To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Variolube bin ich selbst eine Kette lang (ca 2500km) gefahren. Kann ich auch nichts schlechtes drüber sagen.

Ganz so sauber wie hier und da versprochen bleibt die Kette nicht, speziell wenn Wasser dazu kommt wird sie schon ziemlich dunkel. Aber: Auch das lässt sich ohne Chemiekeule mit einem feuchten Lappen abwischen (die Hände auch).

Ich fahre dieses Jahr jetzt mal Wachs (saubere Kette + Flowerpower - das volle Programm ist mir dann doch zuviel Theater). Je trockener und staubiger es wird, desto mehr verspreche ich mir davon.

Variolube bin ich selbst eine Kette lang (ca 2500km) gefahren. Kann ich auch nichts schlechtes drüber sagen.

Ganz so sauber wie hier und da versprochen bleibt die Kette nicht, speziell wenn Wasser dazu kommt wird sie schon ziemlich dunkel. Aber: Auch das lässt sich ohne Chemiekeule mit einem feuchten Lappen abwischen (die Hände auch).

Ich fahre dieses Jahr jetzt mal Wachs (saubere Kette + Flowerpower - das volle Programm ist mir dann doch zuviel Theater). Je trockener und staubiger es wird, desto mehr verspreche ich mir davon.
Das volle Programm braucht ja auch niemand. Kette entfetten, Wachs drauftropfen, fertig. Funktioniert bei Regen, Schnee, Salz, Sonne usw. tadellos.

Nö, die Aussage ist allgemeingültig. Das funktioniert nur bei Schönwetter. Bei Regen kannst es in die Tonne kloppen.
Warum einigen wir uns nicht einfach darauf, dass das bei Dir so ist?
Ich nutz das Zeug schon ca. 3 Jahrzehnte und das mache ich bestimmt nicht, weil es so scheiße ist.
Man muss öfter nachsprühen, als bei der klebrigen Pampe, aber dafür bleibt der Antrieb sogar noch sauberer, als mit Wachs.

Variolube is bei mir auch in gemischten Verhältnissen und wenig Pflege schnell schwarz geworden und hat mir alles eingesaut.

Daher bin ich seit einer Saison mit zwei Bikes auf Silca-Wachs (Heisswachs bei größeren Wartungen oder Tuning wenn das Rad eh im Ständer hängt, dazwischen Tropf-Wachs).

Damit fahre ich gut und mein Antrieb samt Auto/Klamotten/Fingern bleibt sauber.

Stand jetzt, eine gute Entscheidung.

Hallo Leute.
Ich hab seit Ende letzten Jahres das Wander und Slick Wax ein Einsatz..
Ich würde Sagen "normales" Kettenöl Schaltet Gefühlt etwas geschmeidiger.. Dafür ist der Antrieb mit Wax selbst nach Schlammschlachten mit etwas Spüli und Allzweckr sofort wieder picobello.
Für mich beste Option 👌

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).