E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Heute bin ich mit meinem 19 kg eZesty auf einer BergTour unterwegs gewesen,
die ich vor Jahren mit meinem leichten Bio-Fully gefahren bin.

Leider hatte ich wohl vergessen, dass auf dieser Tour einige schwere Schiebe- und Tragepassagen sind.
Ich habe das 19 kg Bike heute verflucht.

Deshalb ist es für mich persönlich der absolut richtige Weg von Orbea und Co. leichte Bikes anzubieten.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Nö 2021. Genauer Juni 2021!
Schon klar, was du meinst. Ich glaube aber nicht, dass ein Bike zum Mitte/Ende der Saison hin noch ein Kassenschlager wird. Zu wünsche wäre es Orbea ja wirklich. Wie gesagt: fast alles richtig gemacht.
Ich verstehe eh nicht, warum ein Bike vorgestellt wird, welches dann irgendwann mal in der Zukunft kommt/kommen soll.
Früher war es mal so, dass ein bike vorgestellt wurde und du es kaufen konntest. Heute werden „Zukunftsaussichten“ vorgestellt.
Den Vogel abgeschossen hat in meinen Augen Forestal, die Computeranimationen gezeigt haben. Nichts reales. Getreu dem Motto: schaut mal, was am Computer machbar ist. Ein 16,irgendwas Kg Bike mit Coil-Dämpfer. Wer’s glaubt. In Serie wird es mind. nen Kilo mehr.
Nichts desto trotz ist der Trend zu leichteren eBikes mega. Ob sie angenommen werden oder nicht; mir egal. Ich habe eins und ich will wirklich nicht mehr zurück zu den Schlachtschiffen.



Sascha
 
Ich glaube aber nicht, dass ein Bike zum Mitte/Ende der Saison hin noch ein Kassenschlager wird. Zu wünsche wäre es Orbea ja wirklich. Wie gesagt: fast alles richtig gemacht.

Die ersten Räder sollen schon im Dezember bei den Händlern stehen,
falls nicht liegt es an Shimano und die bringen den Motor immer noch nicht hin.

Wer das Rad nach seinen Wünschen konfiguriert wartet aktuell bis ca. Juni, absolut korrekt.

Man kann ja mal versuchen bei anderen Herstellern sein Bike zu konfigurieren und dann warten :biggrin: :angel:
 
Es gibt noch leute die geduld haben und das orbea ist fertig entwickelt und wie man an dem youtube video sieht von ausgesuchten leuten schon getestet worden.
Manch einer ist froh das bei solchen Investitionen die eckdaten früh bekannt sind. Ich denke wer sein levo sl schon hat kann sich freuen aber kann sein das es einige interessenten dieser klasse gibt die jetzt lieber auf das orbea warten.
Ich hab das sl angetestet und würd das orbea zu gern gegentesten. Alle daten sprechen fürs rise.
Hätte nicht gedacht das so schnell was vergleichbares kommt. Respekt.
 
Die Lieferschwierigkeiten mit dem EP-8 sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Aus sehr gut informierter Quelle weiß ich, daß Specialized seine Preise in Kürze massiv nach oben korrigieren wird und sicher damit nicht allein sein wird. Problem ist im Moment die Teileverfügbarkeit auf dem Weltmarkt. Die können gar nicht die Stückzahlen bauen, die sie brauchen, weil eben nicht nur ein Engpass an Akkus besteht, sondern an Allem. Scott hat wohl bei Shimano bereits für 2022/23 geordert und bezahlt um ein bestimmtes Kontingent zu bekommen. Bin mal gespannt wie es weitergeht...... :cool: :cool: :cool:
 
Super Beitrag, bin schon sehr gespannt, welche Bikes im nächsten Jahr noch so erscheinen!
Hier finde ich nur den fest verbauten Akku schwierig, gerade wenn man mit den Bikes in den Urlaub fahren oder gar fliegen möchte.
 
Geht mit dem EW-EN100 alleine nicht. Mit kurzem drücken des einzigen Knopfes wechselt man die Unterstützungsstufen durch. Aus-Eco-Trail-Boost-Aus-Eco...., mit langem (2 sec.) drücken schaltet man das Licht ein und aus.
Mit einem Unterstützungsschalter (bspw. SW-E7000), wechselt man durch langes drücken auf die "Unterstützung verringern"-Taste in den Modus Schiebehilfe und dann diese Taste nochmals drücken und so lange halten wie es schieben soll.
Danke für deinen Input 👍
Mein Plan wäre es, den EM800-L Stufenschalter zu verbauen und sowie dazu das EW-EN100 zu verwenden um eine Garmin Uhr zu bedienen. Mit dieser Kombi sollte also die Schiebehilfe dann funktionieren.
 
Ich finde diese Bike-Klasse sehr interessant. Meiner Meinung nach ist das der richtige Weg.
Weniger Gewicht, macht einfach ein agileres Bike und somit mehr Spaß. Selbst beim DH schaut man stark aufs Gewicht. Warum wohl, wenn es keine Vorteile bringen würde.
Wenn man sieht wie jung das Thema eMTB ist, wird da sicher noch viel kommen.

Ich fahre rel. oft das Focus Jam2 meiner Holden und muss sagen, es macht viel Spaß. Jedoch habe ich mit den 21kg einiges an Arbeit mehr auf dem Trail als mit meinem 14kg Propain Tyee.
Auch muss ich sagen, die 70Nm des Shimano reichen vollkommen aus (für mich und mein Weibchen).
Als ich vom Orbea gehört habe, war ich direkt verliebt und konnte mir vorstellen mein Biobike her zu geben und auch rein elektrisch unterwegs zu sein (werde auch nicht jünger).
Ich wünsche mir mehr Auswahl von eMTB´s mit unter 18kg! Vor allem mit guten Fahrwerken.
 
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: wo kommt das geringe Gewicht des Rise her?
Nehme ich ein Levo SL in der leichtesten Ausstattung und ein Rise ebenfalls, wiegen beide ungefähr gleich. Jetzt hat das Rise aber einen schwereren Motor (knapp 1Kilo?!) einen schwereren Akku und eine 36 an der Front. Eigentlich müsste das Rise grob überschlagen doch zwischen einem und eineinhalb Kilo mehr auf der Hüfte haben.


Sascha
 
Rise konfiguriert und Liefertermin ist August!!! 2021! Da liegt m ein bestelltes Rotwild RX375 bei Februar 2021 besser.... die Lieferzeiten werden langsam ne Lachnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lieferzeiten werden langsam ne Lachnummer.

Lieferzeiten + Preise sind durch den Boom in die Höhe geschossen. Mein erstes Ebike war ein Cube Stereo Hybrid HPA Pro. Das habe ich im Mai 2017 mit 20 % Rabatt für 2.880 € bekommen. Das einzige was ich nachrüsten musste, war ne Dropper Stütze.

Mittlerweile kostet so ein Rad 4.000 €. Und Rabatte gibt's bei Cube so gut wie gar nicht mehr.
 
Da liegt m ein bestelltes Rotwild RX375 bei Februar 2012 besser.... die Lieferzeiten werden langsam ne Lachnummer.
x'Dx'Dx'Dx'D Rotwild war also seiner Zeit voraus und schon ausgeliefert.


Lieferzeiten werden langsam ne Lachnummer.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Fall von Orbea an Shimanos Motor Problemen liegt.
Aber ja, ist nen Witz. Nimmt man sich mal Specialized und das neue SJ Evo, d so und so gut wie alle „gängigen“ Modelle inkl. Rahmenkits so gut wie ausverkauft.
Würden wir es in solch aktuellen Zeiten nicht evtl. auch so knapp kalkulieren? Künstliche Preistreiberei (dann wird der Preis eben nochmals angehoben und 2 Container nachbestellt) und mehr Gewinn. Kann man es einem verübeln?
Den Vogel abgeschossen hat in meinen Augen Forestal.
Präsentieren ein Modell, welches lediglich am Computer virtuellen Dreck unter die virtuellen Reifen genommen hat. Wurde mit allen erdenklichen Werten (inkl. Gewicht !!!!!!) angepriesen und kein Mensch weiß, ob es in der Realität überhaupt funktioniert. Verarsche.


Sascha
 
Den Vogel abgeschossen hat in meinen Augen Forestal.
Präsentieren ein Modell, welches lediglich am Computer virtuellen Dreck unter die virtuellen Reifen genommen hat. Wurde mit allen erdenklichen Werten (inkl. Gewicht !!!!!!) angepriesen und kein Mensch weiß, ob es in der Realität überhaupt funktioniert. Verarsche.

Die Redaktion hat lediglich darüber berichtet; die Überprüfung des Realitätsbezugs liegt, wie meist üblich bei Medienmitteilungen, beim Leser (also beispielsweise bei Dir @slash-sash ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lieferzeiten auch eine Katastrophe, hier muss man sich überlegen ob man so lange warten will. Wenn man bereits ein Rad hat dann von mir aus OK. Andererseits ist für mich derzeit wirklich das Rise das ideale Rad am Markt.
 
Zurück
Oben