E-Bike im Auto tranportieren

Wie ist es eigentlich, wennn ihr das E-bike auf der AHK transportierts und es ist ein echtes Sauwetter über Stunden - macht es Probleme wenn Wasser z.Bsp. bei der Tretkurbel in das Lager kommt, oder ist das soweit dicht ? Im normalen Radbetrieb fahre ich ja nicht über Stunden im Nassen !
 
Man muß aber beim Auto mit elektr.Heckklappe höllisch aufpassen, nicht aus Versehen an die Öffnen-Taste der Fernbedienung zu kommen.
Mein VW Tiguan hat das im Griff: Ist ein Anhänger oder Radträger elektrisch mit dem Auto verbunden, entriegelt er via Fernbedienung nur die Heckklappe, piepst dazu und macht sie aber nicht auf. Dies muss man selbst erledigen, indem man kurz am Griff der Heckklappe zieht.
 
“Im Auto“ geht leider nicht ;)

4D5CE568-986B-41C3-8775-80CF5EB80814.jpeg

F5DCC64E-C68D-44E4-AD30-D9E24EB3D867.jpeg
 
Wie ist es eigentlich, wennn ihr das E-bike auf der AHK transportierts und es ist ein echtes Sauwetter über Stunden - macht es Probleme wenn Wasser z.Bsp. bei der Tretkurbel in das Lager kommt, oder ist das soweit dicht ? Im normalen Radbetrieb fahre ich ja nicht über Stunden im Nassen !
Bin mit richtig dreckigen Räder stundenlang im Weltuntergangswetter von Lothringen nach Stuttgart gefahren.
Die Straßen überflutet, teilweise nur 30km/h möglich. "Na mindestens werden die Räder jetzt sauber" - gedacht.
Pustekuchen, sie waren genau so schlammig wie bei der Abfahrt :-\

Fazit:
Je nach Fahrzeug bekommen sie kaum Wasser ab.
 
Greifen das Thema aktuell nochmal auf.
Fahre aktuell einen 15 Monate alten skoda Karoq Sportline. Leider kann ich die Rückenlehnen nur umlegen und da reichte es von der Höhe leider nicht . Also die Gabel darauf zu fixieren. Umgekehrt also erst das hintere Rad rein hab ich noch nicht probiert. Würde gerne das Bike nachts im PKW verstauen. Welches Fahrzeug bietet sich zum transportieren von 2 eMTB's stehen ( vordere Rad ausgebaut) an. Gerne SUV's.
Bin schon den neuen Caddy gefahren. Wäre zwar mega genial, tue mich allerdings noch was schwer mit dem Umstieg eines solches Fahrzeugs.
.. Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
 
Ich nutze meinen Pick-up, ist zwar nicht "im Fahrzeug" es passen aber 4 Räder stehend drauf.
Was hälste denn von einem T6 / Multivan oder so?
Der Transport von Ford ist auch nicht hässlich, zumindest hübscher als ein Caddy.
Haste Dein Radel schon?
 
Ich habe für die Firma einen Caddy mit Allradantrieb in Langversion.

Zum Transport von Rädern echt super, rein schmeißen Türe zu und abfahren:biggrin:

Klappt auch im Winter :)
 
Vielleicht ist die Frage eher: Wie oft muss/will ich mein Bike transportieren? täglich/wöchentlich/monatlich/ alle paar Monate einmal.
Normalerweise reicht es bei jedem Kombi die Rückenlehnen umzuklappen, das Vorderrad auszubauen und das Bike reinlegen, ist in 3 Minuten passiert.
Wenn man es gut meint und/oder noch ein zweites Bike transportiert schraubt man halt die Pedale ab.

Ansonsten muss jeder selbst wissen ob es für seinen speziellen Einsatzbereich sinnvoll istsich extra ein entsprechend großes Fahrzeug zu kaufen
 
Ich nutze meinen Pick-up, ist zwar nicht "im Fahrzeug" es passen aber 4 Räder stehend drauf.
Was hälste denn von einem T6 / Multivan oder so?
Der Transport von Ford ist auch nicht hässlich, zumindest hübscher als ein Caddy.
Haste Dein Radel schon?
Wollte eigentlich beim SUV bleiben. Und der Caddy gefällt schon. Nur vom SUV auf so was umsteigen ( trotz fast volle Bude..) 🤔🤔🤔
Mein Bike soll Juni kommen. Hoffentlich
 
Ich hatte als "Zweitwagen" und "Stadtschlampe" einen Hyundai i30 Coupe. Da passen bei umgelegter Rückbank zwei M-Größen stehend ohne Vorderrad rein. Jetzt will ich mein Projekt angehen und hab mir einen jungen gebrauchten Fiat Doblo Maxi mit "LKW-Zulassung" geholt. Der hat bereits eine Multiplex-Platte drin, wird mit einer "Bike-Garage" sowie zwei "Not-Schlafplätzen" ausgestattet. Hinteren Scheiben werden getönt und gut ist. Fertig soll das Projekt in gut vier Wochen sein.

Anbei ein Bild vom Fiat Doblo Maxi.
 

Anhänge

  • A687A7F9-0738-4ED2-96F5-73A57DA7CB10.png
    A687A7F9-0738-4ED2-96F5-73A57DA7CB10.png
    5,4 MB · Aufrufe: 97
  • BC883120-D9B4-4190-89BE-B6CC16D7EBBB.png
    BC883120-D9B4-4190-89BE-B6CC16D7EBBB.png
    5 MB · Aufrufe: 103
Bike-Transport innen ohne irgendwas abzubauen oder aussen mit Thule auf abnehmbarer AHK.
Akkuladen autonom mit Solaranlage und 220V Wechselrichter.
Hotelzimmer inklusive Küche und gedecktem Aussensitzplatz auch praktischerweise dabei.
4x4 inklusive aller praktischen Extras. Voll alltags- und tiefgaragentauglich.

Keine Kompromisse.

IMG_2914.jpeg
 
Bike-Transport innen ohne irgendwas abzubauen oder aussen mit Thule auf abnehmbarer AHK.
Akkuladen autonom mit Solaranlage und 220V Wechselrichter.
Hotelzimmer inklusive Küche und gedecktem Aussensitzplatz auch praktischerweise dabei.
4x4 inklusive aller praktischen Extras. Voll alltags- und tiefgaragentauglich.

Keine Kompromisse.
Tolle Sache, nur für den Preis des Fahrzeugs kannst du dir deine Bikes mit dem Taxi transportieren lassen und lebenslang in Hotelzimmern wohnen, sich so ein Fahrzeug nur für den Biketransport zuzulegen?
 
Tolle Sache, nur für den Preis des Fahrzeugs kannst du dir deine Bikes mit dem Taxi transportieren lassen und lebenslang in Hotelzimmern wohnen, sich so ein Fahrzeug nur für den Biketransport zuzulegen?
Keine Sorge. Ist bezahlt und ist bei weitem nicht das teuerste Auto, welches ich besessen habe.
Das Thema Finanzen und wie ich darüber denke, hatten wir die Tage schon andererorten glaub ich durch.

Wird eh selten gefahren im Alltag, ersetzt seitdem aber jedes Hotelzimmer und ermöglicht jederzeit spontane Alltagsfluchten.
Biketransport ist nur ein positiver Nebenaspekt und da, wo wir mit dem Bus stehen, gibt es keine Hotels und Taxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, nur für den Preis des Fahrzeugs kannst du dir deine Bikes mit dem Taxi transportieren lassen und lebenslang in Hotelzimmern wohnen, sich so ein Fahrzeug nur für den Biketransport zuzulegen?
Stimmt wohl. Dachte eher auch an was was alltagstauglich ist auch ohne Bikes.
 
Was ist an einem Bus nicht alltagstauglich, ausser dass er kein Kleinwagen ist?

Wenn uns der Panda meiner Partnerin dereinst verlässt, kommt der XBus.
Auch alltagstauglich, elektrisch, 4x4 und Bike-kompatibel:
Unknown.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben