E-Bike Fahrradträger Stützlast

Mattias

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Subaru Forester wurde die Anhängerkupplung SBF50D verbaut.

Nun möchte ich einen Fahrradträger mit/auf dieser Kupplung für zwei Cube ebikes a 25 kg verwenden.

Mein Forester hat eine Stützlast gem. Fahrzeugschein von 80 kg.

Die Kupplung hat auch eine Stützlast von bis zu 80 kg. (Siehe Anhang.)


Auf der Betriebsanleitung der Kupplung ist jedoch eine Skizze abgebildet, welches einen Fahrradträger darstellt - jedoch mit der Angabe max 55 kg.


Mit welchem Gewicht kann ich die Kupplung jetzt belasten? 55 kg oder 80 kg? Der Träger wiegt etwa 16 kg. Mit Zwei Fahrrädern bin ich dann bei etwa 66 kg.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß

Matthias
 
Eigengewicht Träger plus 3 Fahrräder, ergibt 55Kg Zuladung.
Bei 2 Räder ist der Hebel geringer und wahrscheinlich bis 60Kg völlig unbedenklich.

Ziehe ich zurück, hatte nicht gesehen, dass sich die Skizze auf die Kupplung bezog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigengewicht Träger plus 3 Fahrräder, ergibt 55Kg Zuladung.
Bei 2 Räder ist der Hebel geringer und wahrscheinlich bis 60Kg völlig unbedenklich.

Das ist aber sehr frei interpretiert von dir.
Ich denke es bedeutet, wenn 1-3 Räder beladen werden, darf das Gesamtgewicht bei maximal 55 kg liegen. Also egal ob ein oder zwei oder drei Räder beladen werden.
 
Mein Tiguan hat mit der originalen Anhängerkupplung eine maximale Stützlast von 100 kg. Da gehen sich sogar drei schwere E-Bikes locker aus.
 
Der ADAC schreibt zum Test von Fahrradträgern folgendes.

"In der Bedienungsanleitung des Autos die maximale Stützlast für Fahrradheckträger überprüfen, da diese bei manchen Herstellern von der maximalen Stützlast abweicht."

Bei mir passt alles, Stützlast 80Kg, Nutzlast Träger 60Kg.
Konkrete Last: eBike 16Kg + Fatbike 12Kg, macht 28Kg Zuladung.
Sollte auch bei verminderter Stützlast reichen, wenn sie von der 80Kg Angabe abweicht.
 
Zurück
Oben