Erste Erfahrung mit dem Atera Genio Pro

odi11

Bekanntes Mitglied
Hallo,
da ich mit meinem E-MTB nicht nur immer meine Touren vor der Haustüre beginnen wollte und der Wunsch aufkam die Bikes auch in den Urlaub mit zu nehmen musste ein Fahrradträger her.
Nachdem ich hier im Forum viel darüber gelesen habe ich mich für den Atera Genio Pro entschieden.
Welche Fahrräder sollen transportiert werden:
Cube Kathmandu Hybrid SL Größe L Jahrgang 2021
Gewicht mit Akku 26,8 kg, ohne Akku 23,3 kg Nabenabstand 1178,5mm
Cube Stereo Hybrid SL 140 Große L Jahrgang 2021
Gewicht mit Akku 24,8 kg, ohne Akku 21,3 kg Nabenabstand 1206mm

Ein paar Daten vom Träger
Gewicht 21,7 kg
Zuladung pro Schiene 30 kg
Schienenabstand 21cm
Reifenbreite bis 3 Zoll mit den Standardbänder, längere Bänder sind lieferbar.

Mein Fahrzeug Toyota Yaris Cross hat eine eingetragene Stützlast von 75kg und die montierte abnehmbare AHK (Oris AK4) trägt auch 75kg.

Beide Räder ohne Akku + Eigengewicht des Trägers =66,3 kg, sogar mit beiden Akkus (7kg) wäre man noch im grünen Bereich.


Wenn das Stereo Hybrid alleine transportiert wird, dann wird der Rahmenhalter an der Sattelstütze befestigt, beim Transport beider Räder am Oberrohr. Dieses Bike hat einen Carborahmen. Das gummiummantelte Stahlband besitzt ein verschiebbares Gummipolster. Die Ratsche erlaubt eine Spannung, so dass das Bike gehalten wird ohne zu viel Druck auf den Carbonrahmen aus zu üben.

Durch den Schienenabstand von 21 cm berrühren sich die beiden Rahmen an keiner Stelle. Schatzungsweise sind an den engsten Stellen etwa 1 cm zwischen den Bikes.

der Träger lässt sich abklappen, so dass ich gut die Heckklappe öffnen konnte.
Beim Träger liegt eine Adapter bei, mit dem man den Aklappwinkel bis auf 90° ändern kann. Zudem lagen zwei Ersatzschlösser dabei.

Bisher habe ich noch keine längere Fahrt unternommen, die steht aber im Juni an, denn dann geht es nach Inzell.

Werde weiter berichten.
Dirk
 
Hallo,
da ich mit meinem E-MTB nicht nur immer meine Touren vor der Haustüre beginnen wollte und der Wunsch aufkam die Bikes auch in den Urlaub mit zu nehmen musste ein Fahrradträger her.
Nachdem ich hier im Forum viel darüber gelesen habe ich mich für den Atera Genio Pro entschieden.
Welche Fahrräder sollen transportiert werden:
Cube Kathmandu Hybrid SL Größe L Jahrgang 2021
Gewicht mit Akku 26,8 kg, ohne Akku 23,3 kg Nabenabstand 1178,5mm
Cube Stereo Hybrid SL 140 Große L Jahrgang 2021
Gewicht mit Akku 24,8 kg, ohne Akku 21,3 kg Nabenabstand 1206mm

Ein paar Daten vom Träger
Gewicht 21,7 kg
Zuladung pro Schiene 30 kg
Schienenabstand 21cm
Reifenbreite bis 3 Zoll mit den Standardbänder, längere Bänder sind lieferbar.

Mein Fahrzeug Toyota Yaris Cross hat eine eingetragene Stützlast von 75kg und die montierte abnehmbare AHK (Oris AK4) trägt auch 75kg.

Beide Räder ohne Akku + Eigengewicht des Trägers =66,3 kg, sogar mit beiden Akkus (7kg) wäre man noch im grünen Bereich.


Wenn das Stereo Hybrid alleine transportiert wird, dann wird der Rahmenhalter an der Sattelstütze befestigt, beim Transport beider Räder am Oberrohr. Dieses Bike hat einen Carborahmen. Das gummiummantelte Stahlband besitzt ein verschiebbares Gummipolster. Die Ratsche erlaubt eine Spannung, so dass das Bike gehalten wird ohne zu viel Druck auf den Carbonrahmen aus zu üben.

Durch den Schienenabstand von 21 cm berrühren sich die beiden Rahmen an keiner Stelle. Schatzungsweise sind an den engsten Stellen etwa 1 cm zwischen den Bikes.

der Träger lässt sich abklappen, so dass ich gut die Heckklappe öffnen konnte.
Beim Träger liegt eine Adapter bei, mit dem man den Aklappwinkel bis auf 90° ändern kann. Zudem lagen zwei Ersatzschlösser dabei.

Bisher habe ich noch keine längere Fahrt unternommen, die steht aber im Juni an, denn dann geht es nach Inzell.

Werde weiter berichten.
Dirk
Das liest sich alles sehr gut aber ich habe im Moment noch einen funktionierenden Träger aus dem Jahr 2005.
Kleiner Tipp am Rande, unsere Hinterbau/Federgabel berühren sich auch nicht, kommen aber während der Fahrt oft aneinander was zu unschönen Macken führt. Daher haben wir auf das Rohr der Federgabel ein aufgeschnittenes Stück Isolierung für Heizungsrohre gesteckt.
Problem erkannt-Gefahr gebannt 💁‍♂️
 
Zurück
Oben