Fahrradträger - Kaufberatung

Knickser

Bekanntes Mitglied
Servus ihr Vasallen,
ich benötige euer Schwarmwissen und bin am freundlichen Austausch interessiert.
Wie der Titel schon verrät benötige ich einen Fahrradträger. Ich zähle mal kurz das Anforderungsprofil auf:
- für die AHK
- Tragfähigkeit 2 eMTB [ein Cube Stereo Hybrid 140 mit Powerpackakku und wechselnde andere Räder]
- zusammenklappbar/faltbar
- ausreichender Schienenabstand
- Schienen sollten min. 2,6er Reifenbreite aufnehmen können
- langlebige und gute Qualität
So weit so einfach. Ich bin beim Thule EasyFold XT2, beim Uebler i21 bzw. X21 und Eufab Premium 2 raus gekommen. Bin aber vollkommen offen für weitere Modelle und lege keinen Wert auf Prestige, muss aber auch nicht knausern.
Beim Thule meinte ich gelesen zu haben, dass es beim festmachen der Räder Probleme gibt, ich werde defintiv nix selber basteln und will auch nicht für viel Geld andere Haltearme kaufen.
Kann jemand was zum Eufab sagen?
Beim Uebler i21 gefällt mir, dass es ein Modell mit 90⁰ Abklappwinkel gibt, würde mittelfristig nämlich gerne einen VW T Bus kaufen wollen (soll aber nicht der maßgebende Kaufentscheid sein).
Ich danke im voraus für eure Beiträge!
Grüße aus Reutlingen
 

Anzeige

Re: Fahrradträger - Kaufberatung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Bus ist die tiefe Klappe und der Abklappwinkel kritisch.
So einige mit 2 Rädern sollen da nicht passen, Autoteile Immler gibt zu jedem Träger im Lieferprogramm recht genaue Auskunft ob das für so kritische Transporter passt.
 
Ich habe mir den Atera Genio Pro (vor) bestellt. Leider noch nicht lieferbar, aber der soll anscheinend jetzt Ende Juli ausgeliefert werden.

Der sollte alle Anforderungen erfüllen und ist sogar auf 3 Räder erweiterbar und in zwei Stufen abklappbar (für normales Auto und Bus).
 
Ich habe mir den Atera Genio Pro (vor) bestellt. Leider noch nicht lieferbar, aber der soll anscheinend jetzt Ende Juli ausgeliefert werden.

Der sollte alle Anforderungen erfüllen und ist sogar auf 3 Räder erweiterbar und in zwei Stufen abklappbar (für normales Auto und Bus).
Den hatte ich auch kurz mal auf dem Radar. Bin aber wieder abgekommen weil, Sackschwer mit 19,6kg (Uebler i21 gibt für seinen 13kg an), Arschteuer und etwas geringerer Schienenabstand (fraglich ob der eine Zentimeter was ausmacht). Die Tatsache dass er erweiterbar ist, ist aber defintiv cool (besonders weil der trotzdem klappbar ist). Das zweistufige Abklappen war mir unbekannt und bringt mich ins grübeln. 90⁰ abzuklappen ist ja auch mit Nachteilen verbunden, besonders wenn man sehr breite Lenker verbaut hat.
Shit, es wurde gerade wieder etwas komplizierter. x'D
 
Ja, das Gewicht ist ein Argument für Uebler. Bei meinem 75kg Stützlast sollte es aber passen. Und handlich ist er durch das Zusammenklappen hoffentlich... Wird sicher besser als mein jetziger, der gar nicht klappbar ist.

Ich habe ihn bei Scheibenwischer com bestellt. Mit zusätzlichem ADAC Rabatt passt der Preis. Ich hoffe nur, dass das Ding dann endlich mal kommt :D

Wenn er da ist, kann ich gerne mal berichten, wie es da mit zwei E-Genius aussieht...
 
Also ich wollte zuerst auch gerne völlig zusammenklappbar, wie den Thule XT3 Easyfold.
Bei dem 929 XT3 kann man nur den Bügel wegklappen, hab den jetzt aufrecht in die Garage gestellt und nimmt auch nicht übel viel Platz weg.
Der klappt keine 90°, das Fangseil kann in 2 Positionen verschraubt werden, ich musste beim Hochdachkombi schon die hintere nehmen um weiter abzuklappen, sonst kommt die Riesen Hecklappe an den Haltebügel.

Wenn man 22cm Abstand und sowas wie Caddy, VW T-Bus, Vito, Berlingo, Kangoo/Citan, Zafira oder wie die alle heißen kombinieren will wird die Auswahl eng.
 
Ja, das Gewicht ist ein Argument für Uebler. Bei meinem 75kg Stützlast sollte es aber passen. Und handlich ist er durch das Zusammenklappen hoffentlich... Wird sicher besser als mein jetziger, der gar nicht klappbar ist.

Ich habe ihn bei Scheibenwischer com bestellt. Mit zusätzlichem ADAC Rabatt passt der Preis. Ich hoffe nur, dass das Ding dann endlich mal kommt :D

Wenn er da ist, kann ich gerne mal berichten, wie es da mit zwei E-Genius aussieht...

Hallo Alexsnow,

hat alles mit dem Träger geklappt und bist du zufrieden? Ich überlege im Moment, mir diesen ebenfalls zu kaufen.

Viele Grüße
 
Hallo Alexsnow,

hat alles mit dem Träger geklappt und bist du zufrieden? Ich überlege im Moment, mir diesen ebenfalls zu kaufen.

Viele Grüße
Ich hab mich letztendlich auch für den Genio Pro entschieden. Wenn ich aber heute nochmal die Wahl hätte dann würde den Uebler nehmen. Einfach wegen dem Gewicht, ich muss meinen Träger vom Keller hoch holen und bin jedes mal über das Gewicht irritiert. Auch hat der Uebler einen Zentimeter mehr Schienenabstand, es gab beim Atera noch kein Problem aber mitunter ist es schon sehr eng zwischen den Rädern.
Seine Hauptfunktion, das Tragen von Fahrrädern, erledigt er tadellos. Ich mag auch das Ratschenband zum fixieren am Rahmen lieber als die Klemmen von Uebler oder auch Thule.
Ich fasse mal zusammen.
Uebler:
- geringeres Gewicht
- mehr Schienenabstand
Atera:
- das Halteband empfinde ich als besser
 
Ich habe mir jetzt den Uebler i21 bestellt.

Meine Fahrräder sind ein Haibike Xduro Allmtn 7.0 (2017) und ein Focus Thron 6.9 mit intube Akku.
Ich bin gespannt, ob die gut zu befestigen sind... Reifen sind 27,5 / 3 Zoll und 29 / 2,6 Zoll.
 
Leider konnte der i21 noch nicht geliefert werden und es gibt keine konkrete Aussage zum Lieferdatum.

Ich könnte stattdessen den X21 für 500 € direkt bekommen. Kennt jemand die Unterschiede?
Der Anbringmechanismus ist ja etwas unterschiedlich. Ansonsten ist mir nur aufgefallen, das die maximale Reifenbreite nicht identisch ist. Beim i21 sind es bis zu 4,5 Zoll und beim x21 2,8. Die Schienen scheinen also nicht gleich breit zu sein. Mein Allmnt hat ja 3 Zoll breite Reifen ?
 
Wenn man den Träger nicht unbedingt falten muss wäre der Thule Velospace XT2 die Wahl.
Durchgehende Schienen -das Rad kann aufgeschoben werden- mit 25cm Abstand, da passt jedes Rad ...auch in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand den Uebler F24 in Gebrauch?

Sind die Ratschenbänder für die REifen auch weiter aussen montierbar? Sieht auf den Bildern fast so aus.

Der Träger ist nicht klappbar, würde den geringeren Preis zum x aber bevorzugen.

Wie zwingend notwendig beurteilt Ihr das abklappen?
 
Abklappen, wichtig oder nicht muss einer selber wissen.
Hat aber doch fast jeder Träger? Aber wenns billig nen älterer sein soll und man allein/zu zweit fährt?
Wenn man wie wir nen Auto wegen der Kofferraumgröße kaufte, weil da Hund und Kinderkrams reinsollen auch keine Frage mehr, oder?

Einmal nen Top Träger gekauft, hält der Jahrzehnte, der olle meiner Eltern wurde weiterverschenkt und läuft dort noch bei Urlaubsfahrten ;-)
 
Hat zufällig jemand den Uebler F24 in Gebrauch?

Sind die Ratschenbänder für die REifen auch weiter aussen montierbar? Sieht auf den Bildern fast so aus.

Der Träger ist nicht klappbar, würde den geringeren Preis zum x aber bevorzugen.

Wie zwingend notwendig beurteilt Ihr das abklappen?

Sorry, aber ich würde heutzutage keinen Träger mehr kaufen, der nicht abklappbar ist.

Und sei es, dass man mal schnell was aus dem Kofferraum holen muss. Bzw. wenn man mal ne Panne hat oder auf der Reise ne Pause macht und die Kinder was aus dem Kofferraum brauchen. Da möchte ich nicht erst 3 Fahrräder vom Träger nehmen usw.

Weiss aber auch gar net, ob es neue Träger noch ohne die Funktion zu kaufen gibt?
 
Zurück
Oben