der richtige fahrradträger ist gesucht

Anzeige

Re: der richtige fahrradträger ist gesucht
Stütztlast ist Stütztlast
Ich müsste jetzt googeln oder sonst wo nachlesen, meine aber beim Hänger geht es um die Zuglast...
Mein Auto hat eine (Anhänger-) Stützlast von 100kg, aber eine vertikale (Stütz-)Last (Fahrradträger, o.ä.) von nur 55kg.

Sollte man nicht überschreiten, da das zur Verformung am Auto führen kann.

In soweit ist das Gewicht des Trägers nicht ganz unwichtig: Mein Uebler wiegt 13 Kilo, der Epos fast 20kg.

Nur zur Info, damit es kein böses Erwachen nach dem Kauf gibt.

Mein Auto hat eine (Anhänger-) Stützlast von 100kg, aber eine vertikale (Stütz-)Last (Fahrradträger, o.ä.) von nur 55kg.
Da muss ich mal in meinem Fahrzeug Schein nachlesen bei Gelegenheit, meine aber wiederum das da nur eine Stützlast beschrieben ist.
Auch mein Auto hat nur diese 55kg SL, deshalb hab ich mir extra den Uebler F24 mit 12kg gekauft. Wenn ich 2 E-Bike transportieren will, kommen die Akkus raus.

🙋

Schdein 1 hat bestimmt ein Auto der Kategorie Suv MB, Audi, BMW oder ähnliches, da ist die Stützlast schon in Richtung 90kg

Schdein 1 hat bestimmt ein Auto der Kategorie Suv MB, Audi, BMW oder ähnliches, da ist die Stützlast schon in Richtung 90kg
90kg ist eher wenig (meiner hat wie gesagt 100kg) , da wird es für Heckträger bestimmt nicht besser sein, als bei mir (Tesla Model 3 ).

War ja auch nur ein Tipp. Muss man halt individuell prüfen. 🤷‍♂️

Steht nicht im Fahrzeugschein - warum auch immer!
Wenn eine abweichende Lastangabe für Fahrradträger im Verhältnis zur normalen Stützlast sicherheitsrelevant wäre, müsste sie doch eigentlich präsenter kundgetan werden. Ich habe jedenfalls für meinen 3er Touring trotz intensiver Suche nichts dergleichen in Erfahrung bringen können, werde also weiterhin meinen Epos mit zwei EMTBs laden. Das sind ca. 70kg bei 75kg zulässiger Stützlast.

Da hat sich nach einigen tausend Kilometern durchaus zügiger Fahrweise bisher nichts bewegt.

Wenn eine abweichende Lastangabe für Fahrradträger im Verhältnis zur normalen Stützlast sicherheitsrelevant wäre, müsste sie doch eigentlich präsenter kundgetan werden. Ich habe jedenfalls für meinen 3er Touring trotz intensiver Suche nichts dergleichen in Erfahrung bringen können, werde also weiterhin meinen Epos mit zwei EMTBs laden. Das sind ca. 70kg bei 75kg zulässiger Stützlast.

Da hat sich nach einigen tausend Kilometern durchaus zügiger Fahrweise bisher nichts bewegt.
Scheint beim 3er Touring keine abweichende Angabe zu geben, also alles gut! 👍

Zurück