Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

Anzeige

Re: Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21
Ok danke für die Info. Eine Erfahrung zum Velospace XT2 wär nich interssant wobei man den Bühel vermutlich auch etwas biegen kann.

Lenker verdrehen ist überhaupt keine Option genauso wie rumpolstern. Wenn dann ein vernünftiger Träger der Arbeit spart
 
Senkrechte Scheibe, Anhängekupplung, Nutzlast und D-Wert
je weiter die Last hinten über steht, umso ungünstiger die Belastung
Zulässige Fahrzeuglänge etc (Überstand nach hinten)
 
Hab jetzt alle 3, den Spinder, Uebler und Thule X2 probiert. Keiner passt beim Vito / V-Klasse
Spinder und Thule geht die Kofferraumklappe leer schon nicht auf, da sie am Klemmhebel anstehen. Beim Uebler geht sie leer auf aber nicht mit einem Bike auf der 2. Schiene da durch die Kompakte Bauart nicht genug Platz entsteht bevor der Lenker am Boden ansteht.

Dazu stehen bei allen 3en die Lenker an der Heckscheibe an, am besten noch beim Spinder. Leider lässt sich der Montagewinkel nicht verändern, wenn man die Träger etwas nach hinten neigen könnte wäre es viel besser.

Leider ist der Fokus hier für den europäischen Markt wohl nicht Funktion sondern Kompaktheit um jeden Preis.

Bleibt noch der Eufab Premium 2 Plus. Hat den jemand probiert?
 
Fokus hier für den europäischen Markt wohl nicht Funktion sondern Kompaktheit
Für die Montage auf einem Bus mit senkrechter Heckklappe müssten man den Träger weiter nach hinten raus bauen. Sicher nicht optimal. Da die Busse in der absoluten Minderheit sind, denken die Hersteller da halt nicht weiter nach...:confused:
 
@KalleAnka Moin,
ich/wir sind immer noch sehr zufrieden (habe ihn mit nem Kumpel zusammen gekauft - der auch ein E-Fully hat).

Dieses Jahr waren wir in Sölden und es hat alles sehr gut funktioniert (1 x Stereo Hybrid in L und 1 x in XL hinten drauf) - man stellt einfach die bikes drauf und kann Sie festmachen (ohne irgendwelchen geschickten Positionen suchen zu müssen oder zusätzliches Equipment kaufen zu müssen).

Würden ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
 
@Chiefrocker Moin!

Dann bin ich schon etwas beruhigter. Ich habe nämlich gerade einen Spinder hier, zur Probe zwei Räder montiert und finde die Schaukeln schon etwas hin und her. Will sagen, richtig stabil ist anders. Das würde mich aber nicht stören, solange sie nicht runterfallen. Hast Du die Räder noch irgendwie zusätzlich gesichert?

Ansonsten ist das Prinzip jedem anderen Träger um Welten überlegen. Zumindest nach meiner Meinung.

Bikes auf dem Spinder2.jpg

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Sicherlich günstig, von "Test" auch gut bewertet, aber wieder so ein Bügelding. Die sind für moderne Fullys einfach nicht zu gebrauchen, schon gar nicht, wenn 2 drauf sollen. Zumindest kann ich sie nicht gebrauchen, vielleicht ist das besser ausgedrückt.
Ich hab den da: Eufab E-Bike II Pro
Der ähnelt dem Premium 2, hat aber (meiner Meinung nach) die besseren Befestigungsmöglichkeiten.
Zwei E-Bikes mit je 2.8 Bereifung gehen drauf.
Bisserl eng, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann geht's einfach.

20211008_181537.jpg
 
Sicherlich günstig, von "Test" auch gut bewertet, aber wieder so ein Bügelding. Die sind für moderne Fullys einfach nicht zu gebrauchen, schon gar nicht, wenn 2 drauf sollen. Zumindest kann ich sie nicht gebrauchen, vielleicht ist das besser ausgedrückt.

Der Träger an sich ist gut, bin damit mit zwei eMTBs schon nach Kroatien und querr durch DE, Österreich, etc.
allerdings ist die Befestigung ein bisschen tricky und man muss erstmal "seine" Postion finden. Ab da ist es echt easy.
 
Männer, ich verstehe, dass euch das gelungen ist. Auch mir ist es schon gelungen, das Rotwild meiner Frau und mein Bullit auf dem Uebler X21 zu befestigen. Aber irgendein Fully aus meinem Bestand UND mein Canyon lassen sich NICHT gleichzeitig befestigen, ganz egal was man macht. Auch nicht mit den extra zusätzlich angeschafften Ratschenarmen.
 
Aber da musst schon dazu sagen, es geht nicht weil nicht am Carbon klemmen willst, oder?
Nein, das trifft nicht zu. Natürlich würde ich lieber nur an der Sattelstütze klemmen, aber daran war bei meinen bisherigen Trägern gar nicht zu denken. Aber das Sattelrohr, das darf es schon sein. Das Oberrohr läuft jeweils konisch zu und scheidet dadurch aus. Das Unterrohr möchte ich wegen des Akkuschachtes nicht und außerdem ist das nach der Tour mit Schlamm bedeckt.

So wie das Santa Cruz auf dem Bild, lässt sich das Canyon nicht klemmen und damit geht es nicht drauf.


Uebler Heckträger mit Bikes.jpg


Außerdem sind mir die Bikes bei meinem bisherigen Uebler zu nah zusammen. Das hat trotz energischer Polsterung schon für reichlich Macken gesorgt.

Bumper.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleAnka wir hatten schon den Eindruck, dass die Bikes anständig fest auf dem Träger sitzen.

Habe aber beide Räder am Oberrohr befestigt, obwohl direkt auf Carbon (muss das meiner Meinung nach abkönnen) und dadurch einen nicht so großen Hebel auf die Besfetigungsarme wie auf deinem Foto (an der Sattelstütze befestigt).
AD60E2B3-B9AF-4B6B-B51F-B8F017EA1969.jpeg


Einen (persönlichen) direkten Vergleich mit anderen Trägern habe ich leider nicht.
Freunde hatten (in dem Urlaub) einen Thule Velospace mit 2 ähnlichen Bikes, die haben aber auch schon auf Schlaufen umgerüstet und mussten trotzdem noch zusätzlich ein Tuch zur Hilfe nehmen damit die Räder nicht aneinander stoßen.
 
Warum Thule nicht endlich in der Länge verstellbare Haltearme anbietet, kann ich nicht verstehen.
Damit wären fast alle Probleme behoben.
Eine Befestigung, wie beim Spinder, kann - auf Grund der ungünstigen Winkel - nie wirklich stabil sein.
 
Zurück
Oben