Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Das gibts wohl leider erst beim 2026er Modell. Bei meinem 25er war das Kabel fix an der Lampe befestigt. Ich hab‘s deshalb komplett rausgezogen und durch eine steckbare Verbindung von/mit Lupine ersetzt.
 
Das gibts wohl leider erst beim 2026er Modell. Bei meinem 25er war das Kabel fix an der Lampe befestigt. Ich hab‘s deshalb komplett rausgezogen und durch eine steckbare Verbindung von/mit Lupine ersetzt.
Ist interessant. Beim 25er Nulane Hybrid meiner Freundin war ein kurzes Stück Kabel an der Lampe plus ein Verlängerungskabel verlegt. Allerdings mit dem Cube Stecker, deswegen musste es trotzdem raus.

@waldfrucht: Fährst du nie im Dunkeln oder warum hast du die Lampe nicht einfach dran gelassen?
 
Hallo zusammen!
Nach meinem ersten Kauf des Nuroads über Jobrad-Loop, der rückabgewickelt wurde wegen eines Kratzers im Rahmen der am Ende hätte gefährlich/größer/reißen hätte können (trotz Refurbish-Versprechen und Prüfung 🤯), habe ich nun eine nagelneues EXC 400X (2026er). Gefällt mir von der Übersetzung her auch besser 👍

Ich habe heute versucht dem Klappern nachzugehen das aus dem unteren Teil des Rahmens kommt. Unter der Motorabdeckung fand ich dann einen Spannungswandler für die Schaltung, lose rumbaumelnd. Freude kam auf und habe zum Testen etwas drumgewickelt, es in der Strebe verstaut und alles wieder zugeschraubt. Klappert leider immer noch.

Aber jetzt kommt es wenigstens eindeutig aus der Region Akku/Unterrohr.

Kann ich den Motor einfach mit den großen Schrauben lösen, rausnehmen und dann den Akku lösen? Gibt es speziell etwas zu beachten dabei? Klar, Drehmoment etc.

Ich denke das dort irgendwo noch Kabel (trotz ohne FE Version hängen bei mir die zwei Licht-Kabel vorne raus 😕 die ich direkt entfernen würde) hängen und scheppern oder die Bremsleitung. Nervt auf jeden Fall das Klappern.

Bin dankbar für Tipps und Wissen zum Ausbau von Motor und Akku :) Danke!
 
hängen bei mir die zwei Licht-Kabel vorne raus
Eins fürs Acid Licht, eins fürs Display.
Ich denke nicht, dass du diese beiden Kabel hörst.

Neues Fahrrad -> Händler Gewährleistung … also zum Händler und das Klappern abstellen lassen.

Schraubst du selbst rum und weißt nicht genau was du tust, sind Garantie und Gewährleistung weg.
 
Eins fürs Acid Licht, eins fürs Display.
Ich denke nicht, dass du diese beiden Kabel hörst.

Neues Fahrrad -> Händler Gewährleistung … also zum Händler und das Klappern abstellen lassen.

Schraubst du selbst rum und weißt nicht genau was du tust, sind Garantie und Gewährleistung weg.

Leider zu weit der Händler - NRW <-> Rabe :) Daher muss ich selbst Schrauben oder morgen mal nachfragen, ob es ein anderer Cubestore in der Gegend machen kann auf deren Rechnung… Denke aber eher nicht :)
 
Hab jetzt die Bleche und den Gepäckträger abgebaut. Optisch schon seeehr viel besser :)

Ist dieser Stopfen mit Kabeldurchgang bei den Leuten ohne FE auch so in der Form oder ist das Loch abgedichtet? Habt ihr, die das FE bei sich abgebaut haben, das Loch gescheit zugemacht? Stört mich so ein wenig. Fliegt ja nun easy Dreck und Wasser rein.

Als das Rad im Montageständer hing, viel mir auf, dass unten in der Motorabdeckung ein loses Teil rumfliegt. Keine Ahnung ob das da schon vorher lag oder ob sich durch das herausziehen des Kabels irgendwas gelöst hat. Jemand ne Ahnung was das ist?
 

Anhänge

  • IMG_6212.jpeg
    IMG_6212.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6214.jpeg
    IMG_6214.jpeg
    578,9 KB · Aufrufe: 69
Die Abdichtung habe ich beim Abbau so gelassen, das bisschen Wasser was da rein kommen sollte, kommt unten auch wieder raus.

Das Teil hinter der Verkleidung sieht aus, wie eine Quetschhülse um Kabel miteinander zu verbinden.
 
Die Motorabdeckung ist schnell weggeschraubt - dann ist es nicht mehr weit zur Erkenntnis, um welches Teil es sich handelt.
Dann kann man auch gleich noch nachsehen, wieviel Dreck es durch die Schlitze geschafft hat.....

Um das Loch im Stopfen zu stopfen, könnte man leicht von hinten etwas Sanitärsilikon verwenden. Ansonsten gibt es sicher auch irgendwo Gummi- oder Silikonstopfen passenden Durchmessers (Stichwort Karrosseriestopfen).
 
Ohne FE ist ein kompletter Stopfen drin - deiner sieht auch einfach nur aufgeschnitten aus fürs Kabel 🤷 Bei meinem war aber darunter das Loch ohne Schraube, hab ich direkt geschlossen, weil komplett sinnfrei da durchgehend alles von HR reinzuschleudern IMHO.

Die Motorabdeckung geht mit nur einer Schraube ganz easy ab. Ist vorne nur eingehangen, dann kannste nachgucken :) Sieht nach einer Steckverbindung aus würd ich sagen… nur wovon…
 
Die Zeit war heute leider etwas knapp. Muss ich mir die Tage mal ansehen. Wenn’s nur eine Schraube ist, dann kann ich ja flott nachschauen :)

Das mit dem Silikon ist eine gute Idee. Möchte das schon gerne zu haben, auch wenn da sicherlich ein Wasserablauf unten drin ist. Fliegt bestimmt ne Menge Dreck rein direkt am Hinterrad.
 
Allen, die gerne ihr Handy während der Fahrt über den Fahrradakku laden wollen und sonst keine Möglichkeit dafür haben möchte ich gerne die Sigma Sigma EOX FL 170 HB Frontleuchte ans Herz legen.
Sie bietet eine USB Ladefunktion und Fernlicht. So kann ich mein Handy mit laufender Flow App auch mal länger als 1,5h (altes, ausgedientes IPhone SE mit Zweitsim) nutzen. Die Ladung erfolgt über den normalen Lichtport und man benötigt kein extra HPP. Für mich eine gute alternative zum zusätzlichen Display zum Systemcontroller. Habe ein 2024er Modell und bis auf das Lichtkabel keine weitere Kabel fertig irgendwo im Rahmen vorbereitet. Müsste dafür also komplette Kabel ziehen und günstiger ist der Umbau dann auch nicht.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Schelle für den Ferlichttaster passt nicht um den Gravellenker. Habe die Schelle etwas bearbeitet und es mit Kabelbinde gelöst. Nicht schön, aber hält.

Und die Ausleuchtung ist auch brauchbar:
IMG_0074.jpegSubjektiv ist die Lichtausbeute im Abblendlicht ähnlich wie die des original verbautem Acid Scheinwerfer Acid Pro e110.


IMG_0075.jpeg
Mit Aufblendlicht entfaltet der Sigma Scheinwerfer dann sein ganzes Potential. Mehr brauche ich nicht und würde damit sogar im Wald fahren.



IMG_4974.jpeg

So sieht mein Setup nun aus. Gehalten wird das Telefon vom SKS Compit System- Ebenfalls mit stabilen Kabelbindern vorn am Vorbau festgezurrt. Hält bombenfest.

Noch schöner wäre es, wenn man die Datenseite von der Flow App bearbeiten könnte, dass die Fahrdaten wie Geschwindigkeit und gefahrene Strecke am oberen Bildschirmrand angezeigt werden. Ich muss den Kopf schon deutlich weit nach unten nehmen um mal einen schnellen Blick zu erhaschen.

IMG_4972.jpeg


So habe ich nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Acid Scheinwerfer war für mich nicht ausreichend- ich wollte eh einen neuen und ich wollte einen Display, der mir Fahrdaten und HF anzeigen kann. Angeschlossen habe ich die Leuchte übrigens an dem Kabel vom originalen Scheinwerfer. Abgeknipst und mit Lötverbindern verbunden. Das ganze dann ins Steuerrohr gefädelt und fertig.
 

Anhänge

  • IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich, das klappern ist nur zu hören, wenn ich nicht trete/pedaliere - sprich: klappert der Motor wenn man die Füße still hält?
Wenn ich die Kurbeln ein wenig vor und zurück bewege, dann höre ich ungefähr das gleiche Geräusch.
Kann das jemand bestätigen das Geräusch? Sonst muss ich mich doch mal um einen Händler in der Nähe kümmern.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Meiner bisher auch nicht. Aber ist auch erst 115km gefahren worden :)

Der transparente Stopfen der bei mir unten in der Motorabdeckung lag ist übrigens von den HPP, LPP Anschlüssen vom Motor.
 

Anhänge

  • IMG_6231.jpeg
    IMG_6231.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6252.png
    IMG_6252.png
    297,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6253.png
    IMG_6253.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Während ich kurble/trete höre ich auch kein Klappern o.ä. - erst wenn ich aufhöre und dann ruppige Abfahrten fahre. Dann hört man es klappern. Dann werd ich mal den Händler anschreiben und gucken, wie man es löst.

Der rausgefallene Stopfen ist aber auch unschön irgendwie 🙈
 
Der transparente Stopfen der bei mir unten in der Motorabdeckung lag ist übrigens von den HPP, LPP Anschlüssen vom Motor.
Der SX hat m.E. nur drei Buchsen, die beim FE eigentlich alle belegt sein sollten:
1. Akku - da passt der Stopfen sicher nicht
2. daneben Display/Kontroller - der sollte keinen Stopfen haben, sondern belegt sein
3. eine Buchse für Licht etc. In dieser Buchse sollte eigentlich eine Kabelspinne stecken (Licht etc.).
Der lose Stopfen stammt also vielleicht von einer ungenutzten Buchse der Kabelspinne?
 
Zurück