E-Bike im Auto tranportieren

Ich frag mich was Dein Beitrag beträgt bzw. beitragen soll.
Das wichtigste an diesem Thema ist ja, dass die Leute ihre Bikes IM Auto transportieren wollen. Steht ja so im Thema.
Von daher ist die Sache mit dem Dachträger ehr nicht ganz so passend.

Hab grad gesehen das mein Pad ein Wort unterschlagen hat. Wollte schreiben „Aber wer will das schon“. Weil, es geht ja um den Transport im Auto.

Als nächstes stellt sich mir die Frage was du mit „Halterung“ meinst. Ein bestimmter Typ? Der an das Gewicht der Bikes und der evtl. Plusbereifung angepasst ist? Dann wäre eine Bezeichnung gut gewesen. Wenn auch immernoch nicht zum Thema passend.
Das abgebildete Bike ist ja auch kein Ebike.

Wenn Du mit Halterung Dachträger im allgemeinen meinst, könnte man sich verarscht vorkommen.

Da die meisten hier ihr Ebike gerne IM Auto transportieren, hab ich das genauso so gefragt.

Hoffe Licht ins dunkle gebracht zu haben.
 
Ich frag mich was Dein Beitrag beträgt bzw. beitragen soll.
Das wichtigste an diesem Thema ist ja, dass die Leute ihre Bikes IM Auto transportieren wollen. Steht ja so im Thema.
Von daher ist die Sache mit dem Dachträger ehr nicht ganz so passend.

Hab grad gesehen das mein Pad ein Wort unterschlagen hat. Wollte schreiben „Aber wer will das schon“. Weil, es geht ja um den Transport im Auto.

Als nächstes stellt sich mir die Frage was du mit „Halterung“ meinst. Ein bestimmter Typ? Der an das Gewicht der Bikes und der evtl. Plusbereifung angepasst ist? Dann wäre eine Bezeichnung gut gewesen. Wenn auch immernoch nicht zum Thema passend.
Das abgebildete Bike ist ja auch kein Ebike.

Wenn Du mit Halterung Dachträger im allgemeinen meinst, könnte man sich verarscht vorkommen.

Da die meisten hier ihr Ebike gerne IM Auto transportieren, hab ich das genauso so gefragt.

Hoffe Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Keine Bange obwohl ich ein dummer Ossi bin, hab ich Deinen Beitrag schon verstanden. Ja auf dem abgebildeten Foto ist kein E-Bike.....ohhh Gott was für ein Verbrechen. Es ging mir auch nicht um dass abgebildete Fahrrad, sondern um die Möglichkeit ein E-Bike leichter zu transportieren als im Kofferraum. Also wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich sagen dass ich froh bin mein Fahrrad nicht mehr im Auto transportieren zu müssen. Nicht nur dass ich das Fahrrad aufgrund seiner Größe zerlegen muss, sondern man zerstört sich langsam aber sicher mit den griffigen Pedalen an einem MTB den Kofferraumboden.
So und nun nur für Dich allein, mein E-MTB im Auto.
F3376AEA-30E4-4A35-ACD2-D038277BDA92.jpeg
 
Als nächstes stellt sich mir die Frage was du mit „Halterung“ meinst. Ein bestimmter Typ? Der an das Gewicht der Bikes und der evtl. Plusbereifung angepasst istpassend? Dann wäre eine Bezeichnung gut gewesen. Wenn auch immernoch nicht zum Thema .
Das abgebildete Bike ist ja auch kein Ebike.

Was war daran bitte nicht zu verstehen ??? Ich habe doch geschrieben dass ich die neue Halterung von Thule meinte. Aber nur für Dich, damit es nicht wieder zu Irrtümern kommt. Es handelt sich um die Thule Upride Halterung, die extra für E-Bike und Fatbike entwickelt wurde. Ach so, verarschen wollte ich Dich natürlich nicht.
 
Nun, es war klar das es auf diese Art Diskussion hinaus läuft, aber was soll’s. So isses halt in diesen Foren.

Freut mich für Dich, dass Du eine für Dich sauberere Variante gefunden hast.

Gute Nacht.
Keine Ahnung welche Diskussion Du meinst. Diskutiert haben wir ja noch nicht. Und mit der Erbsenzählerei hast ja wohl Du angefangen und nicht ich.

Gute Nacht
 
Zu geil.

Du hast doch gefragt. Ich hab Dir höflich geantwortet. Etwas ausführlich. Wollte ja keine Fragen offen lassen.
Wenn das für Dich „Erbsenzählerei“ ist, dann isses so.
Hab mich übrigens auch nicht angepisst oder verarscht gefühlt.
Es gibt in Foren aber immer Stänkerfritzen. Deshalb hab ich auch die Option mit dem verarschen genannt.

Ab hier hab ich jetzt aber keine Lust mehr:cool:
 
Liegt das an der Hitze? Hier eskaliert es gefühlt in jedem Thread, weil irgendjemand ein Wort schreibt, dass bei jemand Anderem auf der roten Liste steht.

Zum Thema: Ich habe noch einen Träger von Bike-Inside im Keller. Dieser wird auf Spannung im hinteren Bereich des Fahrzeugs eingespannt. Laufrad muss dann natürlich raus und die Gabel wird dann, je nach Achse, in einen entsprechenden Halter gespannt (gibt Adapter für Steckachse etc.). Eigentlich ein gutes System, ich persönlich bin inzwischen aber auf die Variante Anhängerkupplung ausgewichen, die Kinder setzen dem Innenraum schon genug zu :D.

Dachträger mag funktionieren, allerdings möchte ich die mindestens 17kg ohne Akku nur ungern jedes mal aufs Dach wuchten, geschweige denn mehrere Bikes irgendwie anordnen.
 
.... auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Verfehlung des Themas einen bösen Kommentar übergebraten bekomme, halte ich Bikes auf dem Autodach generell für fehlplaziert und der Innenraumtransport ist doch ehrlich gesagt auch nur ein lausiger Kompromiss. Unser Honda CRV und der Thule 922G agieren seit 4 Jahren perfekt, 2x Gardasee, 2x Bornholm und viele Ritte ins Umland - und es geht sicher und schnell (unter 10 Minuten) für die 2 E-Bikes. Lediglich aufgrund des Gewichtes der E-Bikes nehme ich noch Baukabelbinder zur Sicherung dazu, Stück -,25€.
So und jetzt wegen der Hitze erst einmal ein kaltes Getränk empfohlen, prost!
DSC_1639.jpg
 
Ich bevorzuge auch die Lösung auf der Anhängekupplung, allerdings bekommst du für den Prius keine. Es gab vor langer Zeit mal eine Lösung von Thule, die würde allerdings ohne Begründung vom Markt genommen. Den Transport im Fahrzeug Innenraum halte ich allerdings auch für einen lausigen Kompromiss. Hat man natürlich einen Transporter, großen Van oder ähnliches dann mag dass ganze vielleicht Sinn machen. Muss ich aber das halbe Auto umbauen und das Fahrrad auseinander nehmen halte ich es persönlich für Schwachsinn.
 
Als späte Antwort an Pfalzgott für den Transport im 3er BMW (E91): 1 (E-)bike - Vorderrad raus, vorher Tuch auf Kofferraumboden, Rad seitlich reinlegen. Zwei (E-)Bikes: Tuch auf Kofferraumboden, beide Vorderräder raus, beide Pedale von dem unteren Rad ab, erstes Rad rein, Schaumstoff (Ebay 20€) drauf, zweites Rad rein (vorher die Pedale der untenliegenden Seite ab), Tuch drüber, Vorderräder drauf, Tuch drüber. Schwarze Scheiben, sieht man nix. Mit Koffern und zwei Rädern müssen alle Laufräder raus, Koffer rückwärtig hinter die Sitze, mit Tüchern abdecken, später alle Laufräder oben drauf. Man kann die Akkus noch abbauen, dann sind die Räder etwas leichter reinzuhieven. Das Reinheben geht sehr auf den unteren Rücken. Bei Zwei Rädern ist man zum Glück zu zweit.
Funktioniert gut. Die Innenausstattung leidet extrem. Vom Umbauaufwand m. E. genauso intensiv wie alle andere Lösungen. Senkrecht hinstellen gibt die Bauhöhe des Kofferraums leider nicht her. Durch den optischen Schutz kommt keiner drauf, dass dort teure Räder im Kofferraum sind. So haben wir einen ganzen Urlaub unsere Räder gelagert. Halte ich daher für eine gute wenn auch nicht perfekte Lösung, nicht alle Unterkünfte bieten sichere Abstellplätze für Bikes oder e-MTBs, die bei qualitativer Ausstattung schnell mal 4000€ pro Stück wert sind.
Diese Lösung mit dem Schaumstoff und den Pedalen abmontieren geht m. E. für alle etwas zu kleinen Kombis oder Kofferräume, ist aber nur beim Transport von zwei Rädern erforderlich.
 
Mittlerweile hat sich das Thema Transport im Fahrzeug erledigt.
Habe mir am Wochenende endlich eine AHK für´s Auto gegönnt.
Jetzt suche ich nur noch nen passenden Träger für 2 E-Bikes.
 
Nach langem Gewurschtel, Gesuche und wenig Freude an Kofferraum und Dachvarianten ( Speziell bei einem kleineren SUV keine Freude den schweren Hobel da rauf oder reinzuwuchten) habe ich ebenfalls AHK nachgerüstet und zähnknirschend den Thule XT3 genommen - bereuhe aber im Nachhinein keinen Cent - superbequem zu handhaben - ratzfatz draufgeschnalzt und die Abkipfunktion passt nun sogar beim Cali dran = Abgeklappt geht die Heckklappe auch auf ( Man muss die Gummidämpfer demontieren ;) ) 3er-Träger wegen meinereiner+ Bikepartner+Gast/Aspirant.

AHK+AHK-Träger hätte ich schon viel früher machen sollen - was man sich nicht alles antut.
 
Man muß aber beim Auto mit elektr.Heckklappe höllisch aufpassen, nicht aus Versehen an die Öffnen-Taste der Fernbedienung zu kommen.
Es macht sonst Peng ...:tiredface:
 
ja stimmt :D ..oder wenn man die Fußbetätigungs(dys/gelegenheits)funktion hat und z.B. neben der AHK steht , diese ein- oder ausbaut oder drunterfasst um das Stromkabel des bereits auf der Kupplung arretierten Trägers anzustecken oder die Steckdose Ausklappt ;) Deswegen hat das nächste Auto so nen firz auch nicht mehr. Den Aufpreis dafür investiere ich in Zukunft lieber wieder in Bikekram, Essen und Lifttickets ;) Der ganze Schnickschnack hat auch schon Störungen gehabt und funktioniert meiner Meinung auch nicht so sonderlich...habe oft auch wieder händisch zu gemacht weil mal wider kaputto, Microschalter, Heckklappenscharniere verzogen, Steuergerät etc. pp - und das ohne Zutun wie Umzüge oder dergleichen und mit Betätigen der Taste. Auch gehts mal mit der Fernbedienung zu , mal nicht.. ach was weis ich . Kommt mir nicht mehr ins Haus - dafür kaufe und zahle ich nicht "Premium". Bald wieder das meiste Mechanik.Zuverlässig. Günstig.Unkompliziert. Entgegen meiner Befürchtungen hat sich das E-Bike als ausgesprochen zuverlässig herausgestellt.0 elektrische, elektronische oder funktionale Probleme bisher und der Akku hat auch nicht abgebaut. Solange E-Autos keine Anhängerkupplungen haben sind die für mich sowieso nicht diskutabel. Brauche die AHK außer zum Biken auch mittlerweile anderweitig sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben