Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ihr Ölflecken innen am rechten Hosenbein vermeidet?
Kette wachsen - geht auch kalt.......

Ein enges Hosenbein hat natürlich auch weitere Vorteile.....

das ist bekannt beim SX. Macht meiner auch und wurde in diversen YouTube Videos auch schon bemängelt.
Meiner ist von 2024 und ich höre es besonders laut, wenn ich das Rad die drei Stufen zur Kellertreppe runterschiebe oder das Rad hochhebe und es etwas unsanft auf die Reifen stelle. Mich stört es nicht weiter.
Ein Klappern, oder meinst Du nur das Geräusch des Freilaufs im Motor?
(Der ist ein sehr nützliches Feature!)

Das ist ein Steuersatz-Adapter drunter, damit es wieder hübsch aussieht. Der Lenker ist jetzt ca. 2cm näher und ca. 2cm höher.
Hallo Feuerzunge,
kann durch die Kabeldurchführungslöcher des Adapters nicht auch Wasser und Schmutz direkt in das Steuerlager laufen, z.B. beim Waschen oder bei Regen oder ist die Kabeldurchführung irgendwie durch Gummidichtungen o. Ä. geschützt.
Hab das gleiche Problem wie du, mir ist der Lenker auch zu tief/bzw zu weit weg.
Gruß
Killz

Hi Killz,

das ist eine gute Frage... Das Teil ist auch nicht anders konstruiert, wie das orignal ovale, so wie mir das ausgesehen hat. Also extra Dichtungen hat der Werkstattmensch nicht verbaut und den original ovalen hat er mit dem Seitenschneider vorne aufgezwickt, sonst hätte er die Bremsen entlüften müssen. Rückbau, falls ich nicht damit zurecht komme sei kein Problem, dann müsste er halt die Leitungen kurz wegmachen.
Denke nicht, dass der Cubestore den verbaut hätte, wenns da Probleme gäbe?!

Grüßle Dietmar

Hallo zusammen,
habe jetzt die letzten 50 Seiten nicht mehr ganz parat - aber wurde schon über ein Bremsscheiben-Upgrade gesprochen? Mein Nuroad aus 2024 hat noch die 160mm Bremsscheiben drauf. Das aktuelle Modell hat 180mm Bremsscheiben. Das sollte sich doch aufrüsten lassen? Wenn ja - mit was für Kosten muss man da rechnen und vor allem: Bringt das spürbar was? Klar - größerer Durchmesser bedeutet ja mit weniger Kraft die selbe Bremswirkung. Aber lohnt es sich?

Gruß Dietmar

Kurzes Update meinerseits:
Ich soll dem Händler das ausgebaute Schaltwerk senden, der es wiederum an den Hersteller sendet. Dort wird geprüft, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht, ob repariert wird, ausgetauscht wird oder nichts von dem, sofern es mein Verschulden ist.

Ein- und Ausbau kann ich in einer Werkstatt meiner Wahl vornehmen lassen bei Kostenübernahme des Händlers, wobei die Kosten gedeckelt sind (max. 30 Euro pro Ein-/Ausbau). Keine Ahnung ob man damit hinkommt. Ausbau ist wohl nicht so wild. Das mache ich dann. Einbau weiß ich noch nicht. Aber wird vermutlich ja auch nicht unmöglich sein. Da geht’s mir eher um die Feinjustierung. Aber mal sehen.

Ich vermute aber mal, dass für den ganzen Akt bestimmt 4 Wochen ins Land ziehen. Das ist das miese an der Geschichte.
Hab das Schaltwerk am Montag bereits zurückerhalten. SRAM hat einen neuen Schaltwerkkäfig verbaut. Was genau kaputt war weiß ich nicht. Ist nun wieder alles verbaut und funzt wieder :)

Zum Glück war ich die letzten 3 Wochen sowieso angeschlagen, weshalb an Radfahren nicht zu denken war :D

Da vielleicht nicht jeder das gesamte Forum abonniert hat: Gibt einen Rückruf von Cube für MJ 2026 mit Carbon Hybrid Kurbelarmen.

Mein RACE ist zum Glück nicht damit gesegnet :)

Hallo zusammen,

kurzes Update: Habe nun mein Rad heute vom Kundendienst und Umbau abgeholt. Eine Teleskopsattelstütze wurde verbaut. War wohl ein ziemlicher Act, den Seilzug im Rahmen zu verlegen. Motor raus, Akku raus, Lenkerband neu und linker GRX-Bremshebel neu, mit dem man die Sattelstütze bedient.
Sieht alles wieder sehr "clean" aus. Eine erste Ausfahrt war zwecks starkregen nicht möglich, bin aber sehr gespannt! Eine kurze Rundfahrt im Laden war schon sehr fein, wenn man so einfach per Bremshebel-Seitendruck "absitzen" kann - perfekt!

Grüßle Dietmar

Zurück