Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

Und noch ergänzend: erste längere Fahrt aus der Schweiz ins Saarland und zurück hat problemlos funktioniert. Befestigung am Unterrohr mit eingesetztem Akku aus folgenden Gründen:
- nasses Wetter (wollte keine frei liegenden Kontakte)
- der eingelegte Akku fängt den Druck des alles umschliessenden Befestigungsriemens besser ab
- ergonomischste Befestigung (habe den so horizontalen Haltearm einer schrägen Position bei Befestigung am Sattelrohr vorgezogen)
 
Leider bietet der Markt (aus meiner Sicht) immer noch nicht den letztendlich sehr gut geeigneten Träger für 2 Carbon eMTBs mit 2.6-2.8 Bereifung an, wenn man auf die Kriterien zusammenklappbar, Schienenabstand min. 25cm, Breitreifen und Radstand min. 130cm Wert legt.
Das einzige Produkt ist diesbezüglich der Spinder Xplorer Plus, den man aber nur schwer beschafft bekommt und für den es bisher kaum Rezessionen gibt.
Daher verwende ich nach wie vor meinen Thule EuroPower 915, der ist super stabil, jedoch nicht zusammenklappbar und die Schienen sind etwas schmal. Aber eines ist sicher, unter 25 cm Schienenabstand werde ich nie wieder gehen!!!
Das ist ein riesen Vorteil in der gesamten Handhabung.
Kommt Zeit - kommt Rat!??
 
Nach langer Recherche kam heute mein neuer Fahrradträger, der alle meine Anforderungen erfüllte.
Marke: Spinder Xplorer+
Klappbar: Ja
Reifenbreite: max. 2,8 Zoll (Gold Edition)
Halteschlaufen: Ja
Schienenabstand: 27 cm
Radstand: 130 oder 135 cm bin mir nicht sicher
Sonstiges: Stangen zur Befestigung sind mittig angeordnet und höhenverstellbar.

95B26FD1-2B6B-4E34-A55A-511F19E25D30.jpeg
12AC8A0D-CDFC-4948-97C6-F7FCDC18E0E5.jpeg

Das ist ein Cube Stereo Hybrid in XL mit 2,6 Zoll Reifen.

2BF6F91D-6C54-47B4-AB23-E16D583DE795.jpeg

D103BDE3-54CF-44AD-8FE2-C6855D660CD2.jpeg


Macht einen sehr stabilen und wertigen ersten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marewo theoretisch kannst du spannen wo du magst (die beiden Stangen sind sowohl li/re als auch in der Höhe verstellbar.
Der Hersteller wirbt je damit, dass auch an der Sattelstütze (kein Carbon) gespannt werden kann - dies ging bei mir allerdings nicht (nicht weit genug ausfahrbar in der Höhe).
Aufgrund der weich gummierten Schlaufen ist das aber verschmerzbar für mich…

Habe den Träger hier (mit etwas Mut zur Lücke) bestellt.

https://www.venderparts.nl/spinder-xplorer-plus-2022-model-fietsendrager.html
Ging alles problemlos über Paypal und kam nach 4 Tagen an.
 
Danke für die Info. Ich bin allerdings noch schwer am überlegen, ob ich mir überhaupt eine Kupplung anbauen lasse. Aber den Träger finde ich schon mal klasse.
 
@marewo
Habe den Träger hier (mit etwas Mut zur Lücke) bestellt.

https://www.venderparts.nl/spinder-xplorer-plus-2022-model-fietsendrager.html
Ging alles problemlos über Paypal und kam nach 4 Tagen an.
Mal eine ernstgemeinte Frage, ist das Ding in Deutschland zugelassen? Oder ist das nicht nötig? Ich habe keine Ahnung, wie das bei Fahrradträgern ist, erinnere aber, dass es in Holland jede Menge praktisches Bootstrailer Zubehör gab, das beim TÜV für brüllendes Gelächter gesorgt hat.
Nun muss der Trailer ja nicht zum TÜV, aber bei einer Polizeikontrolle, bei einem Unfall, etc.....

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen!
Zum Spindler Xplorer Plus mal eine Frage: Ober wird geschrieben das die Reifenschienen bis 2,8" passen (zumindest in der Gold Edition). Nach einiger Recherche finde ich zwar den Träger mit den Haltebändern an den Haltearmen (für Oversize Rahmen) aber bei allen Modellen im Internet wird für die Reifenschienen nur eine max. Breite für 2,35" Reifen angegeben. Hat @Chiefrocker auch den Träger mit den Werksseitig angegebenen 2,35" und die 2,8" Reifen passen einfach oder gibt es da ein extra Model?

Grüße!
 
Der Spinder ist mit Sicherheit eine gute Alternative, ich habe mich jedoch für den x31s entschieden. Gut, ist vielleicht ein wenig übertrieben da wir meistens nur mit 2 bikes unterwegs sind und die 2,6er Bereifung grenzwertig in den Schienen steht aber die Verarbeitung als auch Handhabung haben mich überzeugt. Zudem ist die Teileversorgung sehr gut (schon selbst ausprobiert) und ein sehr freundlicher Service.
 
Frage zum Spinder: Wie ist denn der Abstand und Winkel des ersten Bikes zum Auto? Es geht darum ob bei einer Bus / V-Klasse der Lenker an der Scheibe anstehen würde.
 
Man kann die Träger, zumindest den Übler, auch etwas nach unten gekippt montieren, das schafft ein bisschen mehr Platz zur Heckscheibe. Nur so zur Info.
 
Zurück
Oben