To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

insb. bei den aktuellen extrem trockenen, sandigen und staubigen Bedingungen denke ich über den Wechsel von Öl auf Wachs nach. Ich reinige meine Kette, die Schaltröllchen etc. nach jeder Fahrt durchaus penibel. Ich habe ein ganzes Sammelsurium unterschiedlicher Kettenöle daheim. Aber egal, welches ich derzeit nehme, die Kette fängt nach rund 40 Kilometern an zu zwitschern, läuft also mehr und mehr trocken bzw. ohne nenneswerte Schmierung. Daheim ist es dann die übliche Pampe aus klebrigem Schmierstoff und Staub, Sand etc. Ihr kennt das.

Somit also die Gedanken, eben auch Wachs umzusteigen. Ich weiß, das Thema Reinigung und insb. Pflege der Kette bzw. des gesamten Antriebsstrangs ist ne Glaubenfrage und eines der kontrovers diskutiertesten Themen, seit es Kettenantriebe am Fahrrad gibt.

Wie sind denn eure Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen mit Wachs beim MTB? Bei unterschiedlichsten Bedingungen? Wärme vs. Kälte. Trockenheit vs. Nässe. Sommer vs. Winter. Die Standzeit der Kette ist mir relativ egal. Also ob sie nun ein paar hunter Kilometer länger hält oder eher verschlissen ist, juckt mich nicht. Mir geht die aktuelle Sauerei einfach auf den Sack. Selbstverständlich möchte ich weiterhin eine gut funktionierend Schaltung mit exakten und zuverlässigen Schaltvorgängen haben.

Danke euch im Voraus.
 

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre Squirt Ketten Wachs die normale Ausführung. Das beste was man zur Zeit bekommen kann. Sehr gute Erfahrung damit gemacht. Gefüllt hält die Kette länger und sammelt nicht so viel Dreck ein. Man muss es aber ein/zwei Stunden vor der fahrt auftragen damit das Wasser in der Emulsion verdampft ... ich trage es auf nach Waschen meistens nach der Tour. Reinigen geht auch sehr easy ... einfach warmes Wasser oder trocken abbürsten geht auch.
Gibt auch als Winter Emulsion für niedrige Temperatur. Die E-Bike Variante lohnt sich meiner Meinung nach nicht... zu teuer...

Squirt Ketten Wachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer, bzw. bei trockenen Bedingungen finde ich Squirt auch sehr gut.
Der Antrieb bleibt relativ sauber. Alle X Fahrten mache ich mal neu etwas drauf. Das reicht.
Hatte noch nie Geräusche oder sowas.

Lediglich bei nassen Bedingungen hatte ich schon Rost an Kette usw.
Für häufige Fahrten bei solchem Wetter würde ich was anderes nutzen.

Wenn man so wie ich lieber Touren bei schönem Wetter macht, dann paßt es gut.
 
Danke euch zunächst. Eben gesehen, dass es da auch dieses E-Bike Derivat gibt. Jetzt schreibt ja nen Hersteller gerne mal E-Bike irgendwo dran und schon kann er den Preis um x% erhöhen. So mal meine Hypothese. Hat denn jemand dieses E-Bke Squirt ausprobiert, oder generell im Einsatz?
 
Im Sommer, bzw. bei trockenen Bedingungen finde ich Squirt auch sehr gut.
Der Antrieb bleibt relativ sauber. Alle X Fahrten mache ich mal neu etwas drauf. Das reicht.
Hatte noch nie Geräusche oder sowas.

Lediglich bei nassen Bedingungen hatte ich schon Rost an Kette usw.
Für häufige Fahrten bei solchem Wetter würde ich was anderes nutzen.

Wenn man so wie ich lieber Touren bei schönem Wetter macht, dann paßt es gut.
Wie machst du das denn im Herbst/Winter? Steigst du dann wieder auf Öl um? Und wie bekommst du das Wachs dann vom gesamten Antriebsstrang wieder runter?
 
Danke euch zunächst. Eben gesehen, dass es da auch dieses E-Bike Derivat gibt. Jetzt schreibt ja nen Hersteller gerne mal E-Bike irgendwo dran und schon kann er den Preis um x% erhöhen. So mal meine Hypothese. Hat denn jemand dieses E-Bke Squirt ausprobiert, oder generell im Einsatz?
Kauf des und berichte uns dann 😜
Für den Winter gibts was damit es bei minusgraden nicht gefriert.
Obs des braucht 🤷
 
Puh, wenn ich was von Luft- und Raumfahrt lese, sowie besser als fast alles, was so gibt, bin ich naturgemäß sehr skeptisch. Andererseits klingt die Kombination aus mikrofeinen Keramik- und Polymerpartikeln nicht uninteressant und echte Raketenwissenschaft ist es dadurch ja auch noch lange nicht.

Berichte doch mal ein wenig mehr @gutti-g
 
Lediglich bei nassen Bedingungen hatte ich schon Rost an Kette usw.
Dann würde ich eher den Kettenhersteller oder den Typ wechseln. Andrerseits, dass was du siehst ist Flugrost und der macht nix.

Für den Winter gibts was damit es bei minusgraden nicht gefriert.
Was soll da frieren? Außer ich mache den Fehler und warte nicht, bis das Zeugs trocken ist. Das sollte ich aber auf jeden Fall. Egal ob Sommer oder Winter. Also abends auftragen und am nächsten Tag fahren.

Richtig. Genau niemand keiner.
 
Lustiges Dauerthema und schon millionenfach diskutiert.
Ich weiß ehrlich nicht warum das immer wieder aufgemacht wird obwohl eigentlich genügend Meinung und Wunderwirkung von Wax vorhanden ist
Ich fahre seit zig Jahren ein Allerweltsöl,welches ca alle 100 - 150km sehr sparsam aufgetragen wird außer es war viel Regen oder häufige Wasserdurchfahrten
Bei mir gibt es komischer Weise nie ein Kettengeräusch.
Mein Merida läuft nun mit 3 XT-Ketten im Ringtausch schon14.000 km mit den ersten Zahnrädern.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was und warum ich was änden sollte ?
 
Gebe dir Recht. Das Thema hat was von Platte hängt. Wenn bei dir alles paletti ist, freue dich. Es hängt sicherlich auch sehr von den Fahrgewohnheiten, den Rahmenbedingungen der individuellen Strecken etc. ab.

Wenn du in nem Allerwelts- oder Trekkingbikeforum ums Eck kommst und sagst, dass du deine Kette nach jeder Fahrt reinigst und schmierst, gucken die da vermutlich wie Kuh wenn's blitzt.
 
Also ich fahre keine Straße nur Trails und Downhill in allen Variationen und wie gesagt auch den Winter durch.
Eventuell ist es das Wie des Schmierens was den Unterschied macht. Ich habe aber auch an allen Bikes unten am Hinterbau den Teil eines Frontfenders um den direkten Kettenbeschuss durch Modder zu reduzieren.
 
Zurück
Oben