Fahrradträger für 4 (!) Ebikes [Gesamtgewicht mehr als 60kg]

carbarazzi

Neues Mitglied
Hallo, gibt es einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung für 4 mehr oder weniger ausgewachsene Ebikes?
Etwas Vorarbeit habe ich schon geleistet und bei den üblichen Verdächtigen geschaut. Meistens sind es Träger für 3 Bikes mit einer Zusatzschiene für das vierte Bike.

Den alten Thule Eurostar habe ich jahrelang für die Biobikes gehabt, passte aufgrund des Schienenabstandes knirschend einigermassen. Mit Ebikes hat man aber keine Chance, da zwei nebeneinander zu bekommen (vorhanden sind Nicolai Eboxx und Cannondale Moterra), dazu kam der endlos lange Radstand des Nicolais, der mit dem alten Thule nicht mehr kompatibel war. Daher musste ich jetzt zwangsweise umrüsten und habe seit kurzer Zeit den Spindler zu Hause, der macht einen ganz guten Eindruck, die Montage ist jedenfalls deutlich einfacher und die zwei Ebikes passen problemlos nebeneinander.

Wie es der Teufel so will, kamen jetzt aber noch zwei Ebikes für den Nachwuchs dazu, die ich irgendwie unterbringen muss (Cube Reaction Hybrid und Woom Up6). Und jetzt wird die Gewichtsgrenze von 60kg bei den Trägern zum Problem. Die Anhängerkupplung kann mehr als 100kg, aber der Träger ist dann wohl signifikant überlastet.

Daher die Frage: gibt es irgendwo auf der Welt einen Träger für 4 Ebikes mit langem Radstand (max. ca. 135cm), ausreichendem Schienenabstand und einem zulässigen Gesamtgewicht von 80 oder besser noch mehr Kilo?

Und wenn nicht: welche kreativen Lösungen habt ihr für dieses Problem?

[ ] zusätzlicher Dachträger
[ ] zusätzlicher Hecktäger ohne Kupplung (Paulchen etc...), falls das überhaupt passt
[ ] Anhänger
[ ] ohne Kinder in den Urlaub fahren


Max RadstandMax ReifenbreiteSchienenabstandGewichtTiefeBreiteHöheTiefe geklapptBreite geklapptHöhe geklappt
cmmmcmkgmm
Thule Eurostar18/18/168001360
Spinder SL31408023/23/142299014007508701010270
Uebler I41S1307019/19/18209101190730910610230
Thule Velospace XT1307019/19/1920.67901350737301350310
Thule Epos (nur 3 Räder möglich)1357025/2522.79101260910750270
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei meiner AHK ist schon bei 80kg Schluss, da bekomme ich noch nicht einmal drei eMTB drauf. Das dritte Bike wandert aufs Dach. Bei zwei eMTB auf dem Dach, wird die max. zulässige Dachlast dann eventuell ein Problem.

Mein Tipp: günstig einen Anhänger kaufen und mit den entsprechenden Befestigungslösungen nachrüsten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon mal vielen Dank. Dachlast sind 100kg - sagt Google. Dann vielleicht doch eher ein zusätzlicher Dachträger, bevor man mit Anhänger rumkutschieren muss....
 
Wie es der Teufel so will, kamen jetzt aber noch zwei Ebikes für den Nachwuchs dazu, die ich irgendwie unterbringen muss (Cube Reaction Hybrid und Woom Up6). Und jetzt wird die Gewichtsgrenze von 60kg bei den Trägern zum Problem. Die Anhängerkupplung kann mehr als 100kg, aber der Träger ist dann wohl signifikant überlastet.
Es gibt auch AHKen, da wird vom Hersteller die Stützlast in Abhängigkeit vom Lastschwerpunkt angegeben.
Beispiel hier.
 
Also, ich befürchte, nur mit AHK Träger wird das nix. Ich hatte damals (als einen Träger für 2-3 Bikes gesucht hatte) durch einiges durchgelesen...
Der Träger mit der höchsten Zuladung der mir damals unterkam war der Uebler i31 Z mit 72kg. Der ist aber nur für 3 Räder ausgelegt (selbst wenn 4 erlaubt wären würdest du aber sicherlich mit den angesprochenen Rädern über 72kg landen). Sonst hab ich nur Träger gefunden/gesehen, die max 60kg Zuladung haben (unabhängig ob 2, 3 oder 4 Platz finden).
Mein Tipp (auch wenn 100km/h Beschränkung) wäre in dem Fall auch leider ein Hänger...
Oder Pickup ;-)
LG
 
Schon mal vielen Dank. Dachlast sind 100kg - sagt Google. Dann vielleicht doch eher ein zusätzlicher Dachträger, bevor man mit Anhänger rumkutschieren muss....
Kommt drauf an.
Wenn man im Anhängerfahren geübt ist, dann macht so ein kleiner Anhänger kaum Probleme.
Mit 100er Zulassung kommt man auch ganz flott ans Ziel.
Bevor ich 25kg schwere Bikes auf irgendwelche Dachträge hebe und mir dabei drei Mal das Auto zerkratze und dann auch noch einen Heckträger beladen muss, belade ich lieber einen kleinen Anhänger ganz entspannt und ohne Angst vor Kratzern.
 

Super, vielen Dank. Anfrage an die Firma ist raus. Bin mal gespannt, ob die da etwas bauen können.

PS: habe den Nachmittag damit verbracht, nach einem Dachträger zu suchen, der für 25 kg Bikes zugelassen ist und gleichzeitig mit einem bis zu 10,5 cm breiten Unterrohr zurechtkommt. Ach ja, Schutzbleche hat das Ding natürlich auch noch, damit die Befestigungsmöglichkeiten noch schwieriger werden. Da wird die Luft bei der Suche echt dünn.... Und nebenbei bemerkt: ich wundere mich wirklich, dass da bei den ganzen etablierten Herstellern wir Thule oder Uebler nichts zu finden ist.

HIer mal die ersten Treffer von Firmen, von denen ich bis heute echt noch nichts gehört habe:

Farad Pesio
https://www.faradworld.com/de/3940-portabici-da-tetto-farad-pesio.html

Menabo Chrono SX
https://eu.menabocaraccessories.com/deu/chrono.html

PENDER ebikelifter
https://ebikelifter.eu/
 
Guter AHK-Träger kostet fast einen Tausender, guter Anhänger vom Baumarkt kostet auch fast einen Tausender.
Mit dem Anhänger sind deine Transportmöglichkeiten ggü einem AHK-Träger aber exponentiell gestiegen.
Darfst aber nur 100 fahren und ziehst halt ein Ding mit dir mit.
Hatte auch lange überlegt

Gibt echt tolle Sachen, aber da wir viel beim
Campen sind mit unserem California und oder Wohnwagen macht es doppelt keinen Sinn mit Hänger für die Räder

IMG_9924.png
 
Guter AHK-Träger kostet fast einen Tausender, guter Anhänger vom Baumarkt kostet auch fast einen Tausender.
Mit dem Anhänger sind deine Transportmöglichkeiten ggü einem AHK-Träger aber exponentiell gestiegen.

Ja stimmt. Ich habe nur echt so gar keine Lust, mit einem kleinen Minianhänger nach Italien - oder wie im Sommer geplant ist - nach England zu fahren..... Ein sicherlich sinnvoller Anhänger bleibt also nur die zweite Wahl.
 
Wenn du nachdenkst, kaufst du dir keinen Anhänger wie oben abgebildet, der technisch sowieso verunglückt ist, sondern einen normalen Anhänger mit Bordwand. Einen Anhänger der in Fahrtrichtung beladen wird und wo man eine Dachplane aufziehen kann. Da montierst dir dann (ein wenig Kreativität und Eigenregie vorausgesetzt) die Schienen. Am besten auf einen Metallraster den du als Ganzes mit vier M8 auf der Ladefläche befestigen kannst.
Den kannst du dann bei Bedarf rausnehmen und statt dessen Grünschnitt, Brennholz oder was weiss ich was man für haus und Garten halt so benötigt transportieren.
Hat mein Bruder so gemacht.
 
Darfst aber nur 100 fahren und ziehst halt ein Ding mit dir mit.
Hatte auch lange überlegt

Gibt echt tolle Sachen, aber da wir viel beim
Campen sind mit unserem California und oder Wohnwagen macht es doppelt keinen Sinn mit Hänger für die Räder

Anhang anzeigen 67442
Wenn du sowieso einen Wohnwagen hast, ist klar wo die Räder mittransportiert werden. Da könnens ruhig auch vier Stück sein.
 
Also wenn ich mir anschaue wie groß der Hebel bei dem 4er-Träger wird, hätte ich da echt Bauchschmerzen mit 4 E-Bikes. Die angegebene Stützlast gilt ja nur senkrecht auf die AHK, und halt waagrechte Zugkräfte. Da einmal über ein Schlagloch gerumpelt und du bist ganz schnell über den 1000N.
Aufs Dach wuchten würde ich ein E-Bike nie im Leben, und damit rumfahren auch nur ungern. Klar, die beladene Dachbox wiegt mehr, aber die hat einen ganz anderen Schwerpunkt und wackelt nicht rum.

Bleibt aus meiner Sicht nur Anhänger (aber dann wie schon gesagt einen, der auch für andere Dinge taugt als Fahrradtransport), oder halt Räder vor Ort ausleihen.
Vor dem Rangieren musst du keine Angst haben, entweder man kommt mit wachsender Erfahrung besser zurecht oder man schiebt das Ding halt von Hand in die Parklücke und stellt dann das Auto davor. Mache ich regelmäßig so ;)
 
Vor dem Rangieren musst du keine Angst haben, entweder man kommt mit wachsender Erfahrung besser zurecht oder man schiebt das Ding halt von Hand in die Parklücke und stellt dann das Auto davor. Mache ich regelmäßig so ;)
Oder man hat ein Auto mit Rangierassistent.
Ich hab mit dem Sch*** Hänger immer Blut geschwitzt bis mein jetziges Fahrzeug als Extra einen Trailer-Assist hat.
 
ich würde ja einfach nen „günstigen“ 4er Träger mit möglichst viel Traglast 70kg mindestens nehmen und die Akkus ausbauen. Empfiehlt sich eh. Brandgefahr bei Unfall,…
 
ich würde ja einfach nen „günstigen“ 4er Träger mit möglichst viel Traglast 70kg mindestens nehmen und die Akkus ausbauen. Empfiehlt sich eh. Brandgefahr bei Unfall,…
Dann zeig mal einen der gut 4 Räder transportieren kann mit >70kg. Ich kenne nur den von mir genannten.

Noch dazu darf bei ca. 70kg dann jedes Bike im Durschnitt 17,5kg wiegen … sportlich, auch ohne Akku
 
Zurück
Oben