Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55: endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Neuer Carbonrahmen, neue Kinematik und Geometrie, Bosch Motorsystem, 750-Wh-Akku, variabler Lenkwinkel und unter 22 Kilo in der Topversion. Wir haben alle Infos zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2023 und dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt's euch?
 
Gibt so leute die sind 4 Wochen im Forum regestriert und schaffen es schon auf die Ignore liste. respekt...
Das betrifft nur Leute die mit Tatsachen nicht klar kommen 🙂
Cube ist schon als Arbeitgeber nicht die beste Wahl, wie soll da dann anderweitig was vernünftiges bei raus kommen?
https://www.kununu.com/de/cube-bikes/kommentareDas Bike ist weder Innovativ noch sonst irgend etwas. Es ist einfach nur teuer.

Es wird seine Käufer finden.
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
Aber... Im Gegensatz zum neuen Orbea Wild FS kann man ja scheinbar den Akku einfach tauschen. Von daher würde ich da lieber auf einen zweiten Akku setzen.
Wenn es der 750Wh ist, macht der aber auf dem Rücken aber keinen Spaß.
Hatte ich im letzten Jahr in den Dolomiten probiert. Ich warte auch auf
einen kleinen Extender Akku 250-300Wh würden schon reichen.
 
Wo sind denn die ABS Varianten?
Wenn Cube jetzt schon bei 10k ist, dann werden wohl Specialized und Konsorten bald bei 20k sein.
Ich brauche wohl einen Zweijob, um mir mein nächstes Bike zu kaufen.
 
Kommt drauf an ob das wirklich nur kleine Schrauben sind. Bei meinem Orbea Wild FS sind die Löcher recht groß und man hatt im Rahmen ein Blech. Da kann man dann den Range extender dran machen. Das hält schon.

Aber... Im Gegensatz zum neuen Orbea Wild FS kann man ja scheinbar den Akku einfach tauschen. Von daher würde ich da lieber auf einen zweiten Akku setzen.

Das Gewicht vom 500Wh Bosch Akku + Halterung (über 3kg) merkt man schon sehr.
Und leider kann man bei Bosch nicht einstellen wie entladen werden soll. Es werden immer beide gleich entladen (also nach %). Dafür schaltet das System immer hin und her.
Sequentiell wäre oft sehr viel praktischer.
Am Würfel siehts effektiv nach Linsenkopfschrauben aus, ich tippe auf 2x M5, nebenbei in einer Linie. Das hält nix. Beim (alten) Orbea hast du unten 2 und oben beim Schloss nochmal 2, alles mit einer Aluplatte verschraubt.

2. Akku ist echt keine Option, das geht vernünftig nur mit 2x500, und das hatten wir früher schon mal.
Ich habs da mit @joerghag ....(schon wieder.... )😁

(habe ich heut schon mal "Ladegerät" gesagt?😁
 
Wenn es der 750Wh ist, macht der aber auf dem Rücken aber keinen Spaß.
Hatte ich im letzten Jahr in den Dolomiten probiert.
In den Dolomiten macht nur der 700 Spass. Kleinere Kapazitäten gehen zu schnell leer. :cool:
1675866790402.png
 
Wenn es der 750Wh ist, macht der aber auf dem Rücken aber keinen Spaß.
Hatte ich im letzten Jahr in den Dolomiten probiert. Ich warte auch auf
einen kleinen Extender Akku 250-300Wh würden schon reichen.
ICh denek damit kann man auch rechnen. Aktuell bin ich deshalb beim Nicolai noch beim 625 er und habe bei Bedarf einen 500 er mit Verlängerung im Rucksack . Der geht noch ganz ok zu tragen. 750 er intube mit nem 250 - 300 er Range Extender wäre allerdings beste :) die 1000 Watt muss man dann erstmal verblasen .) ( und für die Runden die ich so plane, das ich in der Mitte der Tour am Parkplatz vorbei komme, leg ich mir eh n 2. 750 er ins Auto ;) da ist dann aber eh mein Körper vor den ganzen Akkus platt .)
 
Wenn es der 750Wh ist, macht der aber auf dem Rücken aber keinen Spaß.

ja hast schon recht. vor allem ist der 750er (dank der genialen 18650 Zellen von Bosch) so lang das der in keinen Rucksack passt...

Kannst aber einen 500er nehmen, und einen leichten Spacer dran machen. (kann man sich 3d drucken).




@joerghag also mir fallen mindesten 4 Firmen ein bei denen ich schon gebrochene Kolbenstangen gesehen habe.
Bin jetzt kein Fox fanboy, hab aber aktuell nur bikes mit float X2 und DHX2 und komm mit denen gut klar.

Zum ein und ausbauen bzw. Lager sauber machen, ansprechverhalten usw. find ich die trunnion Variante schon gut.
Je nach Steifigkeit vom Rahmen leben die Kolbenstanfen Dichtungen halt nicht ewig.
bzw hatte ich auch schon rahmen die nicht perfekt gerade waren. sprich wenn der Rahmen einfedert wollte der Dämpfer seitlich ausweichen.

ich hab auch schon Dämpfer auf Gelenklager+Kegelscheiben umgebaut. bei den aktuellen Fox Dämpfern geht das nicht mehr. Die haben da zu wenig Material, man müsste etwas aufbohren und dann kommt man in den Ölkanal.

so sollte man das machen und es gäbe keine Querkräfte mehr auf dem Dämpfer. Rahmensteifigkeit und Fertigungstoleranzen wären egal und die Dichtungen und Kolbenstangen würden viel länger halten.
proxy-image



P.s. an beiden Enden !!!
so wie push das macht bzw. mit trunnion in Mischung ist das auch wieder Quatsch.
Push_Profile_2-scaled.jpg
 
ich hab auch schon Dämpfer auf Gelenklager+Kegelscheiben umgebaut. bei den aktuellen Fox Dämpfern geht das nicht mehr. Die haben da zu wenig Material, man müsste etwas aufbohren und dann kommt man in den Ölkanal.

so sollte man das machen und es gäbe keine Querkräfte mehr auf dem Dämpfer. Rahmensteifigkeit und Fertigungstoleranzen wären egal und die Dichtungen und Kolbenstangen würden viel länger halten.



P.s. an beiden Enden !!!
so wie push das macht bzw. mit trunnion in Mischung ist das auch wieder Quatsch.
Genau so sollte das 👍
 
Mit dieser Ausstattung bezahlst du bei Speci, Scott, Trek, Thömus und den Ami-Kultbikes 14000 und aufwärts. Carbon, AXS, Grip 2, usw. Wow! Sensationell! 🤩
Ich hab ja nicht gesagt, dass die anderen besser sind.
VW hat auch mal versucht, mit dem Phaeton in die Luxusklasse reinzukommen.
War kein Erfolg, da man Status halt nicht kaufen kann, obwohl das Auto gar nicht übel war.
Teuer wird viel emotionaler gekauft, als billig, da zählt halt der Name auch was.
So meinte ich das.
 
lästigen Knick im Oberrohr oder sonstigem Firlefanz aus.
Was ist an so nem Knick denn "lästig"?

Und könntet ihr bitte diese Markenscheisse beim Fahrwerk sein lassen? "RockShox Fahrwerk" ist einfach eine nichtssagende Worthülse.
Bei einer RockShox 30 Silber Coil würdet ihr sicher nicht diese Worthülse verwenden, obwohl sie ebenfalls korrekt wäre.
 
Wir sind hier wie am Stammtisch. Es ist brutal.
Cube stellt eine Serie hin, welche sich oberhalb der 140er und 160er positioniert, und oh Schreck, verlangt auch noch mehr Geld dafür. Bams, schon gehen Motorradvegleiche los.
Wems zu teuer ist kann immer noch ein Basis 140er kaufen, aber dann bitte Ruhe geben.
Ein Phaeton ist nebenbei ein ausgezeichnetes Auto wenn man dafür genug Selbstsicherheit aufbringt 😀

Zurück zum Cube, ich wäre eher dafür die 7k Kassenmöhre auszuschlachten und mit vernünftigem Material nach Wunsch aufzubauen, die Lackierung passt auch.
Wobei das TM meinen Vorstellungen schon recht nahe käme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube ist emotional wohl nicht das tollste - aber die Preis Diskussion ist daneben.
Wenn ich mir ansehe was viele unterdessen aufrufen, dann bekommt man hier recht viel gute Teile fürs Geld.
Und vor allem nicht ein Teil wo ich mir denke -hmm naja kann man ja tauschen.

Ist halt wirklich der Golf. Ohne Emotion aber solider Stand der Technik.

Mir gefällt es gut.

Bei den 3 modellen auf der Homepage glaube ich das noch mehr Varianten kommen werden.
Und auch positiv: man kann auf leichtbau und eher AM gehen (dei XX1 Version mit leichteren Dämpfern) oder XT und Fox38 mit guten Reifen. (sogar günstiger :) )

Da fahre ich lieber zuverlässige Technik ohne bling bling und hab noch Geld für paar Urlaube mit bike über.
 
Zurück
Oben