To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Bin letztes Jahr auf Squirt umgestiegen. High Pressure am E-MTB und normal für andere Bikes.

Lief von Anfang an sehr gut. Alle paar Wochen etwas erneuern. Keine Öl-Sauerei mehr. Mittlerweile weiss ich auch, das da nix schneller verschleisst.

Am Anfang die Kette trocken zu kriegen ist nicht ganz einfach. Ich zieh die nur ab und nach keine Wissenschaft draus. Wichtig ist auch das Rad nach dem Waxen erstmal stehen zu lassen. 4 Std. Minimum.
 
Lustiges Dauerthema und schon millionenfach diskutiert.
Ich weiß ehrlich nicht warum das immer wieder aufgemacht wird obwohl eigentlich genügend Meinung und Wunderwirkung von Öl vorhanden ist
Öhm... ich hab das mal an unseren Zahnarzt angepasst und weiter...
Ich fahre seit zig Jahren ein Allerweltsöl,welches ca alle 100 - 150km sehr sparsam aufgetragen wird außer es war viel Regen oder häufige Wasserdurchfahrten
Bei mir gibt es komischer Weise nie ein Kettengeräusch.
Mein Merida läuft nun mit 3 XT-Ketten im Ringtausch schon14.000 km mit den ersten Zahnrädern.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was und warum ich was änden sollte ?
Damit bin ich dann raus. Mit Dauerthema hat er recht und auf den sinnfreien Dauerscheiß hab ich keinen Bock.
 
Mit dem Dryfluid hab ich die Kette am Renner bei so 4000km gewechselt (11-Fach Schimano) und am EMTB nach 1500km (12-Fach Schimano) bei 0,4 verschleiß ca. (Kette ist günstiger als XTR Kassette)
Es Bleibt halt fast kein Dreck dran hängen. (Nur bissl wegen der originalen Ölung; welche noch als Rostschutz dient)

Hält auch recht lange. Renner schon seit ca. 500km nicht mehr geschmiert und EMTB auch seit 200km.

Bin zufrieden damit. Hatte das Cars von denen damals schon in den Offroad RC-Cars eingesetzt. Und bin beim Bike bei denen geblieben
 
Danke euch zunächst. Eben gesehen, dass es da auch dieses E-Bike Derivat gibt. Jetzt schreibt ja nen Hersteller gerne mal E-Bike irgendwo dran und schon kann er den Preis um x% erhöhen. So mal meine Hypothese. Hat denn jemand dieses E-Bke Squirt ausprobiert, oder generell im Einsatz?
Ja, fast eine Flasche davon verbraucht. Angeblich sind Additive drin für höhere Kräfte. Ich meine das hätte mal das gleiche oder unwesentlich mehr gekostet. Ich merke keinen Unterschied. Verwende aber nur GX Sachen und X01 Kette. Hätte ich alles schön blingbling XX1 und das sollte sehr lange halten, dann würde ich beim Squirt sicher nicht sparen.
 
Moin, geb ich auch meinen Senf äh Wachs dazu ab. nach drei Jahrzehnten in denen ich von Sonnenblumenöl bis Motorrad drylubs ziemlich viel ausprobiert habe, war ich es leid v.a. im Winter den Schmodder vom Antrieb zu reinigen. ich bin vor drei Jahren auf Putoline Chain Wax umgestiegen. Der unschlagbar günstige Preis von 26 €/kg ! und der Gedanke daß es für ungedichtete Motocross Ketten taugt hat mich überzeugt. Kein Schmodder mehr auf dem Antrieb und eine Kette die 2-3x länger hält. frisch gewachst läuft sie unhörbar leise. Die Kette on vor drei Jahren habe ich erst dieses Jahr gewechselt, sonst jährlich
zwischenzeitlich habe ich auch Molton Chain Wachs ausprobiert, dopplet so teuer und halb so gut. Das Putoline fühlt sich zwischen den Fingern weich und schmierig an, Molton hingegen wirkt hart.
 
Heißwachs, damit kann ich nach der Behandlung der Kette anschließend auch noch meine Brustbehaarung depilieren.
Hatte anfänglich auch super Hightech Öl auf der Kette, eigentlich sehr gut.

NixFrixShun Ultimate Bicycle Chainlube

https://www.handbuiltbicyclenews.co...es/184-review-nixfrixshun-ultimate-chain-lube
dann ein Flüssigwachs (Smoove)
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/smoove-universal-kettenschmiermittel-125ml/137542467/p
dann irgendwann mal zu Molton Speed Heißwachs gewechselt und dabei geblieben.
Erstbehandlung sehr aufwändig mit dem Entfetten in Verdünnung und dann noch mal in Isopropanol Alkohol und dem notwendigen Kochtopf (extrem billiger Slow Cooker von Ebay, wenn ich einen Kochtopf von meiner Frau genommen hätte, wäre sie jetzt Witwe)
Aber das Ergebnis einwandfrei, auch bei Schmuddelwetter und Modder auf den Wegen bleibt die Kette sauber, man sieht keinerlei Verschmutzung, Kette läuft sehr leise.
Ab und zu wieder mal in den Kochtopf werfen mit dem Wachs, heiß machen und wieder montieren, fertig.
Ein Beutel von dem Zeug hält ewig lange.
In heißem Zustand kann man das auch noch sieben, um Schmutzpartikel auszufiltern.


Beim Bike meiner Frau bleibe ich aber bei dem Smoove oder dem Öl, bei den paar KM bisher ist egal, was auf der Kette drauf ist.
 
Hab gestern den Zirkus gemacht. Mein Bike hatte dieses Jahr eh noch keinen Wasserschlauch gesehen, also bot es sich an. Ist natürlch echt erstmal Aufwand alles fettfrei und sauber zu bekommen. Auftragen des Squirt ist natürlich kein Hexenwerk und es läuft erstmal alles sehr geschmeidig. Gut, wäre jetzt bei nem blitzsauberen und geölten Antrieb nicht anders.

Hab auch die seitlichen Laschen der Kettenglieder leicht eingewachst. In der Hoffnung, dass sich bei nassen Bedingungen kein Flugrost ansetzt. Nachdem die ganze Klamotte ein paar Stunden trocknen konnte, bin ich noch mal mit nem Heißluftföhn auf kleiner Stufe über die Kette gegangen. Mit der Idee, dass nun das reine Wachs (Wasser war ja bereits weggetrocknet) noch mal ein wenig flüssig wird und sich noch besser zwischen die ganzen Einzelteile der Kette begibt.

Bin jedenfalls auf die erste Fahrt gespannt.
 
Hab sie in ein leeres Gurkenglas mit Bremsenreiniger gelegt und ordentlich geschüttelt. Kasette mit Bremsenreiniger entfettet. Die Lager der Schaltröllchen waren eh nahezu fest. Also kamen die in dem Zuge neu.

Kochen, ich weiß ja nicht. Man kann da auch ne Voodoo-Veranstaltung draus machen.
 
Mach ich auch so wie ihr beschreibt.
Kette entweder trocken fahren/wischen oder im Gurkenglas mit normalem Benzin von der Tanke auswaschen.
Dann nur noch squirt 😬
 
Ist aber auch nur im Sand ein Thema.

O/X-Ring Ketten für entsprechenden Einsatz schmiert man auch nicht von aussen.

Wenn man hier über Wald und Wege fährt, kann man sich ja selber angucken was von der Kette runterkommt.
 
Hab sie in ein leeres Gurkenglas mit Bremsenreiniger gelegt und ordentlich geschüttelt. Kasette mit Bremsenreiniger entfettet.
Richtig entfettet und Glückwunsch du hast deine Kette geschrottet, denn das soll man nicht machen !

In den Röllchen ist das Fett und um den vorzeitigen Verschleiß zu verhindern fettet man die Röllchen das kein Sand oder Dreck ins Innere gelangt, verhindert aber nicht die Längung der Kette.

Du hast Sie komplett entfettet und somit das Fett aus den Röllchen ausgeschwemmt.

Fahrradkette

 
Richtig entfettet und Glückwunsch du hast deine Kette geschrottet, denn das soll man nicht machen !

In den Röllchen ist das Fett und um den vorzeitigen Verschleiß zu verhindern fettet man die Röllchen das kein Sand oder Dreck ins Innere gelangt, verhindert aber nicht die Längung der Kette.

Du hast Sie komplett entfettet und somit das Fett aus den Röllchen ausgeschwemmt.

Fahrradkette

Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn. Hat nichts mit dir zu tun und ist auch nicht persönlich gemeint.

Der Artikel, auf den sich hier bezogen wird, ist nicht wirklich sauber recherchiert. Er widerspricht sich teilweise selbst und bestätigt leider auch Mythen. Es ist nicht alles wahr, was man im Netz liest, auch dann nicht zwangsläufig, wenn es in Wikipedia steht.

Das angesproche Fett ist ein vom Hersteller, heiß im Bad aufgebrachtes Korrosionsschutzfett, kein Schmierfett. Dass das auch eine Weile schmiert ist unbestritten. Nach ein paar Kilometern ist damit jedoch Schluss, wie bei jedem Fett, da es aus den belasteten Zonen irgendwann verdrängt wird und durch seine Zähigkeit auch nicht mehr zurück kommt.
Dass das Fett Schmutzeintrag verhindert, wäre schön, denn dann hätten wir ein Problem weniger. Leider macht die permanente Bewegung der Kettenglieder diesen Wunsch zunichte und transportiert, eben durch dieses Fett, trotzdem Schmutz in das Ketteninnere. Nicht soviel wie bei Öl, aber trotzdem.
Inzwischen laufen Röllchen und Bolzen trocken. Nun einfach mal Squirt oder ähnliches auftragen, macht die Sache nicht viel besser. Fett und Schmutz behindern das Eindringen.
Um diese Pampe herauszubekommen und damit gleichzeitig auch den Schmutz, und um den Weg für neuen Schmierstoff freizugeben, muss gründlich gereinigt werden. Anschließend kann mit Wachs, oder was auch immer der Nutzer möchte, ein neues Schmiermittel eingebracht werden.
Zwei Laschen, ein Bolzen, ein Röllchen und soviel Geschrei um fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben