Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Der SX hat m.E. nur drei Buchsen, die beim FE eigentlich alle belegt sein sollten:
1. Akku - da passt der Stopfen sicher nicht
2. daneben Display/Kontroller - der sollte keinen Stopfen haben, sondern belegt sein
3. eine Buchse für Licht etc. In dieser Buchse sollte eigentlich eine Kabelspinne stecken (Licht etc.).
Der lose Stopfen stammt also vielleicht von einer ungenutzten Buchse der Kabelspinne?
Ach okay… dann bestimmt von der Kabelspinne. Bestimmt ist der abgefallen, als ich das Kabel für das Kiox weiter aus dem Vorbau herausgezogen habe. Das ging nämlich relativ stramm raus

Während ich kurble/trete höre ich auch kein Klappern o.ä. - erst wenn ich aufhöre und dann ruppige Abfahrten fahre. Dann hört man es klappern. Dann werd ich mal den Händler anschreiben und gucken, wie man es löst.
das ist bekannt beim SX. Macht meiner auch und wurde in diversen YouTube Videos auch schon bemängelt.
Meiner ist von 2024 und ich höre es besonders laut, wenn ich das Rad die drei Stufen zur Kellertreppe runterschiebe oder das Rad hochhebe und es etwas unsanft auf die Reifen stelle. Mich stört es nicht weiter.

Lass alle Drehmomente überprüfen, Motoraufhängung, Kurbeln, Pedale etc.
Sicher das es vom Motor kommt?
Drehmomente stimmen und alle Schrauben sind fest die ich sehen kann. Und ja, es kommt eindeutig aus dem "Motorraum". Wie gesagt, ist es weg wenn ich kurbelnd durch Schlaglöcher fahre - und ist da, wenn ich nur durchrrolle.

das ist bekannt beim SX. Macht meiner auch und wurde in diversen YouTube Videos auch schon bemängelt.
Meiner ist von 2024 und ich höre es besonders laut, wenn ich das Rad die drei Stufen zur Kellertreppe runterschiebe oder das Rad hochhebe und es etwas unsanft auf die Reifen stelle. Mich stört es nicht weiter.
Genau das: unsanft abstellen, schräg verrücken und es klappert ziemlich laut. Ähnliches Geräusch kommt, wenn man die Kurbeln ein klein wenig vor und zurück dreht. Mich stört es eher beim umstellen und bewegen in leisen Umgebungen, weil es irgendwie kaputt und billig klingt 🙈 Wenn es holprig und schottrig runtergeht, ist es auch so halb egal. Aber auf der Straße und leisen, weichen Umgebungen ist es für mich schon unschön. Klingt wie ein loses, billiges Teil am Rad leider.

Ich hatte vor Kauf zwischen dem SX von uns und dem Shimano EP801 abgewogen. Aber bei dem EP801 las ich deutlich mehr von Klappern und Laut. Konnte ich bei Probefahrten nicht feststellen, aber die waren auch nur ebenerdig halt. Es klapperte aber beim Umstellen nicht. Aber am Ende ist der SX wahrscheinlich (so hoffe ich) deutlich leiser ✨ Wobei auch ein älteres SX Modell bei einem Händler hier, komplett anders klang als mein Motor jetzt. Der war ziemlich schrill und kreischend bergauf - es hieß, das sei normal (deswegen hab ich dann bestellt) was ich eher als Ausrede gesehen habe... aber egal :)

Hallo zusammen,

habe in den Beitrag schon länger nicht mehr reingeschaut und weiß deshalb nicht, ob das Thema schon aufkam: Kann man in das Nuroad eine absenkbare Sattelstütze einbauen? Und die zweite Frage: Gibt es so etwas auch noch "gefedert"?

Danke für jeden Tipp!

Kann man in das Nuroad eine absenkbare Sattelstütze einbauen?
Einfachste Variante: Eine ROCKSHOX REVERB AXS, vor allem wenn du eine Ausführung SRAM AXS Schaltung hast. Kein Verlegen eines Bowdenzuges durch den Akku in der Sattelstütze. Du entriegelst wenn du die Taster an beiden Schalthebeln gleichzeitig drückst.
Gibt es so etwas auch noch "gefedert"?
Gibt es: https://byschulz.com/produkte/d-2-st-ri-absenkbare-sattelstuetze/
Um die Einzubauen: Motor raus, Akku raus, Gabel raus … wird nicht sooo easy

Eine Sattelstütze mit Seilzug, auch ohne Federung, macht am meisten bei der mechanischen GRX Sinn, da du mit diesem linken Hebel diese entriegeln kannst: https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-st-rx820-la-bremshebel/remote-links

Es gibt sonst kaum gute Hebel zum Entriegeln für „Rennlenker“

*hust*... Ok - die gefederte und absenkbare von byschulz wäre fein... der Preis leider nicht so ganz. Habe momentan zum testen die Version 1 von byschulz Federsattelstütze dran. Das ist schon sehr zuträglich für meinen unteren Rücken. Wenn jetzt noch um 80mm abgesenkt werden könnte, ist das Anhalten an der Ampel oder sonst wo natürlich super fein (außerdem könnte dann auch mein Schatz mit dem Rad fahren, ohne an der Sattelklemmung schrauben zu müssen).

Super elegant ist die Lösung mit diesem "Remote"-Bremshebel, aber dann lieber die nicht absenkbare Federung, als eine absenkbare Stütze ohne Federung.

Habe bei dem Nuroad in der Tat teilweise schon unerwartet harte Stöße auf Fahrradwegen mit Belagswechsel einstecken müssen, das ist nicht fein. Oft übersieht man, wie arg uneben ein solcher Belagswechsel sein kann. Bei uns sind die Fahrradwege teils so schlecht, dass ein Fully die bessere Wahl wäre (kein Witz!).

Sieht so aus, als wenn ich in den sauren Apfel beißen muss und mir die "Rundum sorglos"-Variante einbauen lassen muss... schon edel...

Danke für den Tipp!

Edit: Wenn man mal weiß, wie man genau suchen muss, findet man tatsächlich noch was:

https://www.limo-tec.de/p/limotec-a...nverstellbare-sattelstuetze-mit-40mm-federung

Kann vermutlich technisch mit der byschulz nicht mithalten, klingt aber nicht ganz soooo schlecht... - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2024 das Specialized Turbo Creo Comp Probe gefahren. Das hatte ein um 5 cm ansenkbare Sattelstütze. Bei der Probefahrt war mein Eindruck, dass die 5 cm, wenn man eine Dropper gewöhnt ist, am Ende für den Allerwertesten sind.

Eine Dropper mach für mich Sinn, wenn man zumindest mit beiden Zehenspitzen auf den Boden kommt, wenn man diese absenkt. Das dürfte auch bei 8 cm nicht der Fall sein.

Das Problem bei den Gravel Bikes sind die 27,2 mm Durchmesser am Sattelrohr. Da gibt es keine große Auswahl. Ich hatte das Thema Gravel Bike aus veschiedenen Gründen für mich wieder verworfen und bin auf ein Hardtail Light gegangen.

Es gab eine oder zwei Hersteller, die eine um 12,5 cm absenkare Dropper für 27,2 mm angeboten haben. Das hätte beim Creo für mich gereicht. Das muss man aber für sich individuell ausmessen und entscheiden.

Hallo Bernd, ich komme leicht gekippt mit der linken Seite mit den Zehenspitzen auf den Boden - mir würden z.B. 8cm locker reichen, um beidseitig auf den Boden zu kommen. Den Rohrdurchmesser habe ich jetzt mal noch nicht gemessen, da muss ich mal schauen.

Hallo "cleaner", ich fahre eigentlich schon einen "breiten" Reifen (frag mich jetzt nicht, wie breit...) und nur mit 2,5 Bar Druck. Am Vorbau-Umbau sind wir gerade dran. Mein Cubestore hat bereits einen anderen Steuersatz bestellt, damit wir einen anderen Vorbau installieren können und ich mit dem Lenker etwas höher komme. Habe schon einen gekröpften Lenker dran, reicht mir aber nicht. Vielleicht ist das Gravel einfach nicht ganz mein Bike, aber ich komme aus dem Jobrad erst nächstes Jahr raus, so versuche ich, das ganze für mich etwas zu optimieren. Wenn ich sicher wüsste, dass ich das Gravel behalte, würde ich die byschulz "Kombilösung" verbauen lassen.

Mir fehlt am Nuroad Hybrid eher der Komfort vorn, ich werde wohl eine Federgabel nachrüsten.
Das Creo hat ja dies 20 oder 30 mm Federung im Lenker. Das war für mich auf der Testfahrt auf einem Radweg mit Teerbelag und extrem vielen Löchen/Reparaturen auch kaum zu brauchen.

Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für ein Hardtail Light mit Lockout an der Federgabel entschieden.

Vielleicht ist das Gravel einfach nicht ganz mein Bike
Nachdem was du schreibst, ist das Bike mit Sicherheit falsch.
Ein Gravel ist ein Rennrad für unebenes Terrain, ...aber ein Rennrad. Keine Ahnung warum sich Leute ein Gravel mit Motor kaufen, dann noch eine Federung und eine versenkbare Sattelstütze möchten damit man an der Ampel stehen kann.
Ein vollgefedertes Mtb oder Trekkingrad ist für alle besser ...die nicht wirklich sportlich unterwegs sein wollen.

Hallo "cleaner", ich hab das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400x in Rahmengröße M (Jobrad-Start im Juni 2024)

Schrittweite ca. 83-84cm, Körpergröße 176cm und startfertig 80 Kilo.

Das Rad haben wir vor Auslieferung mit einem SQLab 611 Ergo und einem Lenkerupgrade "Specialized Hover Alloy" ausgestattet. Den Lenker hatten wir damals ausgesucht, weil es vor zwei Jahren noch keine Möglichkeit gab, den Vorbau zu ändern, deshalb kam der gekröpfte Lenker dran um etwas Höhe zu gewinnen.

Warum meiner Meinung nach der Lenker zu niedrig ist? Rein technisch gesehen ist der sicherlich nicht zu niedrig, aber mir tut das Genick weh, weil ich den Kopf zu sehr in den Nacken legen muss. Und ja, das Rad ist eigentlich korrekt eingestellt, aber ich sitze trotzdem lieber etwas aufrechter. Wenn ich eine Wasserwaage vom Sattel auf den Lenker lege, ist der Lenker momentan zwei Zentimeter tiefer. Ich sitze trotzdem meist so, dass ich den Lenker an der waagerechten greife und nicht vorne bei den Hörnern. Muss dazu auch sagen, dass ich die letzten knapp vierzig Jahre nicht mehr Rad gefahren bin. Ab Mofa war schluss mit treten. Mit dem Rad fahre ich zur Arbeit (9 Kilometer ein Weg) und gerne über leichte Umwege (Schotterstrecken durch den Wald) nach Feierabend zurück.

Gruß Dietmar

Hallo "dewey" - da könntest du schon recht haben! Ich wollte das Radfahren einfach mal ausprobieren und mir kein teures "ich weiß nicht, was ich brauche-Rad kaufen" - deshalb Jobrad. Ich wollte ein leichtes Rad, aber kein Rennrad - aber auch kein "tief Einstieg Citybike", sondern ein Rad, welches mir gefällt und Spaß macht. Da ich hier auf der Alb wohne, geht es kaum mal 100 Meter geradeaus - nur hoch und runter, deshalb ein leichtes Bike und fürs gehobene unerfahrene Radfahr-Alter gerne auch mit Antrieb.
Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr, wenn das Jobrad ausläuft, das radeln wieder an den Nagel hänge, aber bis dahin würde ich gerne noch das eine oder andere an "Optimierung" testen, sonst weiß ich nicht, was als nächstes kommen wird...

Ja, wegen der Größe war ich laut Tabelle und was man an mir vermessen hat genau zwischen M und L und weil mir der Lenker eh schon "zu weit weg" "zu weit unten" war, wurde es "M". Das saß sich als sozusagen absoluter Fahrad-Neuling angenehmer...
Ich fahr ja auch nicht soooo viel. Hab das Rad jetzt seit Juni 2024 und es hat gerade mal 465 Kilometer (gerade extra nachgeschaut) auf der Uhr. Letztes Jahr bin ich damit (Laut Aufzeichnungen) drei oder vier Mal überhaupt gefahren. Klar, dass mir jetzt erst mal im Bereich Schulter/Nacken alles weh tut... Habt daher Nachsehen mit mir - ich bin kein "Radprofi"...

Nein, ist es nicht. Beide sind vom Gravel auf der einen Seite so weit weg, wie ein Hollandrad auf der anderen Seite.

Glaube ich auch, allerdings nicht wegen der Art sondern wegen der Größe.
Ich habe ebenfalls 176cm mit 84cm SL. Cube platziert einen zwischen S und M. Ich habe M genommen (der Verkäufer wollte mir erst ein L als passend verkaufen) und tatsächlich passt der Reach auf meinem Attain mit 53cm RH (entspricht eher dem S beim Nuroad) definitiv besser.

Dafür allerdings hätte mir das Nuroad in S im Alltag zu viel Drop gehabt. Ich komme inzwischen mit dem Nuroad in M aber top klar. Was auf jeden Fall hilft: Viel in den Drops fahren, das stärkt die Flexibilität im unteren Rücken. Sonst überstreckt man den oberen Rücken und bekommt Nackenschmerzen, wenn man Richtung oben schaut.

Schrittweite ca. 83-84cm
Das Rad ist dir zu klein, bei dieser Schrittlänge brauchst du beim Nuroad Hybrid L.
Specialized Hover Alloy
Wie breit ist der Lenker?
Ja, wegen der Größe war ich laut Tabelle und was man an mir vermessen hat genau zwischen M und L und weil mir der Lenker eh schon "zu weit weg" "zu weit unten" war, wurde es "M". Das saß sich als sozusagen absoluter Fahrad-Neuling angenehmer...
Wird der Rahmen größer, kommt der Lenker „höher“ und nicht „tiefer“.

Hast du auch das Gefühl, dass du Druck auf den Händen hast und du „nach vorne rutschst“?

Zurück