wirklicher Leichtbau" beim Sattel fängt für mich auch erst bei +-100 gr an - und da liegt der SQ ja mindestens 50 gr rüber..... 😁😇😉

Ich denke halt, dass die 0,6 mm "Mehrhöhe" bei der Klemmart "oben&unten" nichts ausmachen - 0,2 mm "Mehrbreite" dagegen, würde ich als problematisch ansehen, da dann ja die Streben seitlich eingedrückt würden.
 
Hi, den Sattel habe ich schon.

Ich weiß, viele sind der Meinung, dass Leichtbau bei einem eBike nicht so wichtig sei - ich sehe das zum Teil auch so, fühle mich (65-67 kg) aber je leichter ein Bike ist, um so wohler.... 🤷🏼‍♂️

"Wirklicher Leichtbau" beim Sattel fängt für mich auch erst bei +-100 gr an - und da liegt der SQ ja mindestens 50 gr rüber..... 😁😇😉

Ich denke halt, dass die 0,6 mm "Mehrhöhe" bei der Klemmart "oben&unten" nichts ausmachen - 0,2 mm "Mehrbreite" dagegen, würde ich als problematisch ansehen, da dann ja die Streben seitlich eingedrückt würden.
Na wenn er schon da ist und auch passt (also zum Hintern) würde ich ihn vermutlich fahren. Extra kaufen würde ich ihn fürs Rise aber net.. da gibts defintiv sinnvollere Sachen um Gewicht zu sparen ;-)
 
Na wenn er schon da ist und auch passt (also zum Hintern) würde ich ihn vermutlich fahren. Extra kaufen würde ich ihn fürs Rise aber net.. da gibts defintiv sinnvollere Sachen um Gewicht zu sparen ;-)
Da hast du recht, da gibt es (gewichtstechnisch) gravierenderes und sinnvolleres - es geht aber hier hauptsächlich um den Boppes, und wenn dann besser auch leichter bedeutet, kommt es mir schon sehr entgegen.
 
Hat jemand schon einen DVO Topaz T3 Air im Rise Carbon in L verbaut? Mich interessiert die Version mit Standard 210/55 aber auch die mit 216/63 (dann mit 2 Offset-Buchsen und 29 Zoll wenn möglich)

Der DPX2 taugt mir mit 95kg Fahrfertig einfach nicht. Hat mich SC Hightower LT schon genervt.

@xlacherx: Welcher DHX2 ist das bei dir? und warum kein SLS Federn?
Hi sideshowbob,

ich habe den DVO Topaz 216/63 in meinem Rise verbaut (Größe medium) und kann ihn nur empfehlen. Hab ihn allerdings nur mit einer Offset Buchse montiert (beim shock extender) - meiner Einschätzung nach sollte er aber oben/vorne auch noch reinpassen mit 2mm Offset.

Falls es dich interessiert: habe meinen Mullet Umbau hier beschrieben: https://shredlines.net

Phil
 
Sieht du n großen Vorteil in dem Umbau?
Bzw was mich mehr interessiert - wie hast du es mit der unterstützung des Antriebs gelöst? Rein theoretisch wirst du jetzt ja nicht mehr bis 2 kmh unterstützt.
Ob der Umbau Vorteile bietet hängt stark vom Einsatzbereich und deiner Fahrweise ab. Mir sagt der flachere Lenkwinkel und das kleinere Hinterrad zu, der extra Federweg ist ein netter Bonus den ich bei 90 Prozent meiner Laps nicht brauche, da hätten die 150/140 gereicht.

Ich komme aus der Downhill und Enduro Ecke und finde das Rise als Mullet für meine trails extrem lässig und genau mein Ding!

Rechnerisch sind es nun 23,8 kmh wo die Motorunterstützung aufhört. Kann damit leben.
 
Ob der Umbau Vorteile bietet hängt stark vom Einsatzbereich und deiner Fahrweise ab. Mir sagt der flachere Lenkwinkel und das kleinere Hinterrad zu, der extra Federweg ist ein netter Bonus den ich bei 90 Prozent meiner Laps nicht brauche, da hätten die 150/140 gereicht.

Ich komme aus der Downhill und Enduro Ecke und finde das Rise als Mullet für meine trails extrem lässig und genau mein Ding!

Rechnerisch sind es nun 23,8 kmh wo die Motorunterstützung aufhört. Kann damit leben.

Mein augemerk liegt eigentlich auch eher auf Enduro / AM / DH. Mal schauen... stehn ja n paar Räder rum, vielleicht steck ich ja einfach mal n 650b Laufrad hinten rein ;-)
 
Würde gerne am Rise eine andere Bremse und eine andere Sattelstütze verbauen. Schätze mal das man um die Züge und Bremsleitung innen zu verlegen Motor und Akku ausbauen muss. Hat das schon mal jemand gemacht? Spezialwerkzeuge nötig oder irgendwelche Tricks wegen Verkabelung?
Habe die Hoffnung einfach alle sichtbaren Schrauben rauszudrehen und schon kann man alles auseinander nehmen?
Vodoo oder alles halb so wild?
 
Zurück
Oben