Bitte um Tips zum richtigen E-bike fahren bei gesundheitlicher Beeinträchtigung

Dete

Mitglied
Hallo und guten Tag an alle. Ich habe mein E-bike jetzt einen guten Monat. Ich konnte es gebraucht sehr günstig kaufen. Hatte nur 250km runter und ist sehr gepflegt. Es handelt sich um ein Cross Hybrid Pro 625 Allroad mit 85Nm Bosch Motor der 4. Gen. Link folgt später zwecks Spezifikation.
Ich war überrascht wie angenehm das Fahren sein kann. Ich leider unter COPD und habe nur noch ein Lungenvolumen von etwas unter 30%. Momentan kann ich auf Grund der Wetterlage nicht wirklich viel fahren, nutze aber jeden Tag wo es nicht regnet.
Ich wohne im Vorharz und Steigungen haben wir nicht wirklich wenig hier. Die Straßen sind natürlich auch hin.... Im Frühling werde ich neue Reifen brauchen. Die vormontierten haben Risse und teilweis Ablösungen am Profil.
Natürlich will ich mir das Fahren so leicht als möglich machen. Da ich sicher nicht durch Matsch fahre, sondern hauptsächlich Straße, mal nen Feldweg o.ä. denke ich an einen pannensicheren Reifen mit wenig Rollwiederstand. Das ist aber momentan nicht das Thema. Folgendes:
Durch die Problematik mit der Lunge bin ich natürlich sehr schnell ausser Atem. Was mich aber trotzdem irritiert ist, dass ich vermutlich falsch fahre. Ich fahre mit Umdrehungszahlen von 60+ und benutze auch kleinere Gänge damit ich die volle Leistung bekomme. Ich sehe praktisch eine lange Steigung und bin schon kaputt nur weil ich die längere Steigung sehe. Nach Kiox fahre ich mit ca. 100 W Leistung.
Ich suche nach einer Möglichkeit dieses wohl eher menthale und erworbene Probelm zu bewältigen. Sollte ich einfach nur falsch fahren, bitte sagen. 85 Nm bringen mich hier sicher locker jeden Berg hoch....
Ich hoffe jemand hat einen Rat, denn ich in die Tat umsetzen kann.
Sicherlich habe ich in Zukunft mehr Fragen. Vorbau Erhöhung, den richtigen Reifen usw. Aber vorrangig ist erst einmal die Freude am Fahren.
lG und einen schönen Tag an alle. Gruß Dete. Hier ist der Link zum Rad. https://archiv.cube.eu/de/2021/430202
 
Hallo,

denke es wird dir sehr helfen wenn du nicht nach Watt sondern nach herzfrequenz fährst.
Die Gänge so wählen das die Herzfrequenz niedrig ist.
Also Brustgrut und dann z.b. ein garmin vorne dran, wo du sehen kannst wie hoch deine Herzfrequenz ist.
Uhr kannste vergessen, da du sie nicht immer im Blick hast.

Mir hat es auch sehr geholfen keine Geschwindigkeitsanzeige vor Augen zu haben!
Das treibt mich zu sehr an.

Gruss

Norbert
 
Hallo Norbert,
meine Herzfrequenz ist selten höher als 112. Der Sauerstoffgehalt geht wohl stark runter, aber derPuls nicht hoch (Betablocker) .......Gurt werde ich mir aber dennoch zulegen.
Danke Dir.
Gruß Dete
 
Ah danke. Ich werde deinen Rat befolgen und mir zunächst einen Brustgurt zulegen und dann geziehlt in einem Bereich fahren, der mich vor der Erschöpfung bewahrt. Danke dir ganz herzlich. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Gruß

Dete
 
Hallo Ghost, ist auch möglich. Vielleicht einen zu kleinen Gang. Ich versuche nur immer Rücksicht auf das Material zu nehmen. Vielleicht doch lieber 1-2 Gänge höher schalten und den Motor das machen lassen. . .
Danke Dir
Dete
 
Hallo Dete!
Mir geht es ähnlich, wenn auch noch etwas "weiter oben" im Leistungsspektrum. Ich hab Asthma und seit etwa 10 Jahren auch COPD (evtl. auch länger, die Diagnose hab ich halt erst seit 10 Jahren).
Ich habe festgestellt, dass es mir zumindest am besten taugt, die Trittfrequenz etwa um die 70-80 zu halten. In deinem Fall kann das evtl aber schon zu viel sein.
Ich überwache meine Herzfrequenz per Garmin Fitnessuhr. Ist etwas ungenauer, reicht mir aber, da ich eigentlich nur unter 180 bleiben will.

Vielleicht einen zu kleinen Gang. Ich versuche nur immer Rücksicht auf das Material zu nehmen. Vielleicht doch lieber 1-2 Gänge höher schalten und den Motor das machen lassen. . .
Was meinst du hier mit zu kleinem Gang? Denn wenn du höher schaltest muss nicht nur der Motor mehr Kraft aufwenden, sondern du auch. Zur Not fahre lieber etwas langsamer die Steigung hoch. Auch wenn's länger dauert, wichtig ist dass du hoch kommst ohne danach am Ende zu sein.
 
Hallo Ghost, ist auch möglich. Vielleicht einen zu kleinen Gang. Ich versuche nur immer Rücksicht auf das Material zu nehmen. Vielleicht doch lieber 1-2 Gänge höher schalten und den Motor das machen lassen. . .
Danke Dir
Dete
.... 👍
Was einen außer Atem bringt, versuchen auszugleichen mit den leicht gängigen Ritzel und der höheren Motor Unterstützung....
Wobei ich natürlich deine copd samt Lungenvolumen nicht wirklich einschätzen kann.... Alles Gute 🚴‍♀️🍀🙋‍♂️
 
Danke dir Invincible. Meine Diagnose war so 2005 schätze ich.
Was mich nur irritiert ist, dass ich ja auch so mit einer Frrquenz von 60+ fahren kann solange ich keinen Berg habe. Trete ich vorausschauend im Tour-Sport oder auch Turbo Modus in dem Bereich, bin ich kaputt.... Dabei strenge ich mich ja nicht im Geringsten mehr an.
LG
Dete
 
Ich denke, dass das runterschalten für Dich eher nachteilig ist.

Wen der Gang leicht und damit die Kadenz höher ist, ist es anstrengender für das Kreislaufsystem, als wenn Du in einem höheren Gang fährst und die Anstregung eher über einen höheren Krafteinsatz kommt.
Kurz gesagt schnell strampeln=hoher Puls, langsam strampeln=hohe muskuläre Belastung.

Da Du versuchen möchtest, weniger aus der Puste zu kommen, würde ich persönlich eher empfehlen, in einem höheren Gang zu fahren.

Zudem würde ich Dir dringend zu (professionell kontrollierten) Ausgleichssport raten. Lass Dir helfen deine Kraft-Ausdauer zu erhöhen. Aber selbstverständlich nur in einem für Dich erträglichen Maße. Denn wenn Du allgemein Fitter wirst, schnellt auch der Puls weentlich langsamer hoch.
 
Aber ich vermute das Muskeln eine Sauerstoff unterversorgung haben, bei so nem Krankheitsbild....
Deshalb würde ich weder am Kraftaufwand noch an der Kadenz was erhöhen...
Fürchte auch, dass die Grenzen hier eng gesteckt sind. Wenn die Lunge nicht den Sauerstoff liefern kann den die Muskeln benötigen hilft es auch recht wenig wenn man den Muskeln mehr Kraft abfordert.

Da hilft nur moderates (im Rahmen der gesundheitlichen Möglichkeiten) medizinisch begleitetes Ausdauertraining bzw. Lungensport um aus dem was noch verfügbar ist das bestmögliche rauszuholen.
Denn auch wenn das Lungenvolumen limitiert ist, kann man dennoch mehr "performance" erlangen indem man eben trainiert das Herz und die anderen Muskeln effizienter arbeiten zu lassen.
 
Auch wenn es banal klingt, erstmal langsamer fahren. 100W finde ich bei 30% Lungenfunktion schon ziemlich viel. Übe gezielt das Langsamfahren. Mit der Zeit wird es sicher besser und du lernst dich stärker zu belasten ohne die Obergrenze zu überschreiten. Gerade wenn man in einen Anstieg hineinfährt neigt man dazu, zu hohe Leistung zu fahren, und macht sich schnell kaputt. Wie schwer bist du eigentlich?
 
Ihr habt alle Recht... Muskeln brauchen Sauerstoff. Ich arbeite auch daran. Es ist für mich nun einmal sehr viel einfacher mit dem Rad, auch normalem MTB zu fahren als zu Fuß zu gehen. Gibt hier ja praktisch nichts ohne Steigung. Am Abnehmen bin ich auch nebenbei. Ich glaube langsam, mir fehlt einfach nur die Übung. Preislich war das der ideale Zeitpunkt für den Kauf des E-Bikes...zum Fahren aber eher weniger. Immer Wind oder Regen... die feuchte Luft ist nicht optimal.
Manchmal glaube ich, ich sollte einige Steigungen (Berge ) einfach mehrfach fahren, um herauszufinden was gut für mich ist.
Einige Strecken, die für mich echt schon ein Horror waren, nehme ich mit dem Rad jetzt schon gar nicht mehr war. Ist praktisch aus dem Gedächnis gelöscht dass da ein Berg ist. Neue Steigungen machen mich hingegen fertig.
 
Auch wenn es banal klingt, erstmal langsamer fahren. 100W finde ich bei 30% Lungenfunktion schon ziemlich viel. Übe gezielt das Langsamfahren. Mit der Zeit wird es sicher besser und du lernst dich stärker zu belasten ohne die Obergrenze zu überschreiten. Gerade wenn man in einen Anstieg hineinfährt neigt man dazu, zu hohe Leistung zu fahren, und macht sich schnell kaputt. Wie schwer bist du eigentlich?
@ Dr. big..... bin schon fleißig am abnehmen. Gesund abzunehmen :) Hatte bei einer Körpergröße von 178 95kg. Bin jetzt auf 85 kg. Muss aber noch was runter. Der Bauch beeinträchtigt die Atmung auch noch ...
Gruß Dete
 
Kurz gesagt schnell strampeln=hoher Puls, langsam strampeln=hohe muskuläre Belastung.
damit brauchen die Muskeln aber mehr Sauerstoff.
Hab auch verschiedenste Sachen ausprobiert.

Da bleibt @Dete nichts anderes übrig als mit Blick auf die Herzfrequenz rauszufinden, was das beste für ihn ist.
Dabei vielleicht auch in der Garmin App, wenn du es verwendest, die VO2max mal im Auge behalten.

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben