E-Bike im Auto tranportieren

IMG_1092.JPG
IMG_1090.JPG
IMG_1091.JPG
 
Ford Smax
Da geht gut was rein. 3DH bikes - 3 Personen und Klamotten für eine Woche inkl. Ersatz-Reifen und Ersatzteile

Im Moment hab ich samstags mein Rune und das Levo dabei. Erst 900-1000hm Rune und dann nochmal Levo und Trails suchen. :cool:
 
Moin! Ich kann sehr günstig einen Thule Euroride 940 schießen, hat den jemand in Verwendung mit einem eBike?
Passen zwei Räder drauf (laut Hersteller jedoch keine eBikes), ich brauch aber nur einen Platz.
Max. Zuladung pro Rad 20 kg, mein Haibike wiegt 22.3 kg komplett. Wenn ich Akku und Sattel abnehme liege ich bei 19 kg. Also müsste das doch hinhauen, oder?

Ich wechsel berufsbedingt häufig das Auto (Firmenwagen), auch mal spontan übers Wochenende.
Darf man das Auto-Kennzeichen vom Heck nehmen und an den Fahrradträger machen oder muss man zwingend immer ein drittes Schild drucken lassen??
 
Darf man es nicht am Auto abnehmen - Wechselrahmen vorausgesetzt - und am Träger montieren?
Für jeden übers WE ausgeliehenen Werkswagen einen anfertigen zu lassen wird sonst eine hübsche Sammlung mit der Zeit ;-)
 
Vom Gewicht dürfte es kein Problem sein.
Ich weiß nicht was dagegen spricht das normale Kennzeichen das ja eh verdeckt wäre zu verwenden. Wenn alle Firmen Autos ne AHK haben ist das für 200 Euro die komfortabelste Lösung
 
Darf man das Auto-Kennzeichen vom Heck nehmen und an den Fahrradträger machen oder muss man zwingend immer ein drittes Schild drucken lassen??
Habe folgendes gefunden
Nicht jeder Fahrradträger braucht ein Kfz-Kennzeichen. In der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist definiert, wann ein Kennzeichen für Fahrradträger vorgeschrieben ist. Dort hießt es in § 10 Absatz 9 Satz 1 FZV:

"Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden."
...
Das hintere Kennzeichen muss trotzdem am Auto befestigt bleiben, auch wenn es durch den Fahrradträger verdeckt wird und dieser ein Nummernschild trägt.

Demnach ist das versetzen des org. Kennzeichens nicht zulässig.

Auch die des öfteren gesehenen Pappdeckel mit handschriftlicher Kennzeichenbeschriftung sind unzulässig.
... Die Beschriftung auf dem Schild muss in schwarz gehalten sein. Sie erfolgt auf weißem Grund mit schwarzem Rand. Auf Nummernschildern dürfen in der Regel keine Abdeckungen wie Folie angebracht werden. Sie sollen reflektierend sein. Kennzeichenschilder müssen der DIN 74069 entsprechen.
...
Vorgegeben sind außerdem unter anderem die Schrifthöhe sowie die Schriftart. Zulässig sind nur Schriftmuster der „Schrift für Kfz-Kennzeichnen“ der Bundesanstalt für Straßenwesen. Diese Schriftarten erschweren eine Fälschung. All diese Vorgaben gelten in der Regel auch für Kennzeichen für Fahrradträger.

Quelle: Bussgeldkatalog 2017
 
Na super, das macht ja richtig Sinn, dass man dann das hintere Kennzeichen nicht sieht, es aber trotzdem dran bleiben muss und man ein drittes braucht.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das evtl. eine Ordnungswidrigkeit für 10 Euro darstellt, dann wäre es ja trotzdem billiger als diverse Schilder zu drucken. :)

Lustige Anekdote (bisschen off-topic):
War ich gestern Abend auf dem Weg den Fahrradträger zu kaufen, da rief meine Freundin an, ich teilte dann mit, dass ich grad einen Fahrradträger abholen will.
"Nein, du kaufst den nicht! Auf keinen Fall!!" legte Sie gleich los, ich unterbrach sie "Ich kauf mir was ich will, ich brauch den, du hast ja auch 100 paar Schuhe...".

Das Ende vom Lied war, dass sie mir einen Fahrradträger als Überraschung zum Geburtstag gekauft hat, der schon zuhause lag.... :)
 
Deins kann man ggf. als Schuhregal im Keller an die Wand schrauben ;-)
BTW Wahrscheinlich wg. Stempel am Kennzeichen - ist dann Rechtlich als Dokument anzusehen, gültig mit Fahrzeugschein an dem Fahrzeug gebunden, nicht übertragbar. Ist aber nur geraten.
 
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das evtl. eine Ordnungswidrigkeit für 10 Euro darstellt, dann wäre es ja trotzdem billiger als diverse Schilder zu drucken. :)

Welche Sanktion droht, wenn das Nummernschild am Fahrradträger fehlt?
Für das Fahren ohne zusätzliches Kennzeichen am Fahrradträger droht ein Bußgeld von 60 Euro. Ist das Kennzeichen mit Folie oder Glas bedeckt, werden in der Regel 65 Euro Bußgeld fällig.

Trägt das Kfz-Schild jedoch z. B. nicht die Nummer Ihres Kennzeichens, kann dies als Kennzeichenmissbrauch gewertet werden. Gemäß § 22 Absatz 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) wird dieses Vergehen mit einer Geld- oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr sanktioniert. Übrigens werden laut § 22 Absatz 2 StVG auch folgende Personen auf diese Weise bestraft:

"Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist."

Außerdem erhält der Täter für Kennzeichenmissbrauch laut Anlage 13 zu § 40 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) drei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg.
 
Danke, ich meinte die andere Variante, also Auto ohne Schild und das Original-Schild vom Auto dann am Heckträger.....aber was soll's, ich druck einfach ein Schild und versuche dann immer das gleiche Auto zu fahren.
 
Ich muss das hier mal wieder Nachbeben holen.
Hintergrund: ich fahre mit dem WoMo am Freitag in den Urlaub an den Gardapool. Logisch, dass das Levo mit muss.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass ich den Akku abnehmen muss.
Aber wie geht es dann weiter? Lasse ich das "Akkufach" beim Levo offen? Wir haben zwar so nen komischen Sack, den man über die beiden Fahrräder machen kann, aber die werden ja eher zu einem Luftsack; blähen sich auf.
Somit wollte ich ohne Sack fahren.
Was aber bei Regen tun? Kann das Levo einfach so offen bleiben?
Nen Bekannter hat das Unterrohr mit Haushaltsfolie erfolgreich umwickelt.
Ist das Levo nicht IP67?
Klärt mich mal bitte auf, wie ich das Levo bedenkenlos an den Gardasee und danach noch durch halb Deutschland transportiert bekomme.





Sascha
 
Zurück
Oben