Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Oh 17kg ist mal eine Ansage, gucke ich mir genauer an.
Leider findet man im Netz nicht viel über das Hardtail, fast ausschließlich nur das Fully
 
Ich habe den Link oben mal korrigiert.

Im Prinzip ist es das gleiche Bike, wie das hier, nur ohne Dämpfer:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...es-light-e-mtb-fuer-all-mountain-trail.16240/

Ich fand das Bike wirklich klasse, ich bin aber den kleinen Bruder SX 1 in Gr. M Probe gefahren:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...-leichter-als-tq-co.14195/page-16#post-304412

Laut Bulls bräuchte ich - 166 cm - Gr. S, aber ich habe am Dienstag ein vergleichbares Bulls im S und M Probe gefahren und M ist eindeutig die richtige Größe für mich. Außerdem ist es sofort lieferbar.

Es gibt auch ein interessantes Video von WE+Bike. Leider lässt sich das hier nachträglich nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Videos hab ich mir angeschaut, interessantes Bike.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Um wie viel schneller bin ich mit den Gravelbike was 13,8kg wiegt, schmalere Reifen hat, keine Dämpfer und durch den Lenker aerodynamische Vorteile bietet gegenüber den Bulls Hardtail mit 17kg?

Da ich zukünftig das Auto öfters stehe lassen möchte und mit Rad zur Arbeit (22km) fahre, macht eine höhere Geschwindigkeit bzw. weniger Kraftaufwendung schon was aus, denke ich.
Die Strecke ist überwiegend flach, so das ich meist oberhalb der 25 km/h fahren würde.

In der Freizeit, bei einer Feierabentour oder Tagestour würde natürlich vieles für das Hardtail sprechen.
 
Du musst halt für dich erstmal rausfinden, ob die Gravel Sitz-/Lenkerposition grundsätzlich etwas für dich ist.

Siehe auch meine Rezension zur Testfahrt mit dem Creo 2:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275

Dauerhaft in der Rennsposition unten am Lenkergriff, wäre für mich nichts. Der Griff vorne auf den Bremsen ist okay. Aber selbst wenn man in der Mitte oben am Lenker greift, bekommt man keine so bequeme Sitzposition, wie auf dem MTB/Trekking-Bike oder sonstigen gewöhnlichen Rahmen/Lenkern.

Um wie viel schneller bin ich mit den Gravelbike was 13,8kg wiegt, schmalere Reifen hat, keine Dämpfer und durch den Lenker aerodynamische Vorteile bietet gegenüber den Bulls Hardtail mit 17kg?
Die Federgabel hat einen Lockout, das habe ich am Samstag auch getestet. Damit kann man auch einstellen, nicht gegen einen Dämpfer-Widerstand zu fahren.

Schmale Reifen kann man am Hardtail ebenso installieren, das mache ich auch. Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen meinem Sommer-LRS und meinem Winter-LRS ist deutlich spürbar, auch in der Geschwindigkeit.

Ich bin selbst mit dem Levo schon einen Schnitt vom 28 km/h gefahren:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1347499914
(Bitte den Garmin Screenshot anschauen, nicht die Komoot-Angaben)

Ich schätze mal mit der gleichen Bereifung wirst du mit dem Gravel aufgrund des geringeren Gewichts und der aerodynamischeren Sitzposition maximal 2-3 km/h schneller fahren können.

Sollte es bei mir mit dem Kauf vom Bulls etwas werden, wäre ein eGravel als reine Sportmaschine das Dritt-Bike in 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, vielen Dank.
Ich wohne auch in Stuttgart und will mir jetzt zusätzlich zu meinem geliebten (klassuschen) Pinarello Rennrad ein Gravel Ebike zulegen.
Zur Wahl stehen das Specialized Turbo Creo 2 E5 Comp - oder eben das Cube Nuroad Hybrid SLX.
Die technischen Daten sind vergleichbar, der Akku beim Cube stärker. Mir geht es aber v.a. ums Fahrverhalten (Jobrad). Habe gestern das Cube getestet, war toll - kam mir aber auf der kurzen Teststrecke sehr hart vor. Das Specialized konnte ich leider noch nirgends testen. Was meint Ihr?
 
Das Specialized kam bei mir nicht in Frage wegen dem Motor.
Hab gestern das Cube Probe gefahren, kann dir aber nicht sagen ob es eher hart ist oder nicht. Im Gegensatz zu meine Fully ja, aber das ist ja kein Vergleich.
Hab das Cube jetzt gekauft, kann es aber noch nicht abholen. Nur Schade daß es das mittlere nur in schwarz gibt.
 
Soooo mittlerweile habe ich schon fast 300km auf dem Bike und bin immer noch hell auf begeistert.
Was mir nach den Kilometern aufgefallen ist, ist dass der SX Motor im Vergleich zum EP8 und dem Brose deutlich feinfühliger ein- und aussetzt. Man merkt bei über 25kmh den Zeitpunkt, wenn er sich rausnimmt nur, wenn man sich drauf konzentriert (und man hört es vor allem nicht). Beim EP8 hört man es jedes mal Klacken und beim Brose habe ich es gemerkt, da ich auf einmal wie durch ne Mauer gefahren bin.
 
Toller Bericht, vielen Dank.
Ich wohne auch in Stuttgart und will mir jetzt zusätzlich zu meinem geliebten (klassuschen) Pinarello Rennrad ein Gravel Ebike zulegen.
Zur Wahl stehen das Specialized Turbo Creo 2 E5 Comp - oder eben das Cube Nuroad Hybrid SLX.
Die technischen Daten sind vergleichbar, der Akku beim Cube stärker. Mir geht es aber v.a. ums Fahrverhalten (Jobrad). Habe gestern das Cube getestet, war toll - kam mir aber auf der kurzen Teststrecke sehr hart vor. Das Specialized konnte ich leider noch nirgends testen. Was meint Ihr?
Also ich fahr ein Votec Allroad als Straßenrad und muss sagen, dass mir das Cube mit den dicker 45ern deutlich komfortabler vorkommt. Ich hatte immer vor, mir direkt eine Cynon Blattfeder-Sattelstütze zu holen.. vielleicht mach ich das auch noch, aber Stand jetzt bräuchte ich sie aktuell nicht unbedingt.
Wie groß bist du denn?
 
Ich schaue mir ebenfalls deine Fotos an und find das Bike echt chic.

Momentan favorisiere ich das SLX, möchte es mal unbedingt Probe fahren, leider sieht die Verfügbarkeit hier in Berlin aktuell schlecht aus.

Ich komme vom schweren 26kg Cube Fully E-MTB, daher suche ich ein leichtes Rad wo man oberhalb der 25km/h noch problemlos fahren kann. Überwiegend fahre ich Asphalt sowie leichte Wald und Feldwege und ab und an mal auch gerne einfache Trails.

Zwei Räder stehen in der engeren Auswahl, zu einem das Nuroad Hybrid SLX (13,8kg) und zum anderen das neue Light E-MTB Cube AMS Hybrid One44 (17,3kg).

Vom Komfort her spricht einiges für das One44 aber ich denke in Sachen Tempo wird das Gravelbike wieder die Nase vorne haben.
Welches ist Langstreckentauglicher ?

1-2 die Woche würde ich auch gerne mit dem Bike zur Arbeit pendeln (22km einfache Strecke) ohne durchgeschwitzt anzukommen.

Na ja... ich muss mich wohl erstmal gedulden bis ich mal die Bikes testen kann....
ich hab ja das Rise mit ca 19 kg noch daneben stehen.. wenn ich keine Tails fahre, würd ich immer zum Gravel greifen. :D
 
Danke, die Videos hab ich mir angeschaut, interessantes Bike.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Um wie viel schneller bin ich mit den Gravelbike was 13,8kg wiegt, schmalere Reifen hat, keine Dämpfer und durch den Lenker aerodynamische Vorteile bietet gegenüber den Bulls Hardtail mit 17kg?

Da ich zukünftig das Auto öfters stehe lassen möchte und mit Rad zur Arbeit (22km) fahre, macht eine höhere Geschwindigkeit bzw. weniger Kraftaufwendung schon was aus, denke ich.
Die Strecke ist überwiegend flach, so das ich meist oberhalb der 25 km/h fahren würde.

In der Freizeit, bei einer Feierabentour oder Tagestour würde natürlich vieles für das Hardtail sprechen.
mir macht es weder mit dem Rise noch mit dem Levo (damals) spaß über 25 zu fahren.. es brauch einfach so viel Kraft im Vergleich zu 25 mit Unterstützung. Mit nem Rennrad/Gravel, dass deutlich leichter ist, fahr ich 25-28 noch mit nem gesunden Kraft-Nutzen-Verhältnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut…
Danke für die Infos, aber ich muss einfach mal das Gravel Probe fahren, leider muss ich mich noch gedulden bis der Händler mal eins geliefert bekommt.

Derzeit, nach allem was ich so gelesen habe, tendiere ich eher zum Gravel.

Gravel ohne Motor wäre nichts für mich, da ich das Bike auch alltagstauglich zum pendeln nutzen möchte.
Beim E Bike klebt man halt wunderbar an der 25km/h Marke.
 
Weis jemand zufällig ob/wie man einen Bildschirm am SX nachträglich dran bekommt? Sowas wie Kiox oder zumindest Purion. Ich würde schon gerne km/h sehen. Die aktuelle Remote bei dem Bike ist ja wirklich kabellos.
Oder habt ihr andere Tips diesbtgl. für mich als Anfänger? Handy weis ich nicht so recht ob ich das gut finde...
 
Also ich fahr ein Votec Allroad als Straßenrad und muss sagen, dass mir das Cube mit den dicker 45ern deutlich komfortabler vorkommt. Ich hatte immer vor, mir direkt eine Cynon Blattfeder-Sattelstütze zu holen.. vielleicht mach ich das auch noch, aber Stand jetzt bräuchte ich sie aktuell nicht unbedingt.
Wie groß bist du denn?
Ich bin 1,73m groß.
Ich bin mittlerweile das Specialized Turbo Creo 2 E5 Comp gefahren. Ein tolles Bike, die Federung in der Gabel fand ich sehr angenehm. Ich kam nur nicht mit dem Dual Tap der SRAM Eagle Apex zurecht. Das S-Works ist mir zu teuer.
Bin also weiterhin auf der Suche.
 
Zurück
Oben