Hallo "cleaner", ich hab das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400x in Rahmengröße M (Jobrad-Start im Juni 2024)
Schrittweite ca. 83-84cm, Körpergröße 176cm und startfertig 80 Kilo.
Das Rad haben wir vor Auslieferung mit einem
SQLab 611 Ergo und einem Lenkerupgrade "Specialized Hover Alloy" ausgestattet. Den Lenker hatten wir damals ausgesucht, weil es vor zwei Jahren noch keine Möglichkeit gab, den Vorbau zu ändern, deshalb kam der gekröpfte Lenker dran um etwas Höhe zu gewinnen.
Warum meiner Meinung nach der Lenker zu niedrig ist? Rein technisch gesehen ist der sicherlich nicht zu niedrig, aber mir tut das Genick weh, weil ich den Kopf zu sehr in den Nacken legen muss. Und ja, das Rad ist eigentlich korrekt eingestellt, aber ich sitze trotzdem lieber etwas aufrechter. Wenn ich eine Wasserwaage vom
Sattel auf den Lenker lege, ist der Lenker momentan zwei Zentimeter tiefer. Ich sitze trotzdem meist so, dass ich den Lenker an der waagerechten greife und nicht vorne bei den Hörnern. Muss dazu auch sagen, dass ich die letzten knapp vierzig Jahre nicht mehr Rad gefahren bin. Ab Mofa war schluss mit treten. Mit dem Rad fahre ich zur Arbeit (9 Kilometer ein Weg) und gerne über leichte Umwege (Schotterstrecken durch den Wald) nach Feierabend zurück.
Gruß Dietmar
Hallo "dewey" - da könntest du schon recht haben! Ich wollte das Radfahren einfach mal ausprobieren und mir kein teures "ich weiß nicht, was ich brauche-Rad kaufen" - deshalb Jobrad. Ich wollte ein leichtes Rad, aber kein Rennrad - aber auch kein "tief Einstieg Citybike", sondern ein Rad, welches mir gefällt und Spaß macht. Da ich hier auf der Alb wohne, geht es kaum mal 100 Meter geradeaus - nur hoch und runter, deshalb ein leichtes Bike und fürs gehobene unerfahrene Radfahr-Alter gerne auch mit Antrieb.
Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr, wenn das Jobrad ausläuft, das radeln wieder an den Nagel hänge, aber bis dahin würde ich gerne noch das eine oder andere an "Optimierung" testen, sonst weiß ich nicht, was als nächstes kommen wird...